Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Fahr das Auto einfach. Mach alle 15 tkm nen Ölwechsel mit 0W40 und fertig.
    Du meinst doch sicher 5W40

  2. #42
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von A4-bastler Beitrag anzeigen
    Du meinst doch sicher 5W40
    Nö. 0W40 mit VW-Freigabe ist derzeit das beste was man verwenden kann für die Motoren bei 15tkm Wechselintervall sofern der Motor Ok und Serienmäßig ist.

    Wenn der Motor stark verschlissen ist kann man überlegen ob man so Dinge wie 5W40 / 5W50 oder 10W60 probiert um den Ölverbrauch ein wenig in Grenzen zu halten. Praktisch wird es dadruch aber nicht besser, es ist nur ein aufschieben der fälligen Reperatur.


    Was ggfl. dauerhaft etwas bringt ist den Motor hin und wieder ordenlich zu fahren. Viele fahren ihre TFSI Motoren nur 5-25 km am Stück und nutzen immer schön das Drehmoment was die Motoren untenraus berreitstellen. Mehr als 3000 oder gar 4000 Umdrehungen sehen die Motoren viel zu selten was das Problem deutlich beschleunigt. Das Motoröl kann den Eintrag der Verbrennungsrückstände nur loswerden wenn es mal richtig heiß wird d.h. wenn man das Auto auch einmal im Monat 200km am Stück über Kurvige Landstraßen Bergauf und Bergab gejagt. Gleichzeitig ist das heiße Öl entsprechend dünnflüssig so das es die eh schon winzigen Kanäle besser durchspühlt und so den Dreck aufnimmt und in Ölfilter abtransportiert.

  3. #43
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum soll denn das 0W40 das beste Öl sein für die Motoren?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Mein Avant ist Bj. 02/2011. Ab wann wurde eigentlich der Facelift gebaut und gibt es bei dem auch die Kolbenprobleme bezüglich des Öl's?

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Hier stehen die MKB's. Kann dir aber nicht sagen ob das alle sind.
    https://www.scheuerlein-motorentechn...-std-4742.html

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Und hier steht mal ein Preis inklusive Kolben, Kette, ZK.....
    Auch mit Abholung gegen Aufpreis
    https://www.techservicecenter.de/oelverbrauch-vag-tfsi/

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    .... Weiterhin kommt das verkoken eben auch durch das HC Öl, was eben das LL Öl ist und das ist kein Märchen sondern Fakt.
    ....
    Sorry für meine Zwischenfrage. Ich dachte LL wäre IMMER vollsynthetisch per Definition, oder nicht?
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Und hier steht mal ein Preis inklusive Kolben, Kette, ZK.....
    Auch mit Abholung gegen Aufpreis
    https://www.techservicecenter.de/oelverbrauch-vag-tfsi/
    Danke, danke, Danke!!!! Das ist doch mal eine Aussage. Sowas habe ich gesucht! Finde sogar den Preis gerechtfertigt, obwohl nicht ganz billig, aber besser als die Zahlen bei Audi.
    Das Einzige was mich stört ist Niederlande. Gibt es nicht Werkstätten, die sowas hier anbieten mit ähnlichen Preisen?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich weiß es nicht. Habe nur mal schnell ein paar Sekunden geDuckDuckGo't

    Zum Öl, HC usw > mittlerweile muss man höllisch aufpassen um wirklich vollsynthetisches Öl zu bekommen. Da wird mit allen möglichen Begriffen hantiert, wie zB "Synthesetechnologie". Am Ende ist es doch nur HC Crack Synthese. Warum blenden denn die Hersteller so, wenn dieses Öl die gleiche Qualität hat
    Die Ölmarke unseres Lieferanten war immer vollsynthetisch. Bis es klammheimlich, ohne jegliche Erwähnung plötzlich nur HC war. Was soll denn sowas? Drauf gekommen sind wir nur zufällig bei einer der üblichen Diskussionen zum Thema Motoröl. Da hat dann der Cheffe noch mal nachgesehen und....... urplötzlich ist es kein Vollsynthetisches mehr.
    Darauf achten, dass eindeutig vollsynthetisch drauf steht

  10. #50
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Sorry für meine Zwischenfrage. Ich dachte LL wäre IMMER vollsynthetisch per Definition, oder nicht?
    Nein im Gegenteil! Die LL Öle sind auf 2 oder 3 Ausnahmen alle Teilsynthetisch, also HC Öle.
    Das Problem ist das im Internet viel Öl aus dem Ausland verkauft wird und dort sind die Normen weniger streng als in Deutschland und da werden dann auch HC Öle als Synthetik oder Synthese Öl bezeichnet, also eben auch die 5 und 0W30 LL Öle.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Da in einer Woche der Ölwechsel ansteht wollte ich nochmal schnell fragen, welches Öl genau ihr mir empfehlen könnt.
    Soll auf jeden Fall das 5W40 werden.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Motul 8100 X-cess ist vollsynthetisch

  13. #53
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Kleiner Tipp am Rande, da es ja Leute gibt die meinen die Laufbahnen könnten bei etwas über 100tkm verschlissen sein.
    Völliger Blödsinn. Du hast richtig festgestellt dass die Motoren beschichtete Laufbahnen und keine Buchsen haben (Also Vollalu) um genau zu sein wirds dann Nikasil sein. Jedenfalls wird das bei den großen TFSIs und FSIs eingesetzt deshalb wirds wohl auch bei den kleinen drin sein. Die Beschichtungen verschleißen NICHT (zumindest nicht mechanisch) zumindest nicht solange genügend Öl dran war. Wenn die Pumpe z.B. hinüber ist dann hilft auch das nicht mehr. Zumal selbst bei komplett fehlendem Öl die Nikasil Beschichtung wohl das sein wird, was am längsten überleben wird. Vorher gehen schon längst alle Lager fest.

    Die Beschichtung ist nur wenige µ dick und kann durch reinen Verschleiß nicht abgetragen werden (auf jedenfall bei der Laufleistung nicht messbar!) deshalb muss hier auch nicht gebohrt/gehont werden damit entfallen dann auch die Übermaßkolben. Wäre die Beschichtung schon abgetragen (selbst dann müsste REIN NACH MAß noch nicht gebohrt oder n Übermaß rein, denn bedenke: die Beschichtung ist sehr sehr dünn), würde der Kolben binnen Sekunden fressen (Alu->Alu Reibpartner). Das ist ja auch das Problem bei Nikasil. Es ist chemisch ziemlich empfindlich. Bspw. gegenüber Schwefel. D.h. fährt man ins Ausland und tankt da etwas minderwertiges (nicht genügend entschwefelt) greift es (vor allem) das Nickel in der Legierung an. Der schmelzpunkt des Nickels sinkt stark, und der Werkstoff versprödet. Folge ist dann eben ein abtragen der Schicht und anschließender Kolbenfresser.

    Ergo -> wenn dann reicht ein Tausch der Kolben völlig. Denn wäre der Zylinder schon unter Maß, wäre die Beschichtung schon 30 mal weg und man hätte n Fresser...

    Edit: Wenn die Nikasil Schicht wirklich im Eimer ist, kann trotzdem gebohrt und die Beschichtung erneuert werden. Soweit ich weiß kann die Firma die die geänderten Kolbenringe anbietet auch genau das
    Geändert von amazinq (25.06.2018 um 07:43 Uhr)

  14. #54
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von amazinq Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp am Rande, da es ja Leute gibt die meinen die Laufbahnen könnten bei etwas über 100tkm verschlissen sein.
    Völliger Blödsinn. Du hast richtig festgestellt dass die Motoren beschichtete Laufbahnen und keine Buchsen haben (Also Vollalu) um genau zu sein wirds dann Nikasil sein. Jedenfalls wird das bei den großen TFSIs und FSIs eingesetzt deshalb wirds wohl auch bei den kleinen drin sein. Die Beschichtungen verschleißen NICHT (zumindest nicht mechanisch) zumindest nicht solange genügend Öl dran war.
    Unterhalte Dich einfach mal mit einem Motorenaufbereiter was der zu Deinen obigen
    Ausführungen sagt, bevor du solch Halbwissen verbreitest. Dann könnte man ja die Blöcke immer und immer wieder verwenden...ist ja nach deinen Ausführungen kein Verschleiß dran. Warum eigentlich dann Kompressionstest...stimmt...da waren ja noch die Ölabstreifringe, Schaftdichtungen ect.ect.
    Geändert von mounty (25.06.2018 um 20:08 Uhr)

  15. #55
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Ruf doch bei Scheuerlein an wenn du meinst du wärest so schlau. Was glaubst du warum die Herren zum Versand nur Ringe im Standardmaß 82,51mm anbieten? Wenn der Block unter Maß ist, dann ist die Nikasil Beschichtung hin und dann muss gebohrt, die Beschichtung neu aufgebraucht und gehont werden. Wenn die Beschichtung aber hin ist, frisst der Kolben zwangsweise aufgrund der Materialpaarung.
    Was du meinst (man könnte die Blöcke ja nicht immer wieder verwenden bla bla) das träfe dann auf eingezogene Gussbuchsen oder Vollgussmotoren zu. Dort kann man die Blöcke logischerweise NICHT unbedingt immer weiter verweden. Bzw. sie müssen auf jedenfall vermessen und u.U. bearbeitet werden. Solange der Kreuzschliff in nem Nikasil Motor zu sehen ist (spricht nicht zerstört oder tiefe Riefen) ist der Zylinder auf Maß und muss nicht bearbeitet werden. Sind tiefe Riefen drin, ist die Nikasil-Schicht zerstört, es wäre in recht kurzer Zeit zum fresser gekommen und der Zylinder muss bearbeitet werden (incl neubeschichtung).

    Hattest du jemals nen Motor mit der Laufleistung offen? Bei knapp über 100tkm ist da noch garnix an den Laufflächen. Mein A4 war bei 134tkm offen (kein Nikasil nur normale Laufbuchsen!) und selbst der war vollständig in Toleranz. Trotz "nur" Laufbuchsen und keiner Nikasil Beschichtung... (die übrigens so hart ist, dass sich eher die Ringe wegschleifen als dass die Beschichtung nachgibt.. wie gesagt nur mechanisch. Chemisch ist Nikasil gegenüber Schwefel recht empfindlich).

    Edit: Übrigens man geht von Nikasil wieder weg, eben weil es chemisch ungünstig sein kann.. besonders mit minderen Kraftstoff und Ölqualitäten. Die meisten Motoren haben eben Laufbuchsen weshalb man natürlich sagt "messen bohren übermaß honen" was auch soweit stimmt. Man muss aber eben zwischen Beschichtet und Buchse unterscheiden.
    Geändert von amazinq (25.06.2018 um 09:35 Uhr)

  16. #56
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Weist du, ich kann nix dafür wenn du keine Ahnung hast...lese mal bitte hier >>

    https://www.ms-motorservice.de/filea...cken_52397.pdf

    Wenn, wie du oben vollmundig verkündest, bei Alu Blöcken kein Verschleiß entstünde müssten die Blöcke ja nicht vom Instandsetzer überholt werden. Folgerichtig wäre das Honen gar nicht erforderlich....aber das habe ich dir ja mit obigem Link nun widerlegt.

    http://www.racepowertuning.de/beschichten

    Übrigens, Nikasil, Lokasil, Alusil sind eingetragene Warenzeichen von verschiedenen Herstellern...nur mal am Rande erwähnt.

    Fazit: Es ist unfug eine Behauptung aufzustellen, das ein Zylinder nach einer Laufleistung von 100 tsd. km kein Verschleiß an den Zylinderwänden aufzeigt. Dieses kann man erst nach umfangreichen Messungen der Laufbuchsen feststellen. Ich brauche auch nicht bei Heierlein, Scheuerlein oder sonstigen anzurufen....sondern muss nur über den Hof gehen, denn da sitzt einer der größten und glaube auch ältesten Motorenaufbereiter Deutschlands. Der junior ist ein guter Freund von mir.

    Folglich ist es nicht richtig, eine Behauptung aufzustellen, das ein TFSI Motor "nur" mit reinem Kolbenwechsel weniger Ölverbrauch aufweist. Was schlussendlich gemacht werden muss, sieht man erst wenn man komplett zerlegt und vermessen hat.

    Nun gehe er hin und wechsele die Kolben...auf das sein Motor noch lange dem Buchsentod entfleuchet
    Geändert von Roadrunner61 (25.06.2018 um 10:39 Uhr)

  17. #57
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF

    Registriert seit
    06.12.2017
    Und offensichtlich liest du nicht was ich schreibe. Ich habe gesagt dass selbstverständlich auch beschichtete Zylinder überholt werden müssen, wenn die Beschichtung zerstört ist. Deine Links sagen mir dass es eine Überholung von beschichteten Zylindern gibt. Danke. Falls du lesen kannst, dürfte dir aufgefallen sein, dass ich selbst schon in weiser voraussicht irgendwie in die Richtung was erwähnt hatte. Bei normalen Betriebsbedingungen gibt es so gut wie keinen Verschleiß an der Beschichtung. Und wenn die Beschichtung zerstört ist und der Motor gestartet wird, kommt es in kürzester Zeit zum Fresser.

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass sobald der Motor geöffnet ist und der Kreuzschliff normal zu erkennen ist ohne tiefere Riefen, bereits ohne Messung eine Aussage getroffen werden kann ob die Beschichtung in Ordnung ist oder nicht. Denn wenn der Schliff da ist, ist die Beschichtung heil. Ist der Schliff weg oder sind Riefen da, muss gemessen und bearbeitet werden (in jedem fall). Natürlich deckt sich dann hier meine Meinung mit deiner, denn GENAU sagen kann man es nur am offenen Motor. Der Unterschied zur Buchse ist in dem Falle aber, solange der Motor keine Probleme im Lauf hatte (und keinen Fresser) kann man zu 95% davon ausgehen dass die Zylinder auf maß sind und die Beschichtung in Ordnung. Und wenn der Motor offen ist kann dann auch ein technisch versierter Laie beurteilen ob der Block bearbeitet werden muss oder ob das so passt. Bei der Buchse muss immer gemessen werden.

    Bei Beschichtung besteht das Risiko eigentlich nicht das Ding zu zerdeppern. Wenn man am offenen Motor sieht dass der Schliff in Ordnung ist, kann man beruhigt neue Kolben+Ringe einbauen ohne Angst haben zu müssen. Bei Buchsen könnte das schon (vor allem am OT) anders sein.

    Ausserdem habe ich DICH gefragt ob du schonmal einen Motor mit der Laufleistung offen hattest. Ich wollte nicht wissen ob die Schwester deines Freundes dessen Onkel vom Vater deren Mutter ihr Cousin Motoreninstandsetzer ist das interessiert mich nämlich herzlich wenig.

    Hätte der Motor 250tkm+ auf der Uhr würde ich auch sagen dass es evtl sein könnte das es nicht passt. Aber bei knapp über 100t? Niemals.

    Dass Nikasil und co ne Marke ist, ist mir klar. Dennoch gibt die Bezeichnung Aufschluss über die Zusammensetzung. In dem Fall Nickel und Siliziumkarbid

    Edit: Hattest du nicht zwischendrin sogar geschrieben dass wenn damit was ist er den Block wegschmeißen kann? Und jetzt kommst du mit Quellen von Überholungen und Reparaturen von Alublöcken mit Beschichtung... Was denn nun? Tonne oder Überholen?

    Edit2: Abgesehen davon sind die Gründe für den Ölverbrauch beim TFSI und FSI hinreichend diskutiert und bekannt. Ich glaube da gibt es keinen Diskussionsbedarf mehr.

  18. #58
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Amazing möge mir nicht das Wort im Munde umdrehen.. und ändere bitte nicht als im Nachhinein deine Postings, da sich dann, logischer Weise, auch der Sinn ändert.

    Ich habe dazu alles gesagt...weiteres wäre nur ein zerreden und den Fakten nicht dienlich.

Ähnliche Themen

  1. Re: Was darf es kosten?
    Von Survivor im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 22:25
  2. Re: Heckspoiler S4 (Kosten)
    Von V6 driver im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 02:12
  3. Re: A4 Stoßstange kosten?
    Von DJSCHIEFA im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:36
  4. Re: Kosten
    Von Andi18 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •