Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    04.06.2018

    Wasserverlust unter Beifahrerfußraum

    Hallo,

    Wie im Titel steht habe ich einen Wasserverlust bei meinem 20 Jahre alten A4/B5. Das Wasser läuft unterhalb des Beifahrerfußraums weg und sammelt sich da zu einer beträchtlichen Pfütze, es wird aber auch teilweise der Fußraum selbst nass. Die Flüssigkeit ist farblos, könnte aber Kühlflüssigkeit sein ( ist würde ich sagen leicht ölig). Der Wasserverlust tritt nur auf wenn ich vorher mit Klimaanlage gefahren bin, wenn die Klima aus ist bleibt alles trocken. Außerdem gibt es wenn ich mit angeschalteter Klimaanlage gefahren bin und den Motor ausstellen ein zischendes Geräusch ( ich würde sagen auch von vorne rechts kommend). Ob das Zischen auch während des Fahrens ist, kann ich nicht beurteilen weil dazu der Motor zu laut ist. Dazu kommt noch, dass die Luft der Klimaanlage etwas feucht riecht..
    Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe und einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich mir immernoch nicht sicher. Der Wasserverlust selbst könnte sein weil der Kondenzwasserabfluss verstopft ist. Allerdings in Kombination mit dem Zischen hatte ich auch den Wärmetauscher im Verdacht, dass dort irgendwas nicht dicht / ein Schlauch kaputt ist oder ähnliches.

    Das Problem mit dem Wasser im Beifahrerfußraum gibt es bei diesem Modell ja öfter, aber die Kombination mit diesem Zischen kann ich mich mir nicht ganz erklären ( fehlt mir leider auch das nötige Knowhow)

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder eine Idee wo man Problem denn genau steckt?

    Liebe Grüße Tobi


    PS: Ich glaube dass er in ganz geringen Mengen Kühlwasser verliert.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Schau mal ob der Wasserablauf von der Klima in Ordnung ist. Sonst läuft das Kondenswasser in den Innenraum. Das Zischen kommt von der Klimaanlage,wen der Motor aus ist wird der Druck in den Klimaleitungen ausgeglichen.Hochdruck zu Niederdruck,dabei hört man das Zischen an der Drossel. Das ist ganz normal.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Wasser im Beifahrerfußraum
    Von rio884 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 22:11
  3. 8D/B5: A-Säulenverkleidung Beifahrerfußraum
    Von Dennis-MH im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 14:27
  4. B6 - Wasser im Beifahrerfußraum
    Von -tom- im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:16
  5. Re: Wasser im Beifahrerfußraum!!!
    Von rs4quattro im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •