Hallo zusammen,

ich habe etwas komisches an meinem A4 B5 FL festgestellt.. aber lasst mich von Anfang an beginnen.

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und alles war prima mit dem Original Radio. Empfang super, in Hamburg und Umgebung habe ich etwa 10-11 Sender empfangen.
Dann war der Wagen für den Tüv und später noch einmal für eine Scheibentönung in der Werkstatt. Irgendwo dazwischen (ich vermute die Tönung) ging der Empfang verloren (nur noch 4-5 Sender zentral in Hamburg, außerhalb nix mehr). OK... also erstmal gegoogelt und den Hinweis zu den bedampften Folien gefunden. Also dachte ich ok, dass wird es wohl bei mir auch sein da ich nicht drauf geachtet hatte bei der Folierung.

Und jetzt wird es interessant. Ich habe mir gedacht ich ersetze die Antennen in der Heckscheibe und der Seitenscheibe die durch die Folie gestört werden durch andere um das Problem zu lösen (Avant). Also Verkleidung links und vom Kofferraum runter und Verstärker frei gelegt. An den Verstärkern (8D9 035 225) sind drei Anschlüsse. An der Seitenscheibe links ist offensichtlich nur Pin 1 angeschlossen. Wenn man genau hinsieht ist es das Gleiche an den zwei Antennen der Heckscheibe. Immer Pin 1. Also bin ich mal mit nem Multimeter ran und wollte prüfen was an den fark? Anschluss durch geht. Und siehe da.... es ist Pin 3?!.. Pin eins und zwei haben keine Verbindung zur Antenne, sind aber die, die von den Scheiben kommen. Der Stecker lässt sich auch nicht drehen oder anders anschließen. Ich habe kurzerhand einfache Drahte an jeden der drei Verstärker an Pin 3 zusätzlich angeklemmt und schwups habe ich wieder alle Sender gefunden.

Das komische ist nur... am Anfang ging es doch auch? und ich gehe nicht davon aus dass eine Werkstatt mir alle drei Verstärker gegen andere getauscht hat die andere Pinbelegung haben?!

Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht die Anschlüsse des Verstärkers zu prüfen?

Hier noch ein Bild zu den Verstärkern.. der Dritte sieht genauso aus.
Anhang 329659