Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Mucho
    Gast

    Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hallöchen,

    habe seit kurzem ein schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen, so als ob pro Umdrehung des Reifens dieser einmal irgendwo gegen kommt, bei höherer Drehzahl des Reifens nimmt das Geräusch zu und macht sich durch eine leichte Vibration im Gaspedal bemerkbar.
    Auch wenn ich Abbiege und die Reifen nach links drehe, wird das Geräusch heftiger.

    Könnte das eine Unwucht im Reifen sein oder ist vielleicht das Radlager hin? :?


    MFG Mucho

  2. #2

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    lager tut eigentlich kontinuirlich brummen.
    mal ganz blöd gefragt: sind alle schrauben fest angezogen?
    was passiert wenn du im stand voll einlenkst (re+li)?

  3. #3
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hab alle Schrauben nochmal festgezogen und das Geräusch ist trotzdem noch da.
    Wenn ich im Stand voll einlenke passiert nichts.

  4. #4

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    dann machste am besten folgendes: bockst das auto auf und nimmst den reifen ab. dann drehst du die bremsscheibe per hand, vielleicht ist es das luftleitblech. musste einfach mal gucken. wenns net reicht dann bockst du die komplette front vorne auf (NICHT QUATTTRO!!!) und schaltest ihn ein, gang rein, evtl. gas geben und horschen von wo das geräusch kommt.

  5. #5
    shadow one
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    @Mucho:

    Es wäre auch sehr aufschlußreich, wenn Du uns die Reifen-und Felgengröße nennst. Oder hast Du Serien-Bereifung?.

    Fahrwerk eingebaut?


    Cu

    Heinz

  6. #6
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hab Serienbereifung an meinem B5.

    Ich werde morgen mal das Vorderrad mit dem Hinterrad austauschen und horchen ob das Geräusch weg ist.

    Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto aufzubocken.

  7. #7

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Leider habe ich keine Möglichkeit das Auto aufzubocken.
    versteh ich nicht. wenn du selbst die räder wechseln kannst, dann kannst dus doch auch aufbocken.

  8. #8
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Mit dem Wagenheber kann ich die Reifenwechseln, aber Gas geben geht ja schlecht!

  9. #9

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    du hebst die eine seite hoch, legst einen stabilen holzklotz drunter und setzt das auto ab. dann auf der anderen seite das gleiche wiederholen. is doch easy oder?

  10. #10
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hallo. Ich hatte auch mal so ein geräusch. Es hörte sich auch an wie ne unwucht oder "eiern"... Hatte noch nie nen "Platten" am auto, aber hört sich denk ich so ähnlich an. Naja egal. Das geräusch war bei mir auch nicht ständig. In kurven war es auch oft schlimmer. Dann mal wieder weg...
    Ham auch alle gesagt des kann ka radlager sein weils nicht "kontinuierlich" war.

    Also erstmal ursachen ausgeschlossen:
    -geräusch war mit sommer- und Winterreifen da, also lags nicht an den reifen
    -scheiben hinten getauscht( waren hinüber) - geräusch war immernoch da
    -scheiben und beläge vorne warn okay(hätt ma wohl auch beim bremsen gemerkt wenn was net stimmt)

    Naja dann bin ich halt noch ne weile so gefahren, hab die sache beobachtet. (geräusch blieb)

    Also dann doch Radlager (vorne rechts)getauscht und alles war gut. Soviel zu "kontinuierlichem brummen". Bei mir wars jedenfalls des radlager

    Kann natürlich auch was anderes sein, aber eben auch das Radlager. )))

    Gruß Andy

  11. #11
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    So hab heute mal den Reifen abgemacht und an der Bremsscheibe gedreht.
    Wenn ich sie nun drehe, schrabbt sie so ca. zu 3/4 irgendwo im Bremssattel und zu 1/4 läuft sie kratzfrei.
    Eine Bremsscheibe muß doch frei laufen oder irre ich mich da?

    Hab mir zuerst gedacht sie schrabbt irgendwo an den Bremsbacken, das kann aber nicht sein, denn wenn ich bremse, hört das schrabben nicht auf, es wird nur langsamer, weil sich die Reifen ja langsamer drehen!

  12. #12

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    am luftleitblech??? kann mir nicht vorstellen das die scheibe verzogen ist, kann aber vorkommen, sind die orig.-teile?

  13. #13
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Ja es sind original Teile!

  14. #14

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    versuch mal die luftleitbleche nach hinten (von der scheibe weg) zu drücken.

  15. #15
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hallo. Ich hatte auch mal so ein geräusch. Es hörte sich auch an wie ne unwucht oder "eiern"... Hatte noch nie nen "Platten" am auto, aber hört sich denk ich so ähnlich an. Naja egal. Das geräusch war bei mir auch nicht ständig. In kurven war es auch oft schlimmer. Dann mal wieder weg...
    Ham auch alle gesagt des kann ka radlager sein weils nicht "kontinuierlich" war.

    Also erstmal ursachen ausgeschlossen:
    -geräusch war mit sommer- und Winterreifen da, also lags nicht an den reifen
    -scheiben hinten getauscht( waren hinüber) - geräusch war immernoch da
    -scheiben und beläge vorne warn okay(hätt ma wohl auch beim bremsen gemerkt wenn was net stimmt)

    Naja dann bin ich halt noch ne weile so gefahren, hab die sache beobachtet. (geräusch blieb)

    Also dann doch Radlager (vorne rechts)getauscht und alles war gut. Soviel zu "kontinuierlichem brummen". Bei mir wars jedenfalls des radlager

    Kann natürlich auch was anderes sein, aber eben auch das Radlager. )))

    Gruß Andy

    Kann ich eigentlich nur bestätigen: Bei meinem Daimler war das Geräusch nur beim Kurvenfahren, also wenn es Druck bekommen hat [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  16. #16
    Mucho
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Die Luftleitbleche die sich im Bremssattel befinden?

  17. #17
    Vanilla
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hab zur Zeit auch komische Geräusche an der Voderachse. Kommt mir vor als ob es vorne links wäre. Aber nur wenn ich geradeaus und nach rechts fahre. In linkskurven ist das geräusch weg. Das komische ist das die Geräusche erst ab ca. 50 Km/h auftreten. Habe das vordere linke Rad abmontiert, aber da war nichts zu sehen. Habe auch die Bremsscheibe gedreht. Nichts schleift oder so. Was könnte das sein?

    Gruß Robert

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    @Vanilla

    Radlager links, bock den Wagen noch mal auf und drehe das linke Rad ob dann was zu hören ist.

    Reiner

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Probiert doch mal folgendes:

    Wenn ihr Euer Geräusch hört, dann drückt doch mal auf die Kupplung. Wenn es dann weg ist, dann kann es auch genausogut das Achswellengelenk bzw. die Achsmanschette sein.
    War bei mir so. Da war ein riss drin und wenn ich in Kurven gefahren bin kam dieses Geräusch weil der riss aneinander scheuerte.

    Gruß

    Danny
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  20. #20
    Vanilla
    Gast

    Re: Schrabbendes Geräusch am vorderen linken Reifen??

    Hi zusammen!

    War am Donnerstag Abend in der Werkstatt. Radlager vorne links kaputt. Kostet in ner freien Werkstatt ca. 140 Euro mit Montage. Rechnung kommt nächste Woche.


    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •