Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2016

    Ölmenge neuer Klimakompressor ?

    Hallo,
    bei meinem Audi A4 BJ. 2004 mit AVF Motor ist die Riemenscheibe vom Klimakompressor kaputt gegangen. Ich habe mir jetzt einen neuen Kompressor besorgt und weiss aber nicht vieviel öl ich dort einfüllen soll.

    In dem alten Kompressor war sogut wie kein Öl mer drin den Trockner tausche ich mit das System wurde nicht gespült.

    Gruß Schmiddy

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    Das Öl zirkuliert mit dem Kältemittel im kompletten System, dementsprechend war eben nur der prozentuale Anteil des Öls im Kompressor, das eben diesen Platz einnimmt.

    Im Normalfall sind die Kompressoren vorgefüllt mit Öl wenn man sie neu kauft.

    Ich würde die abgesaugte Menge (Protokoll der Klimaentleerung!) +10-20ml dazugeben. Wenn die Anlage vorher einwandfrei lief stellt das im Allgemeinen einen guten Kompromiss dar

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2016
    Also ein Protkoll der entleerung gibt es nicht in dem alten Kompressor war so gut wie nichts mehr an Öl drin. Der neue Kompressor ist mit 125ml vorbefüllt. Die Füllmenge für das koplette System ist so wie ich das rausgelesen habe 180ml kann das sein?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klima A4.JPG 
Hits:	13 
Größe:	97,1 KB 
ID:	330250

    Da liegst du komplett richtig. Aber es ist noch Rest-Öl im System, bitte jetzt keine 55ml hinzugeben! Das wäre dann zu viel

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2016
    denkst du die 125ml reichen oder sollte ich noch etwas hinzugeben? der Trockner ist auch neu. Finde es komisch das im alten Kompressor nichts mehr drin war

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    Gib so 15-25ml dazu, der im System verbliebene Rest (Denk mal an den Kondensator und Verdampfer was für Volumina die haben ) sollte dann die 180ml komplettieren.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    12.06.2016
    ok super danke für die hilfe. weisst du vielleicht mit welchem öl die kompressoren vorgefüllt sind hab einen von hella/behr gekauft

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    BES FRQ

    Registriert seit
    04.06.2018
    PAG Öl soll da rein, welche Spezifikation, das weiß ich aber leider nicht - vermute aber mal dass da 100er rein soll. Ohne Gewähr!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Verliert nach Zahnriemenwechsel sporadisch Kühlflüssigkeit | Neuer Klimakompressor
    Von Valeda im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 15:58
  2. 8K/B8 - Ölmenge im Motorraum ok?
    Von KayDee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 01:16
  3. 8E/B7 - neuer klimakompressor ?
    Von pedo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 21:07
  4. 8E/B6 - Ölmenge beim 2.0
    Von Christopher91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 01:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •