Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    06.03.2018

    Problem mit Klimakompressor

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Klimakompressor meines AWX 1.9 tdi (Klimakompressor ohne Magnetkupplung). Der Kompressor läuft und kühlt auch. Wenn jedoch die volle Leistung abgerufen wird, blockiert nach kurzer Zeit die Riemenscheibe. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe vergeblich im Netz gesucht und irgendwie erschließt sich mir der Fehler nicht.

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da hast du ein Fehler mit dem Kältemitteldruck im System wahrscheinlich, evtl die Drossel verdreckt oder ein Problem mit dem elektrischen Regelventil im Kompressor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    06.03.2018
    Danke für den Tipp. Ließe sich einer der beiden Fehler auslesen und wenn ja dann übern Fehlerspeicher oder Messwertblock (weißt du welcher)? Oder gibt es ne andere Möglichkeit das zu überprüfen?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Drücke lassen sich auslesen per VCDS oder mit einer Klimastation und deren Manometer. Einfach mal VCDS anklemmen und den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen, sofern vorhanden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    06.03.2018
    Danke für deine Mühe Heute hat sich nun leider die Riemenscheibe komplett verabschiedet. Denke ich werde Kompressor und co. tauschen und einmal kräftig spülen ... danach sollte dann ja wieder alles bestens sein.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Weiß ja nicht wie du das spülen willst, aber normal können das nur Fachbetriebe die das per Kältemittel oder einem speziellen Spülmittel machen. Alles andere verunreinigt nur die Anlage und kann sogar zu Problemen mit den Dichtungen führen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    06.03.2018
    Guter Kumpel von mir arbeitet bei einem Kälte- und Klimabetrieb. Der kann die Anlage mit 134a Spülen. Das einzige was eventuell kniffelig daran werden könnte ist den Trockner usw. zu überbrücken weil die zum spülen natürlich ausgebaut sein müssen. Entweder finden wir da was oder alternativ Abschnitt für Abschnitt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 3.0 V6 Klimakompressor Problem
    Von coki2,8l im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 10:09
  2. 8E/B6 - 1,9 TDI Probleme mit dem Klimakompressor
    Von Dj_beat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 12:48
  3. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:08
  4. 8E: Problem mit Maqma Radio nach Einbau!(Radio geht immer aus)! CANBus Problem?
    Von kafelnik im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 11:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •