Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013

    8K/B8 Quattro fährt wie n Traktor - Sägezahn

    Grüße zusammen,

    was habe ich mich gefreut im Frühjahr von den Winterreifen Michelin Alpin (225/50-17) auf die Sommerreifen (255/35-19) zu wechseln! Weniger wegen der Optik sondern viel viel mehr wegen der Geräuschkulisse! Die Winterreifen haben an den äußeren Profilblöcken Sägezähne wie die Sprungschanzen von der 4 Schanzentournee.

    Tja leider war nach wenigen Monaten bei den Sommerreifen auch Schluss mit Ruhe. Habe dann die nicht Laufrichtungs gebundenen Michelin Pilot Sport über Kreuz getauscht und es wird merklich ruhiger. Jedoch sind die nun so oder so an der Verschleißgrenze und ich suche nach 4x neuen Sommerreifen für einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI Quattro welche Sägezahnresistent sind und ebenfalls nicht laufrichtungsgebunden sind damit ich im Falle eines Falles wieder über Kreuz tauschen kann!?!

    Außerdem die Frage ob ich vor dem Neukauf zur Sicherheit die Spur checken lassen soll? Und die Dämpfer vom S-Line Fahrwerk, wenn man das überhaupt checken kann ohne Ausbau?!?

    Zu den neuen Sommerreifen tendiere ich aktuell zum "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3"!?! Gibt's dazu Erfahrungen???

    Mein Audi hört sich echt an als wenn ich 4 defekte Radlager hätte! Es ist stressig und man wird aggressiver als wenn man ne Kolone Rentner oder Oldtimer-Traktoren vor sich hat!!!

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich versuche nachher noch von den Winterreifen Fotos zu machen. Sehen echt scheiße aus...

  2. #2
    Benutzer Avatar von djphil
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJE

    Ort
    hinter Weinheim im Wald
    Registriert seit
    14.01.2018
    Sägezähne deuten halt meist auf defekte Stoßdämpfer hin.
    Allerdings fällt mir das bei meinem auch auf und ich bin mir sicher die Stoßdämpfer funktionieren gut/wie sie sollen.

    War auch schon beim Freundlichen, weil ich auf defekte Radlager getippt habe...aber Fehlanzeige.

    Ich schätze es handelt es sich hier um einen konstruktionsbedingten Verschleiß...anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  3. #3
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    So hier ein Bild von den Winterreifen Alpin:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3489.JPG 
Hits:	53 
Größe:	106,4 KB 
ID:	330270Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN3484.JPG 
Hits:	53 
Größe:	179,5 KB 
ID:	330271

    Das lustige. Ich hab auch Sägezahn beim Moped mit dem Michelin Road 5:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Road 5 (3).JPG 
Hits:	48 
Größe:	203,1 KB 
ID:	330272Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Road 5 (4).JPG 
Hits:	40 
Größe:	205,1 KB 
ID:	330273

    Vielleicht liegt auch das Ganze Problem an meinem Rechten Fuß und meinem rechten Handgelenk?!?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Stefan,

    bisher hatte ich Dunlop SportMaxxGT in 245/40x19 auf meinem allroad,
    Version R01 = optimiert für Audi Quattro
    3 Sommer (ca. 35000km) bis an die Verscheißgrenze gefahren und keine Probleme mit
    Sägezahn oder ähnlichem gehabet, jährlicher Wechsel Vorder- und Hinterachse,
    komplett gleichmäßig abgefahren bis Restprofil 2,0mm.

    Weil die Dunlops kurzfristig nicht verfügbar waren (eine Dienstreise nach Polen stand an),
    habe ich auf Pirelli (P-Zero NeroGT) gewechselt und kann bisher (5000km) nichts
    nachteiliges darüber sagen.

    Gruß, Heiko
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ich bin mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auf dem B8 zufrieden

  6. #6
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Sooo. Komm gerade von meinem Reifendealer. Michelin Alpin 5 werden reklamiert und seitens Michelin, wenn alles gut geht, gegen den neuen Michelin Alpin 6 getauscht.
    Sommerreifen bekomme ich im Laufe des Tages 3 Angebote. Pirelli, Goodyear und noch irgend einen. Werde wohl aber den Goodyear nehmen.
    Werde auf jeden Fall vor den neuen Sommerreifen die Spur und Dämpfer checken lassen. Kann es sein das die S-Line Dämpfer bei meinen 134.000km durch sind?!? Und was kosten die original?!?

    Noch 1-2 Wochen dann habe ich endlich wieder ein Auto statt n Traktor!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Einspritzventile tackern wie ein Traktor
    Von Stormie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 19:08
  2. 8E/B7 - Motor hört sich wie ein Traktor an.
    Von Rhenus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 12:52
  3. 8E/B6 - 1.8T bj 01, leerlauf wie ein Traktor.. Stottern/Ruckeln beim fahren.
    Von noxo1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 00:39
  4. 8E/B6: 1,8 T Motor ruckelt beim Gasgeben, läuft wie ein Traktor !
    Von T-Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 20:00
  5. 8D/B5: 1.8 ADR: Aus Motorraum geräusche wie ein Traktor
    Von Tristan88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 17:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •