Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016

    Katalysator 2.0 ALT Automatik

    Hallo Liebe Leute,

    ich brauche wieder euren Rat.

    Bei mir ist seit einiger Zeit der KAT fällig, welchen ich mich jetzt entschlossen habe selbst zu tauschen.
    Wie kompliziert ist das ganze bei einem Automatik 2.0 ALT Motor? Kriegt man das alleine hin mit Hebebühne oder sollte da lieber ein Fachmann ran? Oder wenn jemand einen Bericht oder Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe bereits nach der Teilenummer gesucht und bin bei der hier gelandet:
    8E0131089HX
    Kann mir das einer vielleicht bestätigen?

    Wenn das korrekt ist, dann kostet das Teil Original über 900€.
    https://www.online-teile.com/audi-er...atalysato.html

    Ich habe auch schon andere gefunden, die wesentlich günstiger sind, hier zB:
    https://www.autoteile-katalysator.de...atik-4678.html
    oder den hier:
    https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1230-3678

    Macht es überhaupt einen Unterschied welchen ich da jetzt einbaue oder sind die KAT qualitativ gleich?

    Da ich leider nicht weiss worauf ich hierbei achten muss, brauche ich da eure Unterstüzung.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi,
    Ich habe einen 1.8T BFB und keinen 2.0 ALT. Von daher kann ich Dir nur so viel sagen, das wir bei mir den Kat mit zwei man und ner Grube problemlos ausgetauscht haben. Da bei mir das Flexrohr hinterm Kat gerissen war haben wir gleich alles in einem komplett inkl. Turbolader abgeschraubt und aus dem Fahrzeug geholt. Was deutlich einfacher ging um die Schrauben zu lösen. Wir aber beim 2.0 ALT durchaus anders sein, der hat doch gar keinen Turbo, oder?

    Ich hatte beim ersten mal auch den gleichen günstigen Walker Kat 20825 gekauft. Nach nicht mal einen halben Jahr kam erneut die Fehlermeldung "Kat Wirkung zu gering". Eine kurze Zeit später ist er dann kurz vorm Flexrohr - trotz spannungsfreier Montage - von Material her abgebrochen.

    Beim zweiten mal habe ich auf einen Bluekat gesetzt, der bis heute problemlos seinen Dienst verrichtet. Preislich liegt er mit knapp unter 300€ in der Bucht (http://r.ebay.com/Yon7pA) ein klein wenig über dem Walker bei Kfzteile24.
    Bluekat wurde von der Deutschen Umwelthilfe mitunter getestet und hat positiv im oberen Bereich abgeschnitten, von daher haben den Katalysatoren auch den "blauen Engel". Kannst ja mal nach dem Bericht bei Google suchen.

    Nach der Aktion mit Walker hatte ich so die Nase voll, dass der Bluekat mein letzter Versuch mit einem günstigen Kat gewesen wäre. Die Chance hat er nur durch den Bericht der DUH gekriegt.

    Von HJS wird auch sehr gutes berichtet , kosten aber auch wieder mehr. Original von Audi ist m. E. die teuerste Alternative. Wurden glaube ich auch mit getestet. Mein erster war original ein Eberspächer.

    An sich ist der Tausch eines Kats keine große Sache. Vielleicht hilft Dir das weiter.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Ah, stimmt, denn hab ich schon mal vor ner Weile gesehen. Nur komplett vergessen
    Sieht aber definitiv besser aus als der günstige. Und 600€ mehr auszugeben um nur einen originalen zu haben ist es mir nicht Wert.

    Nein, der 2.0 ALT hat keinen turbo. Und das Problem ist, dass der Kat auch komplett eingebaut ist und einiges aus dem Weg geträumt werden muss um ran zu kommen (hab ich mir von meinem freundlichen sagen lassen).
    Die Frage ist nur ob ich es alleine, oder auch zu zweit, schaffe, bzw wie kompliziert das ganze ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Sodele, der Bluekat mit "Blauer Engel" ist bestellt und kommt voraussichtlich Montag.
    Ich werde berichten.

    Ich hoffe ich muss nicht zu viel aus dem Weg räumen um ran zu kommen...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Cool. Dann berichte doch auch mal von der Qualität. Ich hatte ja nur einen gekauft und bin halt sehr zufrieden damit, so dass ich ihn stets mit bestem Gewissen weiterempfehle. Eine weitere Meinung fände ich da jetzt sehr interessant.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Jungs, ich bräuchte bitte immer noch hilfe von euch was denn nun aus dem Weg geräumt werden müsste um den Kat zu wechseln.
    Es sind doch einige hier mit dem Problem, konnte aber leider keine Anleitung, bzw. Service Plan für den Kat finden.
    Jemand ne Idee?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na da gibt's doch nicht viel auszubauen. Lufi Kasten weg, also dessen Anschlüssen vom LMM und nen Schlauch abbauen. Dann auf der anderen Seite den Kühlwasserbehälter los schrauben und zur Seite legen damit man an die Steckverbindungen der Lambdasonden Vor und nach Kat ran ko9mmt um sie auseinander zu ziehen.
    Dann die Muttern Kat-Abgaskrümmer von der Katalysatorseite zum Krümmer hin lösen. Nu geht's unten weiter mit dem Abbau des Unterbodenschutzes, dem Abbau des Hitzeschutzblechs an der rechten Antriebswelle und dem lösen der Halteschraube des Abgasrohrs. Zu guter letzt dann die Doppelschelle vom Abgasvorrohr zur Abgasanlage lösen um das Abgasvorrohr mit dem Kat zusammen ausbauen zu können. Dann den Kat vom Vorrohr abbauen, neuen anbauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Und das nennst du "nicht wenig"?

    Danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich hoffe ich kriege das selbst hin...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    An Alle die bei dem Ebay Anbieter, der hier angegeben ist bestellen will, lasst es lieber sein.
    Grund:
    Ich habe diesen Kat vor 4 Wochen bestellt. Nach 2 Wochen kein Wort, keine Nachricht - nichts.
    Dritte Woche habe ich die ganze Woche hinterher telefoniert. Erst hieß es "ich war seit 2 Wochen nicht da, ich kümmer mich drum". Dann sei ich schon in der Liste hoch gerutscht. Als nächstes wurde gesagt, der KAT wurde abgeschickt und DHL hat es verbockt. Dann doch wieder, dass er noch nicht abgeschickt ist. Dann habe ich eine DHL Sendungsnummer bekommen, bei der sich der Status 4 Tage lang nicht geändert hat.
    Als ich dann richtig angefangen habe zu nerven habe ich endlich eine DHL Sendungsnummer bekommen und gehofft, dass es der richtige ist.
    Badum..tsss.... Falscher Kat. Nach 4 Wochen warten so ein Reinfall.
    Ich frage mich echt wie die bei Ebay auf so viele positive Bewertungen kommen.

    Jetzt warte ich auf mein Geld und bestelle direkt bei Bluekat, ist zwar teurer, aber zumindest weiss ich was ich wirklich bekomme.

    Zur Info:
    Ich habe anstelle davon den hier bekommen.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Äh - jo. Das war bei mir definitiv nicht so und darf auch nicht sein. In dem Fall wäre meine Bewertung des Händlers auch im roten Bereich ausgefallen. Da das ein Vertriebspartner von Bluekat ist würde ich denen das glaube ich auch mal mitteilen. Dort hatte ich um die Seriösität des Verkäufers abzuklären nämlich vor der Bestellung angerufen und das Telefonat war sehr freundlich. So was macht definitiv keinen guten Eindruck. Ich würde das mit Bluekat telefonisch klären, vielleicht kannst Du ja was am Preis drehen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Ich würde das mit Bluekat telefonisch klären, vielleicht kannst Du ja was am Preis drehen.
    Das ist eine sehr gute Idee, das werde ich machen!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    So, der neue Bluekat direkt vom Hersteller ist angekommen und verbaut.
    Der Einbau hat jedoch echt an meinen Nerven und Kräften gezehrt. Beim Automatik ist da echt kaum ran zu kommen, da er von allen Seiten komplett eingebaut ist. Hinzu kam, dass die unteren Schrauben so dermaßen angerostet waren, dass ich das Flexrohr abnehmen musste um besser ran kommen zu können und die dann lösen zu können.
    Alles in allem war ich ca 7 Stunden beschäftig, bin aber stolz darauf, dass ich es im Endeffekt doch noch mit Hilfe der Angestellten der Werkstatt vor Ort geschafft habe.

    Fehler ist gelöscht und bin gespannt was der jetzt aushält.

    I keep you posted

  13. #13
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ich bin auch gespannt, berichte mal. Bei mir ist seitdem echt Ruhe aus der Ecke.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    bei Hannover
    Registriert seit
    21.07.2016
    Soo, ich wollte mal an der Stelle ein kurzes Update geben.

    Ich bin seit dem Tausch mehr als 3000km gefahren und bin mit dem KAT super zufrieden. Keine einzige Fehlermeldung bisher. Könnt wie er soll und tut wie er soll.
    Für den Preis definitiv empfehlenswert.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ölwanne ausbauen B6/8E ALT Automatik
    Von norelem im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 10:12
  2. 8D/B5 - 2.4 Automatik Katalysator
    Von JeromeN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 16:53
  3. 8E/B6 - 2.0 ALT - MKL leuchtet - Katalysator wirkungsgrad zu gering - Zylinderkopfdichtung?
    Von ENERGY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:18
  4. 8E/B6 - A4 2.0 ALT Automatik zuckt im unteren Drezahlbereich
    Von Flowchilled im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 18:22
  5. 8E/B7: Schalthebel vom a3 automatik in a4 automatik
    Von Hankoaudi im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 19:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •