Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Burnsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CUW

    Registriert seit
    03.07.2011

    Ölwechsel+Infos 4-Gang Automatik CUW

    Moin,

    nach ein paar Jahren A4 Abstinenz habe ich wieder einen B5 als Winterauto.

    Ist ein 1.8er ADR mit Automatik von 1995 mit 132tkm auf der Uhr. Typisches Oma Auto.

    Naja die Automatik nervt mich etwas. Sie Schaltet beim beschleunigen gut und man kann sehr gut 100 fahren.
    In der Stadt schaltet das Ding dann schon bei 50 in den 4. Gang und man fährt mit 1400 Umdrehen vor sich her.

    Wenn ich dann etwas nevös am Gaspedal bin (ein paar millimeter bewege), um mit zu schwimmen, Fühlt es sich manchmal so an als wollte er in den 3. Schalten und bleibt dann doch im 4.
    Wenn ich dann deutlich mehr Gas gebe schaltet die Automatik zurück und dann geht es.

    -Hat das 4.Gang ein WÜK Ventil?

    -Ich bräuchte eigentlich mal genaue Angaben wie ich beim CUW Getriebe den Ölstand prüfe. Ölwann runter Filter neu und dann bei wieviel Grad den Ölstand testen? Habe da beim CUW nix gefunden.

    -Wie verschließe ich eigentlich wieder das kurze Öl Einfüllrohr? Da ist ja eine Einwegkappe drauf, Habe da leider auch noch nix neues gefunden.

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Getriebe hat ein Magnetventil N91 welches der Druck der Wandlerüberbrückungskupplung regelt, sitzt im Schieberkasten

    Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollbohrung zwischen 35 ° und 45 °C ATF-Temperatur noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstandes bei Erwärmung).

    - Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, Verschlußschraube für ATF-Kontrolle herausdrehen
    - Zuerst läuft das im Überlaufrohr vorhandene ATF ab
    - Prüfen, ob das Überlaufrohr bis zum Anschlag eingeschraubt ist (2 Nm; Innensechskant 5 mm).
    - Tritt ATF aus der ATF-Kontrollbohrung aus, bevor das ATF 40 °C erreicht hat, ist der ATF-Stand i.O.
    - Tritt bis 40 °C kein ATF aus der ATF-Kontrollbohrung aus, muß ATF nachgefüllt werden

    Hinweis:

    Spätestens bei 45 °C muß die Verschlußschraube für ATF-Kontrolle wieder eingedreht sein.

    Da die Einwegkappe beim Entfernen zerstört wird, muss eine neue verwendet werden um das ganze wieder zu Verschließen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Burnsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CUW

    Registriert seit
    03.07.2011
    Danke für diese ausführliche Antwort!!

    Es hat perfekt geklappt.

    Erstaunlich wie gut das Getriebe auf einmal wieder funktioniert, obwohl es ja nur ein Teilwechsel ist.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG-

    Ort
    Mittbach
    Registriert seit
    12.12.2014
    Anstatt der Kappe auf dem Einfüllrüssel kann man auch einen 1m langen Schlauch drauf machen und den dann oben neben dem Wasserbehälter mit Kabelbinder festmachen. Einen Stopsel drauf (Sektkorken oder so...) und ein Teilwechsel des ATF dauert fort an nur Minuten. ATF ablassen, Ablassmenge mit Messbecher messen und 1:1 oben frischen reinkippen (2,7 - 3l). Wenn mann sich das bei jedem Motorölwechsel zur Routine macht sollte das ATF eigentlich immer in einem guten Zustand sein.

    Gruss
    Uwe

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 6 Gang-Getriebe (HES) Infos ...
    Von Blade im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2020, 22:29
  2. 8E/B7 - 7 Gang Automatik Gang Anzeige im Display
    Von mirero im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 20:17
  3. 8E/B7 - 6 Gang Automat Ölwechsel bzw. Ölstand
    Von Mauzi Mauz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 10:56
  4. Re: ADR 4 Gang Automatik auf 5 Gang Tip Tronic umrüste
    Von StevenW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 00:03
  5. Re: Pratische Infos Automatik/Tiptronicgetriebe B5/8D
    Von TPursch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •