Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013

    Riemenscheibe von der Kurbelwelle geflogen - reparieren oder nicht?

    Hallo allerseits,

    bei meinem Wagen ist mir vorgestern beim Ausparken leider plötzlich mit einem Knack die Servo/Lima ausgefallen. Ich hab den Wagen dann noch die 4km nach Hause gefahren, ohne so richtig darüber nachzudenken, dass die WaPu ja auch am Keilriemen hängt. Zuhause angekommen sah ich dann auch dass sich die Riemenscheibe gelöst hat und zwischen Lüfter und Motorblock hängt (Bilder im Anhang), und sich natürlich Dampf in der Kühlung gebildet hat und es ein wenig blubberte.

    Nun kam das Ganze vielleicht mit Ansage, da seit ich diesen Wagen fahre (also nun gute 5 Jahre) auffällt, dass bei starkem Einschlag der Lenkung, auch abhängig davon ob die Klima an ist, ein erhebliches Summen aus dem Riementrieb auftrat. Blöd ist jetzt, dass ich wahrscheinlich Deutschland bald verlasse und ich eigentlich nur sehr wenig Lust habe, jetzt für eventuell 4-5 Monate nochmal ein neues Auto zu besorgen (zumal das nicht sonderlich wirtschaftlich ist). Dennoch brauche ich im Juli-September zwangsläufig noch eins.

    Davon ausgehend würde ich gerne mal Meinungen hören ob sich eine Reparatur lohnen könnte. Die Kiste hat jetzt 225tkm runter, steht aber eigentlich noch ganz gut da. Da wären dann also hauptsächlich folgende Fragen:

    1.) Wie wahrscheinlich sind Folgeschäden durch das Heimfahren? Ist es denkbar dass ich die ZKD gekillt hab? Temperaturwarnung ging nicht an, aber das ist wahrscheinlich mit ausgefallener Pumpe nicht sonderlich aussagekräftig. Zudem dient das Riemenrad ja scheinbar als Schwingungsdämpfer - Kurbelwellen-Lagerschäden durch die Fahrt denkbar?

    2.) Falls ich das mache, was sollte ich austauschen? So oder so dürfte ja ein Keilriemen-Kit, das Riemenantriebsrad plus Schraubensatz, und die Wasserpumpe dann empfehlenswert sein. Wie sieht es mit den anderen Nebenaggregaten aus, wie LiMa und Servopumpe? Den Riemenscheiben von WaPu, LiMa und Servo? Den Kurbelwellen-Simmerring direkt mitmachen? Eventuell sogar direkt den Zahnriemen für die HD-Pumpe? Eigentlich würde ich mich da gerne auf nur den Riemen, die Scheibe und die WaPu beschränken...

    All dieses Material würde sich wohl auf max. gute 600€ belaufen, gegenüber von vllt. 2k-2,3k€ Restwert für den Wagen mit dem Schaden, und 3,5k-3,8k ohne den Schaden. In der Werkstatt ginge ich eher von insgesamt 1,1-1,5k aus. Realistisch, oder höher/geringer?

    Für ein paar generelle Meinungen/Tipps wäre ich auf jeden Fall dankbar.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken index.jpg   index2.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim Diesel killste so schnell die Kopfdichtung nicht, mir is so etwas ähnliches auf der BAB passiert bei 200 und keinen Standstreifen, also noch 5km bis zur nä Ausfahrt und dann noch 800m bis zur Tankstelle, das ganze war auch bei 30 Grad Außentemperatur.

    Ich würd nen neuen Schwingungsdämpfer besorgen, der nicht ganz günstig ist und nen neuen Flachrippenriemen verbauen und dann erstmal schauen, glaube aber nicht das noch mehr defekt ist. Die anderen Umlenk und Spannrollen sollte man halt mal auf Spiel prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Riemensatz mit Umlenkrollen/Schrauben kostet 130, der Schwingungsdämpfer kostet mit Schraubensatz auch 130. Ginge ja noch. Ob ich die WaPu direkt mitmache könnte ich mir ja überlegen, aber bietet sich eigentlich schon an bei dem km-Stand... Mache ich wohl abhängig wie's mit der Kiste weitergeht (wollte sie eigentlich meiner Schwester schenken wenn ich weg bin)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Bekommt man den Schwingungsdämpfer nicht gebraucht? Ich würde das reparieren sollte kein großes Thema

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Bekommt man gebraucht, muss ich mir noch überlegen. Tendiere aber nun auch zum reparieren, falls möglich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Habe Riemensatz + -scheibe nun getauscht. Läuft wieder einwandfrei, allerdings die Summgeräusche bei Lenkeinschlägen sind nicht verschwunden. Hoffe das beißt mich nicht bald wieder in irgendeiner Form...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    wird wahrscheinlich von der Servo kommen..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Jap, denke ich auch. Ölstand ist definitiv i.O., habe ich direkt kontrolliert. Was genau das verursacht...

    Das Geräusch ist ja schon da, seit ich den Wagen habe, von daher weiß ich nicht wie groß das Problem im Endeffekt wirklich ist. Jemandem schon mal Ähnliches untergekommen?

  9. #9
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Das Pfeifen beim vollen Lenkeinschlag kommt von der Servopumpe. Das haben 99,9% aller 2,7l und 3,0l TDI - meiner auch. Mir wurde gesagt die Pumpe sei für den schweren TDI etwas zu schwach ausgelegt.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Mir wurde auch zugetragen, dass das 'ne relativ verbreitete Geschichte ist. Dementsprechend werde ich jetzt erstmal nix weiter machen - läuft ja wieder. Danke für alle Beiträge.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ca 10x hin und her lenken, kurz vor dem Endanschlag jeweils kurz halten. Das entlüftet die Servo. Das Ganze am Besten leicht angehoben

  12. #12
    Benutzer Avatar von exgubblah
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Registriert seit
    08.06.2017
    Das Phänomen hab ich an meinem auch. Servoöl hab ich auch schon gewechselt. Hab 305tkm runter, Ölstand bleibt immer gleich.
    Stand der Technik. Einfach fahren.
    Habt ihr auch Servotronic?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Ca 10x hin und her lenken, kurz vor dem Endanschlag jeweils kurz halten. Das entlüftet die Servo. Das Ganze am Besten leicht angehoben
    Könnte man mal ausprobieren, warum nicht.
    Zitat Zitat von exgubblah Beitrag anzeigen
    Das Phänomen hab ich an meinem auch. Servoöl hab ich auch schon gewechselt. Hab 305tkm runter, Ölstand bleibt immer gleich.
    Stand der Technik. Einfach fahren.
    Habt ihr auch Servotronic?
    Jep. Ich glaube die V6 TDI hatten alle Servotronic, bin aber nicht 100% sicher.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Hmmm. Habe schleichenden Kühlwasserverlust (von knapp unter "Max" auf 1.5cm unter "Min" in etwa 7-8tkm). Druck wird aber gehalten, Wasserpumpe ist dicht, da ist auch nix zu sehen. Wasser ist sauber, am Öldeckel sehe ich auch absolut gar nichts.

    Irgendwelche Ideen? AGR-Kühler? Viel kann da jedenfalls nicht rausgehen. Beobachte mal ob das eher linear ist oder eher mal Verlust gibt, und mal nicht.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hast du zwischen den Zylinder Bänken geschaut, ob da etwas rotes ist? Ich hatte dort einmal einen undichten Kunststoffflansch.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Woops, ganz vergessen mal nachzuschauen. Verlust bleibt weiterhin super schleichend, zwischen den Zylinderbänken konnte ich nix finden. Allerdings ein wenig an der Unterseite vom Ausgleichsbehälter, wo ein Kabel reingeht (ich nehme an Kühlmittelstandssensor o.Ä. - evtl. eine minimale Undichtigkeit dort, vielleicht beim Aufheiz-/Abkühlzyklus?

    Solange das nicht mehr wird hab' ich jedenfalls keine Lust da groß was zu machen, alle 6000km 100ml Kühlmittelkonzentrat plus das Wasser stören mich jetzt nicht so sehr...

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Riemenscheibe Kurbelwelle am Schwingungsdämpfer-gummi abgerissen
    Von noenzo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.09.2020, 21:53
  2. 8E/B7 - Klimakompressor??? Oder nur Riemenscheibe defekt?
    Von safran im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 13:58
  3. 8D/B5 - Riemenscheibe der Kurbelwelle geht nicht ab
    Von Mohles im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 19:12
  4. Allgemein - Steinschlag -> noch zu reparieren oder muss der Austausch sein
    Von X_FISH im Forum Karosserie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 09:18
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 11:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •