Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    NSW u. NSL Problem - Kurzschluss? Aber wo?

    Hallo miteinander,
    ich brauche Hilfe - trotz Elektronikkenntnissen als Funkamateur bin ich erstmal ein wenig ratlos...

    Ich fahre einen Facelift Bj. 2000. Schalter für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind in der Mittelkonsole, wie z.B. hier http://storage.supremeauction.com/fl.../24622900v.jpg nur ohne ESP.
    Nun gehen plötzlich Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht mehr - Sicherung 15 A auf Platz 36 brennt beim Einschalten eines der beiden durch. Natürlich ist das gestern prompt bei der Hauptuntersuchung aufgefallen und ich habe einen Monat, das zu beheben.
    Nun hab ich mir mal eine Prüflampe anstelle der Sicherung dort hingehängt - Zündung aus, Licht aus -> Zündung an, Licht an, bis dahin bleibt die Lampe dunkel, alles ok. Drückt man jetzt einen der beiden Schalter für NSW oder NSL, geht die Prüflampe mit voller Helligkeit an, deutet also auf Kurzschluss irgendwo. Interessanterweise bleibt die Lampe auch an, wenn man den Schalter erneut drückt, lässt sich also nicht abschalten, der Masseschluss bleibt dann also.

    Nun hab ich links nach dem Relais 397 gesucht, da sind zwar 377 und (soweit ich mich erinnere) 392, aber kein 397. Hinter dem Handschuhfach finde ich die Lüftung, aber keine Relais. Wo könnte ich noch suchen nach der 397?
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler grundsätzlich stecken könnte? Ich denke, wenn ein Kurzschluss an den NSW ist, dann dürfte das doch nicht die Sicherung killen (bzw. die Prüflampe zum Leuchten bringen), wenn ich nur die NSL einschalte - und umgedreht...?

    Gibts nicht wenigstens irgendwo ein Schaltbild im Netz? Ahja, und falls ich die Mittelkonsole rausbauen muss: Gibts da irgendwo eine Art Anleitung, wie das geht?

    Danke schonmal und Grüße,
    dl5mhk

  2. #2
    Also folgende Erkenntnisse: Relais 397 gefunden (Äppel auf den Augen gehabt), gegen ein gleiches getauscht, gleiches Fehlerbild. Dann Relais gezogen und von Anschluss 8 (+12 V von Si. 36 kommend) auf Anschluss 2 (NSL und Funktions-LED im Taster) eine Brücke gesetzt, die Prüflampe (60 W) (anstelle der Sicherung 36 eingesetzt) brennt auf Sparflamme, Funktions-LED im NSL-Schalter leuchtet, NSL leuchtet halbwegs (muss sich die Spannung mit der Prüflampe teilen). Brücke von Anschluss 8 auf 5 (NSW u. Funktions-LED im Taster), Prüflampe volle Helligkeit, NSW leuchten nicht, LED im Taster auch nicht.
    Fazit: Masseschluss in der Leitung zw. Relaissockel und den NSW oooder in der zum Taster. Kann mir jemand sagen, wo diese Leitung langführt (also die zu den NSW)? Kommt man da mit Hausmitteln ran, oder muss man erst das halbe Auto dafür zerlegen?

    Danke schonmal,
    dl5mhk

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Kabelverlauf weiß ich nicht genau. Schau dir mal die Steckerstationen im linken und rechten Fußraum an und den Stecker an den NSW selber. Vielleicht ist da was feucht geworden.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - NSW und NSL-Schalter kaputt?
    Von Black-Blizzard im Forum Beleuchtung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 21:52
  2. Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)
    Von dreiduke im Forum Beleuchtung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 11:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •