Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2018

    1.8T 163 PS BFB keine Kompression, NW-Lagerschaden, Steuerzeiten verstellt,

    Hallo zusammen,

    ich habe mir am vergangenen Wochenende ein A4 Cabrio von 2008 mit einem 1.8T 163PS BFB gekauft.
    Aus diesem Grund habe ich mich auch heute bei euch hier angemeldet .
    Ich habe den Audi mit einem "Motorschaden" gekauft und bin dem Fehler gestern mal auf dem Grund gegangen.
    Also wie folgt: Der Motor dreht frei durch und hat keine Kompression.
    Erste Prüfung Steuerzeiten. Hierbei konnte ich den Motor an der Kurbelwelle nicht drehen. Also Zahnriemen ab und die NW und KW auf Position gedreht. Bei dem drehen der NW konnte ich beobacheten wie der Spanner mehrere cm auf und ab "springt" ist das normal??? Dann ist mir aufgefallen dass die NW Markierung Riemenseitig nicht zu denen an der Kettenseite passt. Sehr merkwürdig dachte ich mir, da die Markierungen der beiden Nw am Spanner richtig stehen. Also NW-Rad ab und siehe da, der Halbmont ist weggebrochen. Bei dem weiteren zerlegen habe ich gesehen das der dahinterliegende erste Lagerbock eine Lagerschaden hat (siehe Bilder). Meine vermutung ist das die Nw leicht blockiert hat und deswege das Rad gebrochen ist? was meint ihr? habt ihr so einen Schaden schonmal gesehen? Schlussendlich sprang der Motor mit korrekt eingestellten Steuerzeiten sogar an aber lief sehr unruhig. Kompression lag bei allen Zylindern bei ca. 6bar.
    Also Kopf runter, an den Ventilen wahr augenscheinlich nichts zu erkennen. Die Dichtheitsprüfung mit Benzin zeige aber das alle AV undicht sind und teilweise auch die EV.

    Auf Grund der vielzahl an Schäden liegt die Enscheidung auf einen kompletten Austauschkopf sehr nahe.
    NUR leider sind nicht viele BFB Köpfe auf dem Markt.
    KANN ich deshalb auch einen Kopf mit einem anderen MKB verbauen????

    Erstmal vielen Dank an euch....

    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kopf.jpg   Kette.jpg   Lagerbock.jpg   NW.jpg   NW-Kette.jpg  

    NW-Rad.jpg   Ventile.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Jou, der is mal völlig hinüber.
    Der BEX sollte noch passen. Es gibt noch einen AVJ, allerdings weiß ich da nicht ob da irgendwelche unterschiede bestehen.

    Ansonsten kannst ja, wenn noch gut, Ventile, Kettenspanner usw wiederverwenden und an den neuen Kopf, sollte bei dem was fehlen
    Geändert von mounty (05.06.2018 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Der Kettenspanner funst mit Öldruck,wenn der Motor nicht läuft ist das so. Schau dir auch mal das Ansaugsieb der Ölpumpe an.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von NiCo_quattro Beitrag anzeigen
    Der BEX sollte noch passen. Es gibt noch einen AVJ, allerdings weiß ich da nicht ob da irgendwelche unterschiede bestehen.
    Also wenn ich da mal so im Et Katalog stöbere, kommen da einige Motoren, die den Kopf des BFB verwenden, zw dessen Ersatz Et Nr.. Da wäre der AWT, AUM, AUQ, AMB mal als Beispiel. Aber alles ohne Gewähr. Genaues kann dir aber sicher der nette Audi Onkel am Teiletresen sagen oder du fragst mal hier nach: https://www.a4-freunde.com/forum/sho...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Sekundärluft 1.8 T 163 PS BFB
    Von bubi37 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 23:40
  2. 8D/B5 - Kompression bei 6,5Bar und keine Leistung
    Von RomanVpunkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 17:33
  3. 8D/B5 - 1.8T Motor springt nicht an / Keine Kompression
    Von FAiRLiGHT0123 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 03:45
  4. 8E/B7 - 3.0TDI BKN Steuerzeiten erneut verstellt hilfe!?!
    Von jay198 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 14:34
  5. steuerzeiten verstellt a4 b5 2,6l. abc
    Von masa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •