Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Hab heute meine traglenker machen lassen und da ist denen aufgefallen, dass vorne links der Zentrierring gefehlt hat! Bin dann zu meinem Reifenhändler und der hat mir dann einen drauf gemacht, hoffe das war der Richtige!

    Was hätte passieren können wenn ich weiterhin so gefahren wäre!
    Bzw. Kann das jetzt schon irgendwelche Auswirkungen haben?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Ist zwar nicht ganz optimal aber denke mal nicht dass es was ausgemacht hat. Die meisten Spurverbreiterungen kommen ja auch ohne Zentrierung aus.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    ROLIA4
    Gast

    Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Eventl. hättest du dir die Felgenlöcher ausschlagen können, aber scheint ja nochmal alles gut gegangen zu sein


    Gruss
    RoliA4

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Wenn man die Radbolzen beim montieren gleichmäßig anlegt und dann korrekt anzieht passiert in der Regel nichts, (das Rad zentriert sich über die Radbolzen) wie schon gesagt bei Spurplatten unter 10mm ist meistens auch keine Mittelzentrierung vorhanden.
    Und wen dein Rad geeiert hätte hättest du das schon bemerkt, also alles im grünen Bereich.



    Eventl. hättest du dir die Felgenlöcher ausschlagen können, aber scheint ja nochmal alles gut gegangen zu sein
    Das passiert in der Regel aber nur wen die Schrauben zu locker sind

    Reiner

  5. #5

    Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Hallo,
    Nur am Rande mal bemerkt. Auch wenn man Spurverbreiterungen ohne Zentrierung hat muss die Felge noch auf der Nabe ausreichend zentriert werden!! Hatte hinten 8mm Distanzscheiben ohne Zentrierung drauf und da wurden die Felgen auch nur noch über die Schrauben zentriert und habe sie so nicht durch den Tüv bekommen. Man darf nur Spurverbreiterung ohne Zentrierung benutzen, wenn die Felge trotzdem noch zentriert wird!
    Ist doch auch irgendwie logisch, da ja sonst die ganze Kraft nur über die Schrauben aufgenommen wird und nichmehr über die Mittenzentrierung! Diese wäre ja dann praktisch unnötig!

    Gruß Stefan

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 6 Wochen ohne Zentrierringe gefahren....

    Aber normalerweise sind Zentrierringe aus Kunststoff und diese vertragen nicht viel, die sind ja bei dem einen oder anderen schon gebrochen.
    Ich denke mal eher dass die Zentrierringe hauptsächlich zum Zentrieren gedacht sind wie der Name schon sagt

    Im Gutachten von H&R ist vermerkt das bei Platten ohne Mittelzentrierung das Rad lediglich über die Bolzen zentriert und somit auch gehalten wird.


    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •