Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    HallO!

    Seit einigerzeit macht mein Reifen vorne rechts ein merkwürdiges Abrollgeräusch - es macht bubububbubu- am stärksten merkt man es bei ca 45km/h und wenn man weder beschleunigt, noch verzögert. Erst habe ich es gar nicht wargenommen aber jetzt ist es merkbar stärker geworden, so daß es auch Beifahrer merken.
    Ich habe mir den Reifen genauer angeschaut; sieht aber völlig ok aus- also keine Bremsplatten (gibts das bei ABS noch?) oder derartiges. Profil ist zwischen 4-5 mm.
    In der Lenkung spürt man gar nichts. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist rein gar nichts zu spüren.
    Bevor ich zum Freundlichen fahre mal vorab die Frage: Was könnte das sein?
    Mit der Felge habe ich nichts überfahren, so daß man annehmen könnte, daß diese verzogen sei.

    Wäre über jeden Rat dankbar.

    ciao
    Chris


    PS:ich fahre einen leistungsoptimierten A4 V6 Tdi B5; S-Line Felgen in 18´´ mit einem KW3 GFW.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Als erstes mal die Reifen wechseln (vorne nach hinten), sollte es dann noch immer wahrnehmbar sein kann man Rad und Reifen ausschließen. Dan eventuell ein defekter Dämpfer :?
    .

    Reiner

  3. #3

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Wenn sich an der Innenseite (der Flanke Glaube ich ) des Reifens so eine Ausbeulung bildet dann gibt das auch ein komisches Geräusch. Hatte ich mal am Gti den Winterreifen könnte ich weg hauen.
    Kann natürlich auch an der Außenseite auftreten aber da fällt es eigentlich recht schnell ins Auge.





  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    werde erstmal die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Dann sehen wir weiter.
    Das FWK ist nichtmal ein Jahr alt, da sollten die Dämpfer eigentlich noch in Ordnung sein; aber ausschließen sollte mans natürlich nicht.

    ciao
    Chris

  5. #5
    ROLIA4
    Gast

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Ich hatte das auch mal im Sommer!! Da bin ich wohl über ein Stück Teer gefahren, dass sich so richtig schön an meinem Reifen festgepappt hatte!!! Das hatte damals bei mir das komische bubbubbubbubbub-Geräusch ausgelöst. Hab dan den Teer entfernt und schon war`s weg!! Gottseidank hatte meine Felge nichts abbekommen


    Gruss
    RoliA4

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Hallo!

    Ich habe jetzt wohl den Gund gefunden. Habe gestern die Räder durchgetauscht, hatte dan allerdings starke Vibrationen an der Lenkung, bedingt durch eine Unwucht.
    War dann heute beim Reifendealer und der meinte Sägezahnbildung....sei normal beim A4, gerade wenn man häufiger mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist. Das kann man auf allen 4 Reifen sehen, daß die an der Innenseite teils stärker abgefahren sind als außen. Und wenn da erstmal so eine "Platte" drin ist, wirds mit der Zeit auch nicht besser.
    Das Beste wäre jetzt ein Satz neuer Reifen


    ciao
    Chris

  7. #7
    ROLIA4
    Gast

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Sägezahnbildung :?
    :?
    ??? Beim A4 normal :?
    :?
    ??? Bahnhof :?
    :?


    Gruss
    RoliA4

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Wie viel haben deine Reifen den schon runter :?


    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    also das mit der "Sägezahnbildung" beim A4 ist bekannt. Ich kann es aber nicht näher erklären.
    Mein Reifenfuzzi hat mir das so erklärt, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Reifen weiter nach außen schieben und dadurch die Innenseiten stärkeren Abtrieb haben. Hat halt was mit der Achskonstruktion zu tun.
    Was haben meine Reifen runter?? Ich habe sie erst seit letztem Jahr. Vielleicht irgendwas zwischen 30 und 40 tkm. Allerdings konnte ich heute gut sehen, daß die Felgen in Ordnung waren und die Reifen alle besonders an einer Stelle sowas wie eine Bremsplatte hatten.
    Allerdings bin ich nicht derjenige, der an Ampeln mit durchdrehenden Reifen anfährt und dank ABS sollte es ja eigentlich keine Bremsplatten nicht mehr geben. Allerdings denke ich schon, daß die Reifen bei mir recht stark beansprucht werden dank: V6 TDI mit Chip- nur Frontantrieb und dank KW3 GFK fahr ich den Wagen auch schonmal schneller durch manche Kurven. Allerdings sollte das nicht solchen Reifenverschleiß erklären.

    ciao
    Chris

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Hi,

    die typische Sägezahnbildung, d.h. die Reifenflanke wäscht aus und bildet damit eine unebene Lauffläche, hat man am Stärksten, wenn die Stoßdämpfer defekt sind. Ich habe jetzt nach 60.000 km Laufleistung die Reifen augetauscht. Die waren auf meinem Quattro rundrum glatt wie ein Spiegel abgefahren - nix von Sägezahn. Und meiner bekommt richtig feuer.

    Der Effekt trat früher immer bei den Kombis auf, bei denen die Hinterachse zu hart ausgelegt war. Die lagen auf der Straße erst richtig gut mit satter Beladung. Hatte ich früher mal beim Passat Variant. Da hilft nur regelmäßiges Tauschen der Reifen von der Vorder- zur Hinterachse und umgekehrt. Habe ich so alle 10.000 km gemacht.



  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Hallo,

    @Chris

    War dann heute beim Reifendealer und der meinte Sägezahnbildung....sei normal beim A4, gerade wenn man häufiger mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist. Das kann man auf allen 4 Reifen sehen, daß die an der Innenseite teils stärker abgefahren sind als außen. Und wenn da erstmal so eine "Platte" drin ist, wirds mit der Zeit auch nicht besser.
    Das Beste wäre jetzt ein Satz neuer Reifen
    Sorry, aber das Statement von deinem Reifenhändler ist doch "Dummgeschwalle". So etwas habe ich ja noch nie gehört!


    Sägezahnbildung tritt meistens bei falschen Luftdruck, kaputten Dämpfern oder nach längerer Laufzeit auf der Nichtangetriebenen Achse. Das hat nichts mit dem A4 an sich zu tun.

    Was für einen Reifen fährst du denn?

    Also meine letzten beiden Sätze Vorderreifen haben einmal 17tkm und jetzt 20tkm gehalten, der hintere Satz jetzt insgesamt 37tkm. Die Michelin Pilot´s hatten jedesmal ein super Laufflächenbild und nur eine geringfügige Mehrabnutzung zur Innenseite des Reifens hin, dies ist aber FW bedingt.

    Gruß Lars

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Hallo!

    Ich habe mir das mit der Sägezahnbildung auch nochmal nachgelesen und konnte plötzlich nicht mehr so ganz die Aussage meines Reifendealers nachvollziehen.
    Also, ich fahre eine A4 V6 Tdi, also schonmal recht schwer. Leistungsoptimiert und nur Frontler. Dazu habe ich ein KW 3 GFW. D.h. daß die Reifen bei mir auch gut beansprucht werden. Autobahn 250 Tacho (sind keine reellen - ich weiß) kommt manschmal schon vor und die Kurven schnittiger zuu nehmen macht ja mit dem FWK auch Spaß

    Das Fahrwerk habe ich erst letztes Jahr Anfang des Sommers verbaut- und seit dem sicherlich nicht mehr al 40 tkm abgespult. Also dass die Dämpfer hinnüber sind glaube ich nicht. Und die Zug-, und Druckstufe habe ich so wie das KW für mein Fahrzeug empfiehlt, belassen.
    Im Sommer letzten Jahres habe ich dann die Reifen neu zugelegt: Pneumant Tritec 225/40 ZR 88. Die Reifen habe ich nach dem Winter einmal gewechselt. Laufleistung kann ich jetzt nicht abschätzen aber die haben sicherlich noch 4mm Profil. Luftdruck wurden mir 2,8 bar empfohlen (2,6-2,8 halb beladen-voll beladen; von Pneumant).

    Vorher habe ich, allerdings auf 17´´, bereits Pneumant Tritec, Dunlop Sport 8000 und Conti Sport Contact 2 gefahren und keine Probleme gehabt- allerdinsg alle ohne Chip und ohne Fahrwerk.

    Ich frage mich auch, wie die Reifen auf der Innenseite solche "Platten" bekommen können. Ist das normal bei dieser Sägezahnbildung? Gefordert werden die Reifen aber ich fahre nicht mit durchdrehenden Reifen an und bremse auch nicht öfter abrupt ab.

    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen, denn ich möchte nicht meinen nächsten Satz Reifen so "verheizen"; sind dafür doch ein wenig zu teuer.

    ciao
    Chris

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Hi,

    wie schon geschrieben, hilft häufigeres Wechseln normaler Weise.

    Schau doch mal deine Stoßdämpfer nach und dann gibt es leider Reifenprofile, die eher zur Sägezahnbildung neigen als andere... Fährst Du einen Avant? Der neigt sicher stärker zum Sägezahn als die Limo.

    Platten oder Sägezähne nur auf der Innenseite sprechen dann schon eher für eine falsche Spur/Sturzeinstellung.... Lass doch einfach mal Fahrwerk und Dämpfer messen, wenn die Dämpfer platt sind, sieht man denen dass selten an.

    @all: weis hier jemand, ob es bei 18" sinnvoll ist, Sturz und Spur nachzustellen????
    Würde mich nämlich auch mal interessieren. :?
    :?
    :?



  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    @all: weis hier jemand, ob es bei 18" sinnvoll ist, Sturz und Spur nachzustellen????
    Würde mich nämlich auch mal interessieren.
    Eine richtig Einstellung ist wohl immer wichtig egal ob 15“ oder 19“.

    Reiner

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    @ reiner: das sollte klar sein, aber meine Frage war drauf gemünzt, ob es eine abweichende Einstellung zur Serieneinstellung gibt.

    Audi sagt nein, aber vielleicht weis ja einer von Euch noch ein paar Geheimtips: Hintergrund ist, dass ich mir vorstellen könnte, dass die breiten Walzen mit anderem Abrollumfang ja schon irgendwie Einfluss auf die Achs-Geometrie haben. :?
    :?
    :?

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: merkwürdiges Abrollgeräusch der Reifen....

    Passende Spur und Sturzwerte könnte dir nur ein Reifentechniker eines Reifenherstellers nennen und das auch nur nach Testfahrten mit andauerndem messen von Temperatur und Beurteilung des Laufbildes und Fahrverhalten usw. Und außerdem kannst du auch nur die Spur verstellen (da man beim A4 den Sturz nur vermitteln kann)
    Ich fahre auch soweit möglich die von Audi vorgeschriebenen Einstellungen.
    Der Abrollumfang bleibt in der Regel innerhalb der Toleranz ansonsten müsstest du ja eine Tachoangleichung durchführen lassen.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •