Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    17.09.2011

    TDI2.0 - Ausgleichswellenmodul/Ölpumpe mal wieder - Motorreparatur??

    Hallo, es ist mal wieder soweit, diesmal trifft der Sechskantfluch mich (und ich habe von dem ganzen Irrsinn erst danach erfahren...).

    BJ 2005, 183tkm, scheckheftgepflegt, eher Langstrecke, kein tuning.

    Motor halbwarm, Stadtverkehr, auf mehrspuriger Straße Öldruckwarnung rot, nach einigen hundert Metern war ich rechts, Ölstand ok, also ADAC gerufen. Audi: Öldrucksensor ok, Öldruck 0 bar. Im nächsten Schritt könnten sie die Ölwanne abnehmen, dass würde schon 700€ kosten, Reparatur AGWM+Pumpe wurde mit 2500-3000€ avisiert, dann weitere Motordiagnostik und Fortsetzung der Reparaturen... Fand ich ein bißchen viel.

    Was nun? Wie stehen die Chancen auf eine Reparatur (Empfehlungen im Raum Krefeld (Da steht der wagen) oder lieber Köln (Da stehe ich)?)? Motorinstandsetzer oder einfach freie Werkstatt? Austauschmotor (Ebay? im Internet tummeln sich nach meiner Erfahrung inzwischen v.a. Betrüger, die nur an die Fahrzeuge günstig ran wollen).

    Lohnt sich das? Meine Einschätzung: Fahrzeugwert ohne Schaden: ca. 5000€?, ATM Drittanbieter: ab 2000€ (mit/ohne einbau?), Instandsetzung??? (AGWM, Ölpumpe, turbolader - was noch??)

    Bitte um guten Rat!
    Gruß, Martin

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Nachtrag:
    Das ganze mit dem Sechskant ist ja eine ziemliche Räuberpistole. Mit 13 Jahren und 183tkm muss ich wohl auf Kulanz von dem Konzern mit dem Knastchef nicht hoffen... aber hat das mal ein gerichtliches Nachspiel gehabt, wg. versteckter mängel, versäumter Rückrufaktionen oder so? Gutachter??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Was willst du da mit einem Gutachter.Kostet alles Geld und das Auto macht es auch erstmal nicht heil.

    Ich habe mir bei Ebay für 210€ beide Wellen generalüberholt und verstärkt gekauft und selbst eingebaut
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    17.09.2011
    Nein, zum Streiten fehlen mir Zeit und Rechthabeversicherung. Aber mich würde interessieren, warum die damit ungeschoren davon gekommen sind (geht ja schon ein paar Jahre). Mein Auto steht auch auf der Fahrzeugnummernliste, die im Netz kursiert. Aber natürlich ist es vom Rückruf nicht betroffen gewesen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Rückruf waren nur die ersten mit Kette betroffen.

    Du meinst sicherlich sie löste von wild Motoren.

    Das ist eine Liste aller betroffenen Motoren mehr nicht.

    Warum audi da ungeschoren davon kommen?Weil die meisten Schäden jenseits der 150tkm erfolgt und somit ist das Auto für den Hersteller abgeschrieben und es lohnt sich keine kulanz/Garantie mehr.

    Warum hat man heutzutage keine Rechtsschutz mehr
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    17.09.2011
    So. rumtelefoniert. Zeitwert mit laufendem Motor wird mehrheitlich mit nur 3.5 bis 4.000 eingeschätzt. Ankaufwert ohne Motor wurde mir so ca. 400 avisiert. Beides nicht so toll.
    Die meisten Werkstätten haben abgewunken, Reparatur lohne sich nicht bzw. nur in Osteuropa oder Afrika.

    Ein Motorinstandsetzer bietet mir an, nur AGWM+Ölpumpe gegen generalüberholte Austauschteile mit 10mm-Sechskantwelle zu tauschen, die er von extern bezieht. Diese Reparatur bleibe unter 1000€. Dann Entscheidung über Turbolader, ggf. +500€. (Alternativ Motor ausbauen, zerlegen, Neuteile wo nötig, zwischen 3000 und max 4000€).
    Die günstige Variante bot er mir an, weil nach seiner Einschätzung mein Motor (12/2005) noch ein Pumpe/Düse-Modell sei, und diese nach seiner Einschätzung deutlich robuster seien als die späteren common rails. Deshalb sei (ohne Garantie natürlich) die wahrscheinlichkeit, dass ich mit <1min Motorlaufzeit im unteren Lastbereich relevante Lager zerstört habe, so gering, dass er das Risiko eingehen würde. Turbolader könne man bei Bedarf auch später ohne große Probleme tauschen.

    Was meint Ihr? Lotto spielen für 1500€ oder entsorgen für 400€ auf die Hand?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ach so:sind die AGWM dieser frühen Motoren mit Stirnrad oder Kette? Ist es möglich, die Pleuellager ohne ausbau des Motors von unten zu erreichen/zu prüfen?

    Danke.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also turbolader und Nockenwelle kann man auch vor dem Tausch nachgucken.

    Für Pleuellager müsste man das Öl durch einen feinen Filter laufen lassen.



    Die ersten Modelle waren mit Kette.Da gab es mal eine rückrufaktion.Eventuell mal bei Audi anrufen und anhand deiner Fahrgestellnummer prüfen lassen oder du fährst zu audi bei dir um die Ecke und fragst ganz nett beim teiledienst nach
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    17.09.2011
    Nachtragsbericht:
    Habe den Wagen bei einem kleinen Betrieb in Köln machen lassen. AGWM+Pumpe mit neuer Achse von Drittanbieter, Nockenwellenlager und Hydrostössel waren zu tauschen, alle Teile wurden mir genauestens vorgeführt und erklärt. Diese Sechskantachse ist ja echt noch mehr eine Frechheit, wenn man sie in der Hand hat...Den Turbolader hat er wegen "zeitwertgerechter Reparatur" nicht getauscht, weil er "noch nicht kaputt" sei... Lader heult ein bißchen, aber für die ersten 20tkm hat der Meister recht behalten. Das ganze für 1400€ mit Rechnung. Ich denke, es hat sich gelohnt, würde ich wieder machen. Nur, falls mal wieder jemand vom Sechskant-Blitz getroffen wird...

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Registriert seit
    17.09.2011
    Nachtragsbericht: nach knapp 40tkm hat es dann den Turbolader sehr spektakulär auf der Autobahn zerrissen... Nochmal knapp 1000€ hinterher, jetzt 245tkm Zählerstand. Würde ich wieder so machen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Explosionszeichnung BRD o. ä. - Gestank im Innenraum - Ausgleichswellenmodul, Ölpumpe
    Von mateusz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 21:17
  2. 8E/B7: Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe
    Von malisch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 358
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 18:58
  3. Allgemein - Ölpumpe vom 1,9tdi -2.0tdi ohne ausgleichswellenmodul in a4b7 2.0tdi BPW verbauen!
    Von Daniel1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 09:04
  4. 8D/B5: Lautsprecher hinten, mal gehen sie, mal wieder nicht
    Von roger2102 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:09
  5. Re: Mal wieder Becker, bräuchte mal SICHERE Aussagen.
    Von Vanilly im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 03:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •