Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018

    Kolbenwechsel Kosten?

    Hallo zusammen.

    Wir haben uns vor 3 Jahren einen A4 Avant 1.8TFSI Bj. 2011 als Familienauto zugelegt.
    Damaliger Kilometerstand 73tkm.
    Jetzt liegt der Kilometerstand bei 109tkm und mir ist aufgefallen, dass er immer mehr Öl verbraucht. Damals war mir das Problem der Motoren nicht bekannt.
    Auf Kulanz zum Kolbenwechsel kann ich nicht hoffen, da ich den Ölwechsel immer selber gemacht habe.

    Einen Preis für die Kolben von 439€ habe ich schon. Mich würde nur interessieren, was ihr für die Arbeit in einer freien Werkstatt bezahlt habt, da ich darüber keine Zahlen im Netz gefunden habe.

    Muss der ganze Motor rausgenommen werden?

    Ich bin kein Mechaniker und kenne mich damit leider nicht aus.

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Hi was für ein Öl hast du genommen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Das 0W40 Öl

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Kann dir das Motul xcess 8100 5W40 Vollsynthetisch empfehlen,ist das ein LL Öl was du fährst? Und vor jedem Ölwechsel mache ich immer eine Motorspülung von Mannol.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Ist den der Unterschied zwischen 0w40 und 5W40 beim Ölverbrauch so spürbar?

    Ich persönlich denke aber nicht, dass das Problem damit beseitigt wäre. Um den Wechsel der Kolben komme ich nicht drum herum.
    Der Preis einer freien Werkstatt wäre mal Interessant zu wissen, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

    Muss der Motor komplett raus?

  6. #6
    Audirakete
    Gast
    Ja das 0W Öl ist ja fast so dünn wie Wasser und dadurch auch einen höheren Ölverbrauch. Welches Öl fährst du genau? Und ja der Motor muss dafür raus.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Hatte bis vor einem Jahr noch das Mobil 1 FS 0W-40.
    Danach habe ich mir in der Werkstatt meines Vertrauens das selbe Öl Namens Eigenmarke gekauft, dass momentan auch drin ist. Müsste nächsten Monat zum Ölwechsel.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ist das nicht einer der TFSI Motorn die das Problem mit den dünnen Kolbenringen von Audi haben?
    Wenn ja und wenn von Audi die TPIs noch nicht durchgeführt wurden (es gibt da zwei Stück, die zweite ist der Austausch der Kolben mit neuen Ringen), dann wird es mit dem Öl nicht all zu viel helfen - eher ein wenig hinauszögern.
    Habe da einiges drüben im Motor Motor Talk Forum gelesen - am besten selbst ein Bild davon machen, ob deine Symptome auch zutreffen.
    Ich würde an deiner Stelle dennoch einen Antrag bei Audi stellen. Da wird wohl zuerst der Verbrauch ermittelt und dann entschieden was gemacht wird. Ob du dann etwas bezahlen musst oder nicht wirst du erst so erfahren und du musst es ja nicht bei Audi machen lassen, falls sie die Kulanz ablehnen. Aber probieren würde ich es erst mal.

    Ansonsten liest man drüben im MT-Forum von einer Firma, die sich wohl auf den Tausch der Kolben von solchen Problem-Motoren spezialisiert haben soll und wesentlich günstiger sein soll, als wenn man es bei Audi machen lässt und selbst bezahlen muss.

    Nur ein paar Anregegunen....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Zitat Zitat von Base Beitrag anzeigen
    Ist das nicht einer der TFSI Motorn die das Problem mit den dünnen Kolbenringen von Audi haben?
    Wenn ja und wenn von Audi die TPIs noch nicht durchgeführt wurden (es gibt da zwei Stück, die zweite ist der Austausch der Kolben mit neuen Ringen), dann wird es mit dem Öl nicht all zu viel helfen - eher ein wenig hinauszögern.
    Das mit dem Kulanzantrag spare ich mir.

    1. Ich müsste für die Ölmessung um die 400€ selber tragen.
    2. Komme ich noch nicht auf die 2Liter Öl auf 1000km, die laut Audi normal wäre. Von dieser Zahl bin ich noch etwas entfernt.
    3. Wird er sowieso abgelehnt, da ich die letzte Inspektion nicht gemacht habe und den Ölwechsel auch selber durchgeführt habe.

    Die Firma, die sich drauf spezialisiert hat, habe ich schon angerufen.
    4 neue Kolben + Ringe 439€.

    Ich wollte die nächsten Tage mal freie Werkstätten nach Montageangeboten anfragen.
    Da es mit Sicherheit einige Leute hier gibt, die diesen Wechsel schon durchgeführt haben und auch selber bezahlt haben, wäre mal interessant zu wissen, was sie bezahlt haben.
    Geändert von mounty (03.06.2018 um 17:58 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    vogelsgebirge
    Registriert seit
    21.05.2018
    dito .... ebenso gelesen

    wieviel verbraucht er überhaupt ????

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Zitat Zitat von r16tx Beitrag anzeigen
    dito .... ebenso gelesen

    wieviel verbraucht er überhaupt ????
    Ich habe jetzt mal, da er nix mehr angezeigt hat, einen Liter nachgekippt und gucke mal, wie weit ich damit komme.

    Mir ist zwar aufgefallen, dass er jetzt mehr verbraucht, als noch vor einem Jahr, aber och weiß wirklich nicht wie weit ich mit einem Liter komme, da ich immer wieder mal einen Schluck nachgefüllt habe.

    Vermute mal, dass ich mit einem Liter ca. 3000km fahren kann.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Andy1111 Beitrag anzeigen
    Vermute mal, dass ich mit einem Liter ca. 3000km fahren kann.
    Da würde ich erstmal zusehen, das ich nen Peilstab nachrüste um den Verbrauch genau zu kontrollieren und dann würde ich durchaus erstmal andere Maßnahmen ergreifen um zu versuchen die Verkokung der Ölabstreifringe bzw deren Bohrungen los zu werden. Es gab in einem anderen Thread den Hinweis auf ein Mittel was da helfen könnte https://www.a4-freunde.com/forum/sho...uch-reduzieren ab Post 12 glaube ich und dann würde ich vom 0W Öl weg gehen und wieder zurück auf ein 5W40. Abgesehen davon kann schon der Wechsel vom Mobil auf die Hausmarke deines Händlers einen höheren Ölverbrauch nach sich ziehen da es sicher nicht 100% identisch mit dem Mobil ist und somit auch höhere Verdampfungsverluste aufweisen kann was dann eben einen erhöhten Ölverbrauch nach sich zieht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und vor allem vollsynthetisches Öl

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Ok da ein Ölwechsel nächsten Monat ansteht, werde ich mal auf ein anderes Öl wechseln.
    Welches würdet ihr empfehlen? Was tut meinem gut?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Das Motul 8100 X-cess 5W40 ist in gutes vollsynthetisches. Der Mannol Reiniger ist ebenfalls gut. Probiere es einfach, beobachte deinen Ölverbrauch. Tief in die Tasche greifen kannst du dann immer noch. Auch wenn du deine Kolbenringe erneuern musst, bleibe danach bei einem vollsynthetischen Öl und normalen 15000 km Intervall. Der Tod für die Motoren ist der LL Intervall von 30Tkm, nicht mal das LL Öl selbst, welches allerdings auch nicht vollsynthetisch ist

  16. #16
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Der Tod für die Motoren ist der LL Intervall von 30Tkm, nicht mal das LL Öl selbst, welches allerdings auch nicht vollsynthetisch ist
    Ja ja...das Gerücht hält sich hartnäckig. Ich fahre seit 180 tsd. LL im BRD Motor, Freund hatte das selbe im Passat den er mit 360 tsd. in Zahlung gegeben hat. Ich brauche, je nach Fahrweise 1/2 bis 3/4 l auf +/- 4000 mit 0W40....und das seit dem ich den Wagen mit knapp 28 tsd. km gekauft habe. Ich habe null...in Worten NULL Probleme.
    War auch damals bei Audi, weil ich erschrocken war, bis man mich belehrte und auf die Bedienungsanleitung verwies...da steht geschrieben, das ein Verbrauch von 1 l auf 1000 als "normal" anzusehen sei !!!
    Der höhere Ölverbrauch entstammt vom Verkoken und sehe ich als konstruktions- bedingtes Verhalten, da sich die Bohrungen in den Ölabstreifringen zusetzen. Macht der User neue Kolben rein wette ich das er in kürzester Zeit wieder vor selbiger Thematik steht.
    Meine Meinung an den TE, und die sei auch erlaubt, geb die Kolben zurück und fahr weiter. Ich kannte, bis ich Audi fuhr kein Behältnis mit Reserve Öl >>> Fortschritt durch Technik....

    Edit: Der Preis für die Kolben und Ringe ist in Ordnung. Für die Montage muss der Motor raus und komplett zerlegt werden. Arbeitszeit, wenn flott gearbeitet 2 Werktage.Dazu kommen Dichtungssätze, Einschleifen der Ventilsitze ect.p.p. Das teuerste werden die Lohn/ Arbeitskosten sein.
    Geändert von Roadrunner61 (04.06.2018 um 15:34 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    vogelsgebirge
    Registriert seit
    21.05.2018
    1l auf 1000 ist aber sozusagen sowas wie ne din norm dürfte schon in der bda des käfer drinnengestanden haben
    bei den wagen mit stern auch...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Ich werde jetzt erstmal eine Tankfüllung leer fahren und gucken was er verbraucht hat.
    Im Juli steht dann der Ölwechsel an. Werde dann mal von 0W40 auf 5W40 umsteigen und eine Reinigung durchführen.

    Wenn sich nichts ändert bzw. verschlechtert, werde ich die Kolben tauschen lassen. Wollten den A4 nämlich noch lange fahren.

    In meinem Audi A3 8L 1.8T gechipt Bj 99 mit 267.000km verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel höchstens 1/2 Liter Öl.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Ich stimme dem Ölwechsel voll und ganz zu.
    Ich habe zwar keinen TFSI, aber einen 2.0 ALT Berziner, und ich bin im Januar von 0W40 auf 5W40 von Motul umgestiegen und ich muss sagen, dass es sicht gelohnt hat. Ich habe vor 2 Wochen das erste mal nachfüllen müssen und bin ca 4000 km gefahren seit dem.
    guckst du hier

  20. #20
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ist ein Versuch auf alle Fälle wert. Beim MKB BRD soll man dies nicht machen, da sich bei dickflüssigerem Öl die Kapillar Bohrungen zusetzen können ? bzw. der Öldurchsatz verlangsamen welches einen Motorschaden nach sich ziehen könnte - Aussage eines Motoraufbereiters-

    Zu den Kosten des Wechels der Kolben (hatte ich vergessen) ... Kalkluiere mal 2500 € für alles in ner freien Werkstatt. Da dürfte die Reise liegen.
    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob bei der Laufleistung ein reiner (Kolben) Tausch überhaupt geht. Ich kenne so etwas nur, wenn der Block gehont und Übermaßkolben eingesetzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Re: Was darf es kosten?
    Von Survivor im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 23:25
  2. Re: Heckspoiler S4 (Kosten)
    Von V6 driver im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 03:12
  3. Re: A4 Stoßstange kosten?
    Von DJSCHIEFA im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 00:36
  4. Re: Kosten
    Von Andi18 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •