Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Registriert seit
    04.08.2007

    Welche Felgen / Reifenkombi?

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich Anfang der Woche meinen B8 bekommen habe, ist mir beim Fahren aufgefallen, dass es in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu einer Geräuschentwicklung kommt, welche ich wie ein "wimmern" interpretieren würde.

    Dieses Geräusch wird ab ca. 50 - 60 km/h wahrnehmbar und lauter, je schneller man wird, desto lauter wird dieses Geräusch - ab einer gewissen Geschwindigkeit nimmt man es dann allerdings nicht mehr wahr.

    Radlager schließe ich in diesem Fall aus - und, ich habe inzwischen gelesen, dass einige andere ein zumindest ähnliches Problem geschildert hatten... in diesen Fällen half aber ein Reifenwechsel wohl aus.

    Da ich meine Reifen, bzw. Räder sowieso wechseln möchte, leider habe ich nur 16" Felgen und die Reifen sehen aus wie Schwimmreifen, würde mich nun interessieren, welche Reifen / Felgenkombination denn auch in Sachen Fahrkomfort empfohlen werden kann... Es darf ruhig ein bisschen härter und Sportlicher sein - und es sollten nach Möglichkeit original Audifelgen sein.

    Ich denke da an 17" oder 18" und vielleicht ein klein wenig breiter... im Moment habe ich 225er drauf... bisschen breiter (245 oder 255) dürften es denke ich schon werden.

    Welche Reifenhersteller bzw. welche Reifenmarken könnt Ihr in diesem Fall denn so empfehlen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von stescho26
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Registriert seit
    03.06.2017
    also ich fahre auf meinem B8(bild links) die originalen BBS Speedline in 8,5x19 et48 dazu 10mm platten vorne 15mm hinten mit 235/35 19 dazu eibach sportsline 45/35 und bin sehr zufrieden mit der kombi

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Als ich vor einem guten Jahr vom B6 auf den B8 umgestiegen bin, war ich auch erstmal erschreckt darüber, was der B8 für laute Reifengeräusche macht.
    Das hätte ich nicht erwartet, zumal der B6 das nicht hatte. Pappkiste halt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, andere User im Forum ebenfalls und MT ist voll davon, dass der B8 recht empfindlich auf die Reifen reagiert.
    Vor allem neigt die Vorderachse dazu, sich durch die Drehvibrationen der Reifen aufzuschaukeln, dann wackelt bei 120 km/h die ganze Fuhre, dass man Angst hat sie fällt auseinander (das Thema ist auch ein Dauerlutscher auf MT).

    Meiner hat 225/50-17 (die schon grenzwertig sind vom Abrollkomfort, noch breiter und flacher käme für mich nicht in Frage) auf Audi-Standardfelgen 7,5/17 ET 45.
    Als ich das Auto übernommen habe, waren Goodyear Ganzjahresreifen drauf. Die waren unheimlich laut und die Vorderachse hat sich heftig geschüttelt, das Lenkverhalten war unmöglich.
    Am selben Tag kamen Conti Contact 6 drauf. Die waren brüllend laut, die Achse hat heftig geschüttelt, durch Experimente mit dem Luftdruck kam aber einigermaßen Ruhe rein, das Lenkverhalten war aber sehr eckig.
    Dann erneute Umrüstung, diesmal auf Dunlop Sport Maxx RT2. Relativ leise, absolut kein Schütteln und wesentlich besserer Abrollkomfort als die brettharten Conti, dazu viel besseres Einlenkverhalten. Relativ leise heißt hier deutlich vernehmbares Heulen von der Hinterachse bei 60-80 km/h, danach wird's wieder besser.
    Geändert von zwiebelring (25.06.2018 um 13:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Frage zu Felgen / Reifenkombi
    Von A4B82013 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 01:08
  2. 8E/B7: Welche Reifenkombi bei 19 Zoll?
    Von Voodoo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:33
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 20:34
  4. 8E/B7: Fragen zu Felgen/Reifenkombi....?
    Von tami62 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:15
  5. Re: welche felgen- reifenkombi in 18zoll?
    Von ronmayer im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 14:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •