Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

3.0 toi Fragerunde

Servus Leute,

mein A4 2.0 hat nen kleinen bums abbekommen und es wird Zeit sich einen neuen zuzulegen.

Ich wollte schon immer einen 3.0 tdi mit Quattro natürlich. Eigentlich Suche ich nen Schalter, aber die Auswahl ist sehr übersichtlich wenn man auch noch einen Avant will. Ich kenne leider nur die Normale Automatik, müsste mir die Multitronic mal anschauen.

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören, also zur Multitronic. Fahrgefühl, verbrauch, evt. Kosten/Probleme.

Also ich suche ziemlich genau: Audi A4 Avant, 3.0 TDI (245ps) bj rund 2014 bis 100tkm für weniger als 20k€... Sollte man finden. Nur die Frage ob Schalter oder Multitronic, die Stellt sich mir noch.

Danke schonmal im Voraus!!!

Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

Den 245ps gibt's nicht mit Multitronic
    mimimi

Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

Oh sorry der hat ja dann "nur" 239 ps oder so... Aber gut zu wissen, ich bin noch in der Info Phase. Hab nicht damit gerechnet das so schnell nen neuer bei muss. Oder ist das dann die S-tronic?

Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

Allgemein gibt's im A4 keinen Multitronic im 3,0 TDI. Alle haben eine Wandlerautomatik. Ausnahme war der clean Diesel. Der hatte die S Tronic
    mimimi

Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/---

Ok mh das ist jetzt doof, Wandler kenn ich nur ausem Subaru... und das hat mir so gar nicht gefallen. Ich glaube ich sollte mir mal einen zur Probefahrt schnappen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

Wandlerautomatik ist quasi Steinzeit und daher ausgereift und haltbar.
    Spritmonitor.de

Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK

Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Allgemein gibt's im A4 keinen Multitronic im 3,0 TDI. Alle haben eine Wandlerautomatik. Ausnahme war der clean Diesel. Der hatte die S Tronic
    Stimmt so nicht. Bis Mitte 2009 hatte der 3.0TDI die Tiptronic (Wandler), mit Ausnahme der Clean Diesel bis Ende 2011.
    Ab 2009 gab es den normalen 3.0TDI mit s-tronic (Doppelkupplung).
    Den Fronttriebler 3.0 TDI ab Ende 2011 gab es mit multitronic.

Zu beachten gilt: Das Tiptronicgetriebe 6HP28 ZF auf 700Nm ausgelegt ist und die s-tronic auf 550Nm.
    3.0TDI quattro

Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Wandlerautomatik ist quasi Steinzeit und daher ausgereift und haltbar.
    Würde ich jetzt mal nicht so behaupten. Der 9 Stufen Automaton von Benz oder der 8 Stufen von BMW sind Wandlerautomaten. Und bei diesen Getrieben von Steinzeit zu sprechen ist nicht korrekt. Aber ja Wandler gibt es schon ewig, das ist korrekt.

Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

Sorry, lag ich falsch. Dachte den 204PS 3,0 gab es nur im A6
    Egal, würde ich nicht kaufen. Das Fahrzeug ist in Drehmoment und Leistung kastriert. Dann lieber den 190PS 2,0TDI

Das Doppelkupplungsgetriebe hält leider nicht viel Drehmoment aus. Deswegen haben stark motorisierte Fahrzeuge meist einen Wandler. Gibt natürlich auch Ausnahmen

Die ZF 8HP und 9HP Getriebe sind wirklich super. Bin letztens erst die 9 Gang Automatik gefahren. Schaltet super und fährt sich auch so. Das Auto hatte selbst im Drehzahlkeller genügend Kraft.

Leider hat Audi nur im US A4 8K 2,0 TFSI das 8HP verbaut
    mimimi