Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016

    Gänge lassen sich nicht mehr einlegen --> Kupplung trennt nicht richtig?

    Hallo,

    ich habe seit gestern das Problem, dass sich bei meinem Audi A4 2,7 TDI, BJ 2006, 185.000 km, kein Gang mehr einlegen lässt. Habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

    Aufgetreten ist das Problem nachdem ich mit ca. 30 km/h recht plötzlich und stark bremsen musste, um Vorfahrt zu gewähren. Ich wollte darauf hin den 1. Gang einlegen, was aber nicht mehr ging. Der Schaltknüppel lässt sich bis zu einem bestimmten Punkt drücken, aber dann ist es, als würde man gegen eine Wand drücken. Es rattert nichts, der Gang lässt sich einfach nicht einlegen. Andere Gänge auch nicht.

    Ich habe dann den Motor ausgemacht und festgestellt, dass ich einwandfrei schalten konnte. Hab dann mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang den Motor gestartet und bin weitergefahren ohne zu schalten. Später am Abend habe ich es dann nochmals versucht und nach ein paar 100 Metern klappte dann der Gangwechsel auch wieder. Zunächst war es etwas hakelig aber mit jedem Schalten klappte es wieder besser. Ich dachte schon, dass die Kupplung sich eventuell nachgestellt hätte.
    Das Treten der Kupplung fühlte sich zu keine Zeitpunkt anders als gewohnt an.

    Heute morgen dann die Ernüchterung: Es geht kein Gang mehr rein. Man merkt allerdings, dass das Auto beim Versuch des Einlegens leicht nach vorne drängt. Beim Rückwärtsgang drängt es leicht nach hinten.

    Deshalb habe ich als Laie den Verdacht, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

    Hier aus dem Forum habe ich schon einige Vorschläge zu möglichen Ursachen, die ich am Wochenende mal bestmöglich überprüfen möchte:
    • Stand der Bremsflüssigkeit, insbesondere der Kammer für die Kupplung --> werd ich überprüfen
    • Überprüfung auf Undichtigkeit des Geber- und Nehmerzylinders der Kupplung --> Geberzylinder kann ich wohl im Innenraum überprüfen, aber wo sitzt der Nehmerzylinder genau?
    • Irgendwas in der Kupplung (Ausrücklager, gebrochener Feder, ZMS) --> hier kann ich natürlich nichts machen, bin ja kein Mechaniker


    Könnt ihr mir eventuell noch weitere mögliche Ursachen nennen? Vielleicht hatte ja auch jemand schon einmal ein ähnliches Problem. Insbesondere würde mich interessieren, wie es sein kann, dass dieses Problem so plötzlich nach einer starken Bremsung auftritt, sich dann aber irgendwie auch wieder abschwächt.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich von Zeit zu Zeit Probleme hatte, den 2. Gang einzulegen. Laut meiner Rechercher hier im Forum scheint das aber ein bekanntes Problem zu sein und hängt wohl eher mit den Synchronringen als mit der Kupplung zusammen.

    Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Insbesondere wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet, die Überprüfung der möglichen Ursachen in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Philip

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Motor aus lassen sich die Gänge einlegen?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016
    Ja, wenn der Motor aus ist, dann lassen sich alle Gänge einlegen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    so hat es damals bei mir auch angefangen
    sporadisch ging der RWG nicht mehr raus! Erst durch Motor ausmachen konnte ich den wieder raus nehmen und vorwärts gingen alle immer ohne Probleme.
    Es war damals bei mir die Kupplung obwohl ich auch nicht dran geglaubt habe weil einlegen ließen sich alle Gänge
    2.0TSI + DQ381 in Use

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann auch das ZMS sein, wenn das defekt ist gehen bei laufenden Motor auch keine Gänge rein. Wird also letztendlich darauf hinauslaufen das das Getriebe raus muss um genauer nachzuschauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016
    Heute nach der Arbeit habe ich nochmal einen Versuch unternommen und es war ganz schlimm. Ich konnte auch feststellen, dass wenn ich den Motor mit eingelegtem Gang startete das Auto trotz getretener Kupplung vorrollte wie bei einem Automatigetriebe. Es gibt also definitiv einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
    Gerade vor 20 Minuten wollte ich es nochmal meinem Vater zeigen und er sollte hören, ob irgendwas rattert oder sonstwie komisch klingt.... und was soll ich sagen, es geht wieder wie geschmiert. Bin ne Runde gefahren ohne das kleinste Problem. Ich traue der Sache aber nicht.
    Denkt ihr, die Kupplung ist hin? Hab den Motor bei gezogener Handbremse auch mal abgewürgt im 2. Gang. Hat funktioniert ohne dass die kupplung rutschte.

    Naja, was soll ich jetzt machen? Welcher Ursache ist bei solchen Phänomenen am wahrscheinlichsten?

    Es bleibt spannend!

    Viele grüße,
    Philip

  7. #7
    bubi37
    Gast
    Ganz einfach Getriebe rausbauen und nach der Ursache schauen.
    Gruß Andreas

  8. #8
    Benutzer Avatar von quattrolove
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BKE/GYA

    Registriert seit
    24.02.2013
    Also ich hatte genau das Problem, nachdem ich die Kupplung neu gemacht hatte und beim Einbau mit etwas zu viel Gewalt die neue Kupplungsscheibe direkt leicht verzogen habe.
    Stand dann halt so 3° "schräg" auf der Welle und hatte dadurch dauerhaften Kraftschluss (exakt deine Probleme).

    Aber bei 'ner alten Kupplung irgendwie gerade schwer vorstellbar wie sowas passiert (außer irgendwie Luft drin)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016
    Hallo,

    also nachdem ich jetzt am Wochenende ein paar Fahrten ohne Problem durchführen konnte, werde ich diese Woche nen Werkstatttermin vereinbaren. Weiß noch nicht so genau, was ich sagen soll, aber vermutlich lass ich die erst einmal nach dem Geber-/Nehmerzylinder schauen.

    Oder denkt ihr, so wie bubi37 schreibt, dass es sinnvoller sei, das Getriebe auszubauen und nachzuschauen. Ist das eigentlich so aufwendig, dass man in diesem Fall die Kupplung am besten gleich neu machen würde?

    Viele Grüße,
    Philip

  10. #10
    Benutzer Avatar von Schmeeds
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CNCD

    Ort
    Si-Wi
    Registriert seit
    20.09.2014
    Zitat Zitat von zippo1000 Beitrag anzeigen
    [...]
    Oder denkt ihr, so wie bubi37 schreibt, dass es sinnvoller sei, das Getriebe auszubauen und nachzuschauen. Ist das eigentlich so aufwendig, dass man in diesem Fall die Kupplung am besten gleich neu machen würde?

    Viele Grüße,
    Philip
    Definitiv!

  11. #11
    Hi
    Genau das selbe Problem hätte ich letztes Jahr bei meinem A4 B6 2.5 TDI quattro auch auf einmal ging nichts mehr , am nächsten morgen ging wieder alles .
    Habe Nehmer und Geberzylinder kontrolliert alles tacko
    Komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, bis heute ca 30000 km keinen Ausfall Mehr gehabt.
    Also ich würde vielleicht erst Mal abwarten mit dem Ausbau vom Getriebe.
    Geändert von mounty (07.05.2018 um 19:03 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von michael.feldmann Beitrag anzeigen
    Hi
    Genau das selbe Problem hätte ich letztes Jahr bei meinem A4 B6 2.5 TDI quattro auch auf einmal ging nichts mehr , am nächsten morgen ging wieder alles .
    Habe Nehmer und Geberzylinder kontrolliert alles tacko
    Komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, bis heute ca 30000 km keinen Ausfall Mehr gehabt.
    Also ich würde vielleicht erst Mal abwarten mit dem Ausbau vom Getriebe.
    Was hilft denn da die Bremsflüssigkeit wenn die Gänge nicht wollen?
    Geändert von mounty (07.05.2018 um 19:04 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Was hilft denn da die Bremsflüssigkeit wenn die Gänge nicht wollen?
    Die Kupplung ist hydraulisch und wird auch mit Bremsflüssigkeit befüllt
    Geändert von mounty (07.05.2018 um 19:04 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016
    Hallo zusammen,

    war gerade bei ner freien Autowerkstatt und habe da mit 2 Mechanikern geredet und konnte mein Problem recht genau schildern. Ihre Empfehlung war, erstmal weiterzufahren. Wie oben ja auch schon geschrieben und von denen nochmals bestätigt, lohnt ein Getriebeausbau zum Nachschauen nicht.

    Werde das dann auch jetzt erstmal so machen und hoffen, dass ich nicht an einer ungünstigen Stelle liegen bleibe. Vielleicht tausche ich aber zur Sicherheit einmal die Bremsflüssigkeit komplett aus. Das ist nämlich in den letzten 50.000 km definitiv nicht gemacht worden. Muss nur mal schauen, wie ich an den Nehmerzylinder rankomme.

    Viele Grüße,
    Philip

  15. #15
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Was hilft denn da die Bremsflüssigkeit wenn die Gänge nicht wollen?
    Warum sollte man die regelmäßig wechseln, richtig, sie ist hygroskopisch und nimmt Luftfeuchtigkeit/Wasser auf.
    Dadurch verändert sich die Druckfestigkeit (ähnlich wie Luft im Bremsleitungssystem).
    Die Bremsflüssigkeit Geber/Nehmerzylinder der Kupplung wird beim Wechsel dieser gern vergessen und gealtert.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    es ging mir ja nicht um die wechselung ansich das die regelmäßig sein soll ich wusste ich auch so nur nicht das die auch in der kupplung mit reinspielt

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Denken eben viele nicht dran, deswegen würde ich den Bremsflüssigkeitwechsel (vollständig) als erstes machen.
    Keine sinnlose Geldvernichtung und die günstigste Variante die das Problem beheben kann.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    03.05.2016
    Hallo zusammen,

    noch ne klitzekleine Frage: Der Motorraum vom 2,7 TDI bietet nicht gerade viel Platz. Weiß irgendwer vielleicht, ob man von oben an den Kupplungs-Nehmerzylinder zum Entlüften drankommt oder muss man da zwangsläufig von unten arbeiten?

    Vielen Dank im Voraus,
    Philip

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da is nix mit von oben ran kommen, das geht aber durch das linke Radhaus wenn du das Rad und die Geräuschdämmung des Radhauses ausbaust und dann noch den Hitzeschutz über dem Antriebswellenflansch am Getriebe abbaust dann kommst du an den Entlüfternippel des Nehmerzylinders.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    06.12.2023
    Hallo,

    Wie hast du das Problem behoben stehe vor dem identischen Problem 🤮

    Bitte um kurze Rückmeldung danke.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Gänge lassen sich nicht mehr einlegen - Getriebe-Typ DSY - S4 2.7
    Von Didi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 11:09
  2. 8E/B7 - 1.8t quattro Kupplungspedal ohne Widerstand / Kupplung trennt nicht mehr
    Von Boerscher im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 22:55
  3. 8D/B5 - Gänge lassen sich nicht mehr schalten S4
    Von TobiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 11:39
  4. 8E/B6 - kupplung trennt nicht mehr b6/8e
    Von Andy Leader im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 09:07
  5. 8D/B5: 1.9TDI: Gänge lassen sich nicht einlegen.
    Von deAlves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •