Hey Leute,

ich habe mal wieder nen Problem mit meinem A4 mit BDH Motor, der Motor hat 428.000 km runter & ist Kennfeld optimiert. Das Fahrzeug wird täglich 140-200 km bewegt (70 km pro Weg zur Arbeit).
Es fing am Wochenende an, ich war am Samstag in den frühen Morgenstunden, auf dem Heimweg von Belgien noch in Luxemburg tanken, alles soweit noch gut.

Samstag Nachmittag fiel mir dann auf dass, das Auto sehr stark rußt, beim Beschleunigen unter im oberen Drehzahlband auf der Autobahn. Dachte zuerst es könnte ggf. an dem Sprit liegen, den ich getankt habe.
Bis auf das er rußt wie ne Sau, aber noch ganz normal am fahren, bin an dem Tag noch ordentlich über die Autobahn gedrescht.

Sonntag Morgen, steige in mein Auto ein, auf dem Weg zur Freundin dann auf einmal Leistungs-Verlust. 6. Gang Vollgas, leicht Bergauf und wurde immer langsamer, also runter in den 5. und letztendlich in den 4., konnte damit gerade so 100 km/h halten. Meine einzige Option, umdrehen, nach Hause fahren, Laptop anhängen. Ich fahr die Straße von meinem Haus hinauf, fahr um die Links kurve und aufeinmal war die Leistung wieder da! Sicherheitshalber habe ich den Laptop ins Auto gelegt, ohne auszulesen und bin nochmal los gefahren. Keine Probleme mehr seitdem!

Am Dienstag Abend komme ich von der Arbeit nach Hause, auf der selben Bundesstraße, wieder Leistungsverlust, wieder das selbe Spiel, 4. Gang, Vollgas maximal 100, bei Bergauf-Passagen runter auf 80, trotz voll auf dem Gaspedal. Zuhause angekommen, Laptop angehängt und folgenden Fehler gefunden:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 401 N
Bauteil und/oder Version: 2.5l V6 TDI G000SG 0003
Codierung: 02005
Betriebsnummer: WSC 63251
Erweiterte Informationen: WAUZZZ8E74A097907 AUZ6Z0C0275413
Erweiterte Informationen: 00006059 130 106KC318_1.V14638344388
VCID: 3064A250F01A819E2B7-4A3A
1 Fehler gefunden:


00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch


Readiness: 1 1 X X X

Fehler gelöscht, gestern Morgen dann erstmal Luftfilter getauscht, da der zu war, die Unterdruckschläuche kontrolliert, VTG-Gestänge auf Gängigkeit überprüft, und am Druckwandler den Stecker kontrolliert sowie die Schläuche kontrolliert, beim Abziehen des Schlauches von der Druckdose des Turbos, kam erstmal ein zischen. Schlauch wieder angeschlossen, Motor von der Freundin starten lassen, VTG zieht gute 1 cm an. Sollte also passen, ein Kollege von mir hatte mal Probleme mit der Druckdose, daher war dies mein erster Gedanke.

Fehler ausgelesen, erstmal nichts gefunden. Probefahrt gemacht, wieder ausgelesen, nichts!
Bin dann ganz normal zur Arbeit gefahren und erstmal passierte nichts, lief wie ne Eins!
Ich habe mich dann mal mit den anderen 2.5 TDI Fahrern auf der Arbeit unterhalten, die mir den Hinweis gaben, das eventuell der Ladedruck-Sensor hin sein könnte... Wo sitzt der denn? Plausibler Lösung-Ansatz?

Fahre dann gestern Abend von der Arbeit wieder zur Freundin, ca 20 km vor Ankunft ging dann die Motor-Kontroll-Leuchte an, wieder Leistungs-Verlust, fahre über eine Autobahnbrücke, Leistung wieder da! MKL blieb von nun an die ganze Zeit an. Bin dann heute Morgen nach Hause gefahren, Laptop dran, selber Fehler wie oben bereits geschrieben.

Meine weiteren Gedanken: LMM, AGR, vlt schleichender Tot des Druckumwandlers?

Vielleicht habt ihr noch Tipps wonach ich suchen könnte.