Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von r16tx Beitrag anzeigen
    abgesehen von der „nachspritzgeometrie“ ...
    Es gibt zwar eine Nacheinspritzung für die Regeneration aber die zusätzliche Menge wird elektronisch geregelt nicht mechanisch über die Nockenwelle ! Es wird nur mehr eingespritzt um die Abgastemperatur anzuheben.
    Geändert von mounty (24.05.2018 um 21:04 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Die Nacheinspritzung zur Regeneration erfolgt so spät, dass der Kraftstoff nicht mehr zur Leistungsentfaltung beiträgt. Daher wäre es schon denkbar, dass eine Nockenwelle die nicht darauf ausgelegt ist, diese späte Nacheinspritzung nicht mehr voll unterstützt. Ob es solche Nockenwellen passend für den BPW gibt und wie man diese erkennen könnte weiss ich allerdings nicht.

    Hast du die Nummer vom Zylinderkopf abgelesen? Vielleicht lässt sich diese einem 1,9lTDI zuordnen den es auch ohne DPF gab. BPW war glaube ich immer mit DPF.
    Der Kraftstoff der bei der Nacheinspritzung eingespritzt wird, zündet auch nicht im Brennraum.
    Nur so bekommt man die Temperaturen überhaupt hin beim Diesel.

    Die Nockenwelle kann aus meiner Sicht nicht viel blockieren bei einer Regeneration.

    Da steckt was elektronisches dahinter. Das heisst ein defekter Sensor oder Ähnliches.
    Das MSG startet die Regeneration nicht. Die Ursache musst du finden.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Nacheinspritzung für die Regeneration und die zusätzliche Menge wird elektronisch geregelt nicht mechanisch über die Nockenwelle ! Es wird nur mehr eingespritzt um die Abgastemperatur anzuheben.
    Laut SSP gibt es bis zu 2 Nacheinspritzungen um die Abgastemperatur für die Regeneration anzuheben.
    http://thepingouinteam.free.fr/Gregt...ezo-Ventil.pdf

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Laut SSP gibt es bis zu 2 Nacheinspritzungen um die Abgastemperatur für die Regeneration anzuheben.
    http://thepingouinteam.free.fr/Gregt...ezo-Ventil.pdf
    Stimmt, hab meinen Post geändert, trotzdem bleibe ich dabei das es nicht über die Nockenwelle geregelt wird wieviel bzw wie lange Eingespritzt wird. Die NW ist nur für den Druckaufbau im PDE zuständig.

    Vor allem wo es ja auch vor der Aktiven Regeneration noch die passive Regeneration im Fahrbetrieb gibt wo auch schon die Temperaturen auf ca 350 bis 500 Grad ansteigen sollen.
    Geändert von mounty (24.05.2018 um 21:13 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    vogelsgebirge
    Registriert seit
    21.05.2018
    und genau dass wird eben durch eine andere nockengeometrie erreicht

    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_336.pdf

    musste heute schon mal feststellen, dass der kopf auf dem rumps wohl nicht ein originärer kopf für den bpw ist denn er hat die teilenummer : 038.103.373.R

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Stimmt, hab meinen Post geändert, trotzdem bleibe ich dabei das es nicht über die Nockenwelle geregelt wird wieviel bzw wie lange Eingespritzt wird. Die NW ist nur für den Druckaufbau im PDE zuständig.

    Vor allem wo es ja auch vor der Aktiven Regeneration noch die passive Regeneration im Fahrbetrieb gibt wo auch schon die Temperaturen auf ca 350 bis 500 Grad ansteigen sollen.
    Geregelt wird die Nacheinspritzung natürlich nicht über die Nockenwelle, sondern elektronisch.
    Aber die Nockenwelle muss zu dem späten Zeitpunkt noch genügend Druck im PDE aufbauen können und da kann es bei einer NW die nicht für DPF Fahrzeuge berechnet ist eben schon zu Ende sein. Ich will aber auch nicht behaupten, dass das so ist. Es ist einfach nur eine theoretisch denkbare Fehlerquelle. Es gibt aber noch zig andere mögliche Fehlerursachen.

    Temperaturen im Fahrbetrieb habe ich über FIS Control oft beobachtet. Im Normalbetrieb waren es meist 300-400 Grad, nur bergauf ging es schonmal auf 500. Die Regeneration beginnt meist mit ca. 650 Grad und endet bei 800 Grad. Ganz extrem war die Temperatur wenn der Russabbrand im vollen Gang war und ich dann mit Schubabschaltung bergab gerollt bin. Da kommt viel Sauerstoff in den DPF und die Temperatur ging bis 950 Grad hoch.

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    bpw regeneriert und zwangsregeneriert nicht.... temperatur zu niedrig

    Es wird ja auch bei einer aktiven Regeneration das AGR geschlossen, über die Drossellklappe die Luftmenge geregelt und bei ca 35 Grad nach OT die Nacheinspritzung initiiert. Auch der Ladedruck wird so geregelt das der Fahrer normal nichts merken soll von der Regeneration.

    Zur Nockenwelle vom BPW, die wurde laut ET Katalog auch schon im Superb Bj 2002 bis 2008 oder in VW Industrie/ Marine Motoren Bj 1990 bis 2007 verbaut und die hatten glaube ich noch keinen DPF.
    Allerdings wurde sie auch im 1.9er BKE von 06/2004 bis 12/2004 verbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Vor allem wo es ja auch vor der Aktiven Regeneration noch die passive Regeneration im Fahrbetrieb gibt wo auch schon die Temperaturen auf ca 350 bis 500 Grad ansteigen sollen.
    Gibt's das definitiv beim PD DPF auch?

    Ich dachte auch in die Richtung wie stef. Aber mounty dürfte das immer wieder widerlegen und belegen das es nicht so sein kann...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Es gibt halt gefühlte tausend Faktoren die mitspielen. Ich habe ein paar Mal beobachtet, daß bei 160 auf der Autobahn die Rußbeladung langsam sinkt. Das ist aber auch nur ein berechneter Wert und was tatsächlich im DPF passiert weiß man nicht. Aber ganz egal wie ich gefahren bin ist dann nach ca. 300km die aktive Regeneration gestartet, auch wenn die Rußbeladung nur bei 20% war.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich habe irgendwann aufgegeben das verstehen zu wollen. Irgendwie hat es schließlich funktioniert und bis zum Verkauf mit 240tkm habe ich nie eine Warnlampe gesehen die mich zur Zwangsregeneration aufgefordert hätte.

  10. #30
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Bei mir ist ganz genau so wie du schreibst. Egal ob 800km Autobahn oder Tagelang nur Stadtverkehr die Regeneration ist immer nach 300km. Lampe noch nie gesehen. Stand der Technik eben

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Was ich viel schlimmer fand, wenn man den Wagen bei der Regeneration abgestellt hat, hat es total nach verkohltem plastik gerochen
    Spritmonitor.de

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    vogelsgebirge
    Registriert seit
    21.05.2018
    stand der technik wenn se funktioniert
    bei mir regeneriert aber anscheinend mal eben gar nichts weder unbemerkt noch wen ich es vcds mäßig aktiviere...
    und ne fehlermeldung ausser der, die nach dem dpf symbol und anschließender glühwendel auftaucht gibts auch nicht...
    von daher tendenz lockenwelle weil sensormäßig softwaremäßig alles o.k. zumindest nicht anzeigefehlerrelefant

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich sage es mal hinter vorgehaltener Hand.

    Raus mit dem Ding
    Spritmonitor.de

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal hinter vorgehaltener Hand.

    Raus mit dem Ding
    Wie kannst du nur ?
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wie viele KM bist du denn gefahren seit der neue Filter drin ist?

    Wenn der seit ein paar tausend KM nicht freigebrannt hat, dann ist der mechanisch dicht.
    Und dann hilft auch keine Zwangsregeneration mehr...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn der ein paar tausend Kilometer nicht regeneriert ist der so dicht, daß die Maschine nicht mehr richtig läuft und der Differenzdruck deutlich überhöht ist. Außer, es hat schon ein Loch in den Filter gebrannt und er läuft deshalb irgendwie weiter obwohl nicht richtig regeneriert wird.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Würde auch erklären warum die Abgastemperatur nicht steigt, wenn der Filter dicht ist bekommt er das Abgas nicht mehr weg.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Gibt's das definitiv beim PD DPF auch?
    Natürlich gibt es die beim PDF DPF auch, die beiden Vorgänge hat jeder Diesel mit DPF. Einfach mal nach dem SSP 336 suchen, findet man zwar nur in Englisch, aber da steht alles drin zum geregelten DPF.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Also, kurz vorweg: Ich kenne mich sehr gut mit dem Thema aus. Habe das ganze auch schon mal kalibriert, allerdings bei nem anderen OEM. ^^ (und nein, die Region lässt nicht auf den OEM schließen ).
    Ist wie schon erwähnt relativ komplex.

    Zunächst wird (meistens ist es so oder so ähnlich, teilweise vereinfacht):
    1) Bedingungen geprüft, ob reguläre aktive RGN nötig ist:
    a) Differenzdruck (nicht zuverlässig für geringe Massenströme)
    b) km-Zähler seit letzter RGN (das erklärt die 300km)
    c) evt. Rußbeladungsmodell oder ähnliches
    2) wenn aktive RGN nötig:
    a) heatup mode: je nach Betriebspunkt verschiedene Maßnahmen, um die Abgastemperatur zu erhöhen, z.B. Androsseln, angelagerte Nacheinspritzung, Ladedruckabsenkung, Einspritzzeitpunkt auf spät verschieben usw.
    Dient dazu, zu viel späte Nacheinspritzung zu vermeiden (ist ineffizient und macht Ölverdünnung).
    Unter anderem wird dafür seit neuestem auch auf verstellbare Auslassnockenwellen zurückgegriffen, um die Abgastemperatur zu erhöhen, ohne die Motoreffizienz unnötig zu verschlechtern.
    b) wenn die Abgastemperatur eine bestimmte Temperatur überschritten hat, wird die späte Nacheinspritzung aktiviert und damit die Tempratur langsam auf die Abbrenntemperatur angehoben.

    Fazit meiner Meinung nach:
    1) falsche Nockenwelle mit falschem Timing macht zu niedrige Abgastemperatur. Deswegen kann die Freigabetemperatur für die angelagerte oder auch die späte Nacheinspritzung nicht erreicht werden.
    2) Oxikat überaltert oder anderweitig defekt: Die HCs aus den Einspritzungen werden nicht genügend oxidiert und deswegen wird die Temperatur nicht erreicht.
    3) irgendetwas blockiert den Abgasmassenstrom (DPF zu voll, Oxikat zusammengebrochen oder ähnliches): Einspritzung wird evt nicht freigegeben.

    Egal was es ist, Logdaten würden ungemein helfen.

    Und gibts noch Fragen zur passiven RGN?

  20. #40
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Und gibts noch Fragen zur passiven RGN?
    Wenn du das erklären kannst wie das abläuft, dann damit.
    Ich wollte noch wissen ob mann beim PD DPF eine Regeneration im stand auslösen kann? Mit Vcds erscheint bei mir das dpf Symbol und erlischt durch fahren wieder. Ist eigentlich eine reine aktive Regeneration oder?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Temperatur zu niedrig ?
    Von sam-070 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 14:22
  2. 8D/B5 - Trotz neuem Thermostat Temperatur niedrig
    Von Lohengriehn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 17:01
  3. 8D/B5 - Temperatur zu niedrig - Thermostat (BEHR) / Temperaturfühler bereits gewechselt
    Von Matz91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 02:41
  4. 8K/B8 - DPF regeneriert nicht?!
    Von ClockX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:05
  5. 8D/B5 - Temperatur zu niedrig 1.8t
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 02:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •