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  1. #1
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2006
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    BWE

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    Längseinbau von Quermotoren (R32)

    Hallo Forum!

    Ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu planen.
    Das was ich mir vorstelle haben in Deutschland bisher nur eine Handvoll Leute gebaut und es gibt kaum Infos dazu.

    Ich möchte mir einen A4 B7 bauen der mindestens 600 ps hat.
    Alle serienmäßig verbauten motoren kommen nicht in Frage da auf Grund der breiten V Bauweise nicht genug Platz vorhanden ist.
    Ich kenne diverse Leute die vr 3.2 turbo fahren und bin daher auf die Idee gekommen den Motor im A4 unterzubringen. Der Motor ist nicht breiter als ein Vierzylinder.


    Es gab mal einen Passat V(R)5 wo ein eigentlicher Quermotor
    mit einer Adapterplatte serienmäßig längs verbaut wurde.
    In den Staaten werden damit reihenweise VR motoren längs umgebaut.
    Es gibt bei 034 Motorsport Adaptersätze für dieses Vorhaben.

    Ein entsprechendes Schwungrad gibt es auch bei Don Octane zu kaufen.
    Eine längs Ölwanne die an den R32 passt kann man vom Touareg übernehmen.

    Somit wäre der mechanische Teil im groben kein Problem. Abgesehen von den Motorhaltern die ich selbst anfertigen würde.
    Der Turboumbau sollte gar kein Problem sein da deutlich mehr Platz als im 8n,8j,a3 oder Golf 4/5 zur Verfügung steht.

    Hat irgendjemand Infos oder kennt wen der schonmal einen Quermotor längs verbaut hat?

    Dann versuche ich schon eine Weile rausfinden welches 6 Gang Getriebe in Frage kommt!? Es gibt leider wenig Erfahrungswerte was die B7 S4 und Rs4 Getriebe an Drehmoment aushalten da ja kaum einer über 500Nm fährt.

    Die nächste Frage wäre wie man die Elektrik adaptiert?
    Bekomme nächste Woche die Stromlaufpläne und werde mal Vergleiche anstellen.

    Würde mich über jede Idee dazu freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Ne Andreas, ganz falsche Ausdrucksweise.

    Du möchtest gern einen Längsmotor und der V8 mit Rotrex der über 500Nm leisten vermag, ist nicht dein Geschmack oder zu teuer.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Stimmt nicht ganz.
    Ich habe einfach nur keine Lust einen Rs4 Motor jedes zweite Jahr zu zerlegen und die Ventile zu putzen. Ich kenne jemanden der damit seine Brötchen verdient. Und die 340-360Ps bei der Eingangsmessung mit Verkokung sind nicht wirklich berauschend.

    Einen Rs4 für 25t zu kaufen wäre am Ende sicher billiger als das was ich vorhabe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Da hast du Recht. RS4 bzw die ganzen Fsi sind pflegeintensiver.
    Lässt sich ggf. mit WAES abmildern.

    Ich sehe nur die Kosten für die Abnahmen im Ökoblümchenland als Gefahr im Kostenseqment.

    OT: Träumchen wäre ein 5Ender Turbo im A4.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0 TFSI Quattro
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    O.T. Der aktuelle Rs 5 Ender geht mit dem Passat Adapter leider nicht. Der Adapter hat leider nur das VR Lochbild. Kann sein das es irgendwie anders geht.

    So hier mal ein paar Sachen die ich im Netz gefunden habe. Vielleicht hilft es ja die Idee ernsthaft zu betrachten

    http://www.evocars-magazin.de/2016/1...audi-s2-hakan/

    https://www.don-octane.de/Schwungrad...ml?language=de


    https://store.034motorsport.com/univ...wap-parts.html


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  6. #6
    Erfahrener Benutzer
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    Interessant! Wusste gar nicht, dass der VR5 im Passat der gleiche Block wie beim Quermotor ist. Gabs den auch als 6-Gang 01E Getriebe? Hatte nur mal einen im Bekanntenkreis mit Allrad und 5-Gang.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    ich kenne jemand, der hat im b6 einen VR6 Motor. Er nennt sich bische Performance und hat einen riesigen Thread im Audizine Forum. Hab die halbe Nacht damit verbracht mir den durchzulesen, aber war mega interessant.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
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    Längseinbau von Quermotoren (R32)

    Was habt ihr alle mit dem VR Motor
    Das ist kein Motor, das ist Steinzeit.

    Guck dir lieber z.b. den 07k Motor an,
    deutlich geiler als der VW-VR Krempel
    Geändert von mounty (02.05.2018 um 14:55 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Zitat Zitat von STC-leX Beitrag anzeigen
    Was habt ihr alle mit dem VR Motor
    Das ist kein Motor, das ist Steinzeit.

    Guck dir lieber z.b. den 07k Motor an,
    deutlich geiler als der VW-VR Krempel
    vielleicht alt, aber verdammt haltbar, klingt geil und gibt Zig Teile für.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
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    Längseinbau von Quermotoren (R32)

    Dann macht mal....
    Geändert von mounty (02.05.2018 um 14:56 Uhr)

  11. #11
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    Was spricht gegen den 2,7t aus dem A6 4B? Ist ja an sich der gleiche Motor wie im S4 B5 und den gabs im A6 meines Wissens nach auch als Euro 4 Ausführung, wäre also auch eintragbar im B7.
    Vorteile zum VR6 wären einmal dass es bereits ab Werk ein Turbomotor mit entsprechenden Steuergeräten und co. ist und dass er von Audi immer längs verbaut wurde und anscheinend mit Motorhaltern und co. aus dem B6 3.0 eingebaut werden kann.
    Wie es preislich im Vergleich zum VR6 aussieht den 2,7t auf 600PS zu bringen ist natürlich noch mal ne andere Frage.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
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    Cooles Projekt hoffentlich wird das auch durchgezogen. Über welchen R32 Motor sprechen wir eigentlich aus dem 4er oder 5er?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
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    Nachdem ich jetzt gegoogelt habe: Der 07k ist der quere Reihen-Fünfzylinder neuerer Bauart, den es im TT auch mit Turbo gibt. Wird dann wohl drauf ankommen, wie groß der Aufwand im Vergleich zum VR6 ist, den längs rein zu bekommen.

  14. #14
    Benutzer
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    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt gegoogelt habe: Der 07k ist der quere Reihen-Fünfzylinder neuerer Bauart, den es im TT auch mit Turbo gibt. Wird dann wohl drauf ankommen, wie groß der Aufwand im Vergleich zum VR6 ist, den längs rein zu bekommen.
    der Motor kostet noch richtig Geld. Ausserdem wüsste ich nicht wie der adaptiert werden kann!? Das vr6 Lochbild hat er definitiv nicht. Die R32 turbo Jungs lassen sich nämlich das ttrs 5zylinder getriebe aufwändig umfräsen um es am vr zu fahren. Daher kann der Motor mit dem Adapter nicht passen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...97213-216-3262

    Den 2.7l t Umbau in B6/7 hat MTM schon mehrfach durchgeführt.

    Ich mag diesen ewig nassen Motor nicht. Und ganz sicher ist der ein klein wenig mehr 'Steinzeit' als ein R32.
    Von dem Aufwand diesen Motor zu revidieren und mit zwei grossen Ladern zu bestücken ganz zu schweigen...
    Welche Abgasnorm hat der eigentlich?
    Geändert von Andreas0881 (02.05.2018 um 23:23 Uhr) Grund: sorry Abgasnorm überlesen

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Als AZB mit den 4 Lambdasonden kann er Euro 4 und somit sollte er eintragbar sein. Das mit dem aktuellen bzw dem neuen 5 Zyl Motor ausm Rs3 bzw TTRS hatte ich mir auch schon für meinen A5 angedacht, aber nach Rücksprache mit nem Tuner der diverse 5 Zyl Umbauten macht, auch in Golf 7, kann ich es vergessen, gut meiner wär auch noch von Diesel auf Benzin umbauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
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    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Cooles Projekt hoffentlich wird das auch durchgezogen. Über welchen R32 Motor sprechen wir eigentlich aus dem 4er oder 5er?
    ist alles noch nicht spruchreif. Wenn wird es sicher einer der neueren Motoren werden. Ich werde mir erstmal sämtliche Stromlaufpläne der R32 Motoren ansehen und dann entscheiden was sich am besten eignet.

    Vermutlich wird die Basis eine B7 v6 limo.
    Mit Umbau auf Handschalter.

    Wer hat denn Infos über die 6 Gang Schaltgetriebe die etwas mehr Drehmoment abkönnen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
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    Zitat Zitat von Andreas0881 Beitrag anzeigen

    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...97213-216-3262

    Den 2.7l t Umbau in B6/7 hat MTM schon mehrfach durchgeführt.

    Ich mag diesen ewig nassen Motor nicht. Und ganz sicher ist der ein klein wenig mehr 'Steinzeit' als ein R32.
    Von dem Aufwand diesen Motor zu revidieren und mit zwei grossen Ladern zu bestücken ganz zu schweigen...
    Welche Abgasnorm hat der eigentlich?
    Was bitte schön soll an dem mehr Steinzeit sein als am R32? Die Entwicklung des VR6 liegt ja nun etwas zweiter zurück als die des 2,7TT.

    Das mit dem VR6 würde ich nur machen wenn du wirklich Leistung fahren willst also über 800PS, alles drunter bist du mit dem 2,7er besser bedient.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
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    Wollte ich Grad sagen, VR ist sowas von Steinzeit.... einseitige Thermische Belastung der Kolben, ungleichmäßige Kraftverteilung auf den Kolben.....also ganz ehrlich bevor ich einen VR in die engere Auswahl ziehen würde, würde ich erstmal einige andere Motoren angucken.
    Ohne Turbo ist es einfach ein toter Motor
    Geändert von mounty (03.05.2018 um 09:47 Uhr)

  19. #19
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    Habe mich eben mal wieder nach einer Basis umgesehen und durch Zufall eine A4 B7 V6 mit Handschaltung gefunden!? Eigentlich war ich fest davon überzeugt das es die Kombination gar nicht gibt. Was denkt ihr? Falsch beschrieben? Umbau? Unikat?

    https://m.mobile.de/auto-inserat/aud...8.html?ref=srp

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Ne is schon richtig beschrieben, zumindest gibt es laut Audi Datenblatt den 3.2 fsi Quattro als Handschalter oder Automatik
    https://www.audi.de/dam/nemo/custome...fsiquattro.pdf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

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