Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von exgubblah
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Registriert seit
    08.06.2017

    Starke Vibrationen im ganzen Auto ab 70

    Zum Fahrzeug siehe Signatur, Handschalter, 305.000km gelaufen.

    Problem: ab 70-80 merkt man deutlich Vibrationen. Diese gehen weit über 100 hinaus.
    Beim Vollgas im 4. Gang ist es am stärksten, beim gleiten, leichten beschleunigen immer noch da.
    Kupplung treten oder Motor aus keine Veränderung.
    Beim normalen beschleunigen im 3. Gang wackelt der schaltknauf in einem
    Bestimmtem Drehzahlfenster deutlich.

    Die Vibrationen übertragen sich ins ganze Auto.
    Ab und an wackelt sogar das Lenkrad.

    Bisher gemacht:
    -Reifen neu, Vibrationen blieben. Bei Winterreifen ebenfalls
    -beide innengelenke der Antriebswellen

    Festgestellte Mängel:
    Motorlager ausgelaufen. Leicht im Stand spürbar. Da keine Veränderung bei Motor aus, Motorlager ausgeschlossen?

    Querlenker bald fällig. Jedoch noch alle stramm. Nur an 2 Buchsen leichter fettverlust.

    Ich vermute nun das ZMS.
    Beim Gang einlegen erfolgt manchmal ein Klack.
    Beim Ausschalten des Motors ohne getretene Kupplung hört man das ZMS deutlich Rasseln. Beim morgendlich Kaltstart hört man ab und an ein schlagen. Klingt nicht unbedingt nach Steuerkette.

    Jetzt das große aber: müssten die Vibrationen nicht weg sein, wenn der Motor aus ist? Das ZMS ist doch dann mit Motor aus und Leerlauf komplett entkoppelt. Oder kann das doch sein?

    So, nun seid ihr dran

  2. #2
    Benutzer Avatar von exgubblah
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Registriert seit
    08.06.2017
    Niemand eine Idee?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    22.06.2017
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Geändert von mounty (29.06.2018 um 09:27 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von exgubblah
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Registriert seit
    08.06.2017
    Der ist leer.
    Es muss was mechanisches sein, was sich dreht. Motor an/aus spielt keine Rolle, bei Last am stärksten. Morgens nach dem Kaltstart am deutlichsten. Wenn ich dann Nachmittag starte, wenn er in der Sonne stand und es heiss ist, nicht mehr ganz so stark.

    Können außengelenke Vibrationen verursachen? Manchmal zittert das ganze Lenkrad beim Geschwindigkeit halten.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    22.06.2017
    Als meine rechte Antriebswelle hin war, konnte ich das hören. Bei mir hat der Wagen meiner Meinung nach auch vibriert bis ins Lenkrad
    Ich konnte das Geräusch so provozieren:
    Aus dem Stand einfach immer nur ganz kurz einkuppeln, wieder auskuppeln, wieder nur kurz einkuppeln. Das hat dann immer geklackt. Ansonsten noch voll einschlagen und anfahren. (Beide Richtungen)

    Die Werkstatt hat dann gleich innen und außen auf der rechten Seite getauscht. Geprüft hat er die Antriebswelle als der Wagen aufgebockt war. Gang war draußen. Dann einmal am Rad drehen und dann siehst du, ob das Gelenk hin ist oder nicht. Bei mir war es halt schon kurz vorm auseinanderfallen und damit sehr einfach zu erkennen...

    Hoffe das hilft dir!

    VG
    bexter
    Geändert von bexter (02.07.2018 um 19:32 Uhr) Grund: Prüfungsmethode hinzugefügt

  6. #6
    Benutzer Avatar von exgubblah
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Registriert seit
    08.06.2017
    Wir haben gestern mal auf der Hebebühne geschaut und auch mal Gas gegeben. Die Antriebswellen laufen absolut rund, Radlager, querlenker, Getriebelagerung alles ok.

    Einzig an den innengelenken der Antriebswellen kann man ganz leicht diese bewegen. Da es aber auf beiden Seiten quasi identisch ist, wird wohl kein Defekt am Getriebe sein (Eingangswelle Getriebe).

    vermutung geht immer mehr Richtung ZMS. wird wohl nun bald gemacht. Es nützt ja alles nichts.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 B5 Starke Vibrationen im Leerlauf
    Von flip2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 17:20
  2. 8E/B6 - Starke Vibrationen im Gesamten Auto
    Von michaelb6 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 18:28
  3. 8E/B6 - Starke Vibrationen
    Von smilie21 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 13:28
  4. 8E/B7 - Im Leerlauf starke Vibrationen 2,0 Td 140ps
    Von p.th im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 22:34
  5. 8D/B5: S4 Starke Vibrationen ZMS???
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •