Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    13.07.2015

    1.8 TFSI CJEB - Nockenwellenverstellung/Steuerkette defekt?

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Motor im warmen Zustand immer wieder mal (beginnt meist im Leerlauf) für ein paar Sekunden klackert und sich anhört wie ein Diesel.

    Seit gestern ist auch die Abgaskontrollleuchte an. Das VCDS spuckt folgenden Fehlercode aus:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJEB) Labeldatei:. 06L-906-264-CJE.clb
    Teilenummer SW: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264
    Bauteil: 1.8l R4 TFSI H07 0008
    Revision: --H07---
    Codierung: 12190032232401022000
    Betriebsnr.: WSC 06208 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002007
    ROD: EV_ECM18TFS0218K0906264.rod
    VCID: 6ED41E16B1838D34C3-803A


    1 Fehlercode gefunden:
    14874 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 00 [236] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 87
    Kilometerstand: 79521 km
    Datum: 2018.05.09
    Zeit: 11:03:48


    Motordrehzahl: 1248.75 /min
    Normierter Lastwert: 20.4 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 5 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 103 °C
    Ansauglufttemperatur: 61 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.281 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: PL
    STATE_VCP: enable
    TOIL: 104 °C
    CAM_VCP[IN_1]: 33.016 °
    CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 48.000 °
    STATE_CRK_STST: CRK_STST_PAS
    Zeit seit Motorstart: 17.5 s

    Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

    Ich befürchte dass sich hier ein kapitaler Motorschaden ankündigt.

    Das kuriose dabei ist, dass der Motor sofort in einen ruhigeren Lauf zurückfindet sobald der Stecker von einem der beiden Nockenwellensensoren abgezogen wird.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Hallo,
    also mit deinem Motor habe ich bisher noch kein eigenen
    Erfahrungen gesammelt, wohl aber mit dem G40 am alten 1.8T.

    Dieser geht auch in eine Art Notlauf und die Laufkultur leidet stark.
    Am besten mal den Kurbelwellensensor tauschen und die Fehler löschen.
    Eventuell hilft auch Reinigen und Kontaktspray.

    Das der Motorlauf mit abgeklemmten Sensor besser ist halte ich für realistisch.
    Mit einem fehlenden Signal müssen die anderen Sensorwerte für die gemischbildung reichen.
    Erhält das Steuergerät ein unplausibles Signal baut es vermutlich mehr Murks als ohne.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    13.07.2015
    Hallo,
    melde mich zurück. Ich war beim freundlichen . Das Problem lag an der Nockenwellenverstellung.
    Magnet- und Steuerventile wurden erneuert. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    14.06.2018
    Hallo AlexOB, ich habe die selben Probleme an meinem EA888 Motor. Was hat dich der Wechsel gekostet ?

    Hier mein Fehlerspeicher:

    4113 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
    P0341 00 [236] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 34
    Kilometerstand: 95511 km
    Datum: 2018.04.20
    Zeit: 14:31:45

    Motordrehzahl: 1263.50 /min
    Normierter Lastwert: 3.1 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 12 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 96 °C
    Ansauglufttemperatur: 38 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.536 V

    Verlernzähler nach OBD: 40

    Mein Motor hat im Februar die TPI2 bekommen falls das eine Rolle spielt. Er hat aber auch vor dem Kolbentausch einmal das Problem gehabt,jetzt allerdings regelmässig.


    Danke,Karsten.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Oberhausen
    Registriert seit
    13.07.2015
    Hallo Karsten, die Reparatur hat mich 585€ gekostet.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    14.06.2018
    Vielen Dank,dann werd ich das beim nächsten Besuch beim Händler machen lassen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Beetzendorf
    Registriert seit
    18.06.2016

    1.8 TFSI CJEB - Nockenwellenverstellung/Steuerkette defekt?

    Bei 95tkm schon solch ein Problem? o.O
    Geändert von mounty (15.06.2018 um 17:13 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Exxter Beitrag anzeigen
    Bei 95tkm schon solch ein Problem? o.O
    Wenn es nur das ist! Andere haben bei dem km Stand schon nen neuen Motor oder zumindest neue Kolben und Ringe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    14.06.2018
    Neue Kolben,Ringe,Pleul und Steuerkette hab ich erst im Februar bekommen. AUDI hat sich immerhin noch mit 60% beteiligt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nockenwellenversteller und Steuerkette tauschen TFSI - Tipps oder Anleitung benötigt
    Von maikxr600 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 30.06.2022, 10:21
  2. Kühlkreislauf 1,8 TFSI 125KW, Benziner, Motorkennnummer CJEB
    Von steffenhi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 18:29
  3. 8K/B8 - A4 1,8 TFSI CJEB Bj 2014 und Felgen vom B6
    Von fast and furious im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:56
  4. 8E/B7 - 8E/ B7: Motor TFSI- Zahnriemen oder Steuerkette?
    Von Audiman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •