Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/HEN

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    23.07.2010

    Klimaanlage funktioniert nicht

    Hallo wer kann mir helfen. Und zwar meine Klimanalge funktioniert nicht. bzw. Sobald das ich Relais für die Magnetkupplung des Kompressors überbrücken funktioniert die Klimaanlage ohne Probleme. Das Relais wurde auch von mir getestet und schaltet sobald man Spannung anlegt und der wiederstand auf der Schaltseite geht auf Null. Wie wird das Relais angesteuert? Über die Klimaautomatik? Gibt es Sonsoren die ein Ansteuern das Relais unterlassen, weil die Außentemperatur zu gering ist oder irgendwelche Drücke im Leitungssystem nicht stimmen? Oder muss ich mir einfach ein neues Steuergerät besorgen oder einfach nur einen zusätzlichen Schalter einbauen, mit dem ich die Klima manuell aus und an schalte über den Relaissteckplatz?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann auch am Klimasteuergerät direkt gemacht werden (siehe hier in der WiKi).
    ... oder einfach nur einen zusätzlichen Schalter einbauen,
    dies ist keine gute Idee!
    Und "Ja" es gibt Sensoren.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/HEN

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    23.07.2010
    Danke Teo33. Also der Fehlerspeicher sagt nix auch nicht der vom Klimasteuergerät. Ich kann aber die Kanäle abfragen und bekomme auch Infos wie Kupplungsspannung und Kühlmitteltemperatur (aber ob die simmt?) oder Außentemperatur. War aber auch im Stand mit Motor aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    War aber auch im Stand mit Motor aus.
    Da brauchst du die Kanäle nicht abfragen. Die Klima gibt nur Werte raus wenn sie läuft.
    Wenn keine Fehler abgelegt werden, dann mal das Klimabedienteil tauschen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/HEN

    Ort
    Allgäu
    Registriert seit
    23.07.2010
    das mit dem Fehler hat mir keine Ruhe gelassen und später noch mal während der Fahrt ausgelesen. 2.1. Hochdruckschalter zeigt Fehler. Ein wenig nachgeforscht. Werkstatt hatte nach Zahnriemen und Keilriemenwechsel in der Servicestellung beim Zusammenbau das Kabel vom Druckschalter eingequetscht. Da die Werkstatt noch mehr fusch gemacht bzw. ne Spannrolle berechnet hat die nicht gewechselt wurde, musste ich das jetzt tun, da man mich immer gehört hat wenn ich gefahren kam. Keilriemen hat immer schön und laut gequitscht. Kabel gelötet. Schrumpschlauch drauf und alles geht wieder. Super vielen Dank Teo33.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Dachau
    Registriert seit
    23.02.2012
    Mal eine frage: und zwar habe ich das selbe problem meime Klima geht nicht wenn ich die sterne taste drücke, man hört auch nur ein Relais hinterm Handschuhfach klacken aber keins im Fussraum bei den Sicherungen. Fehler habe ich nur Kompressorabschaltbedingung 3. Heisst Druckschalter F73. Überrbrücke ich ihn läuft die Klima und Kühlt auch allerdings ohne Drehzahlanhebung. Kann der fehler bewirken das die Relais gar nicht erst angesteuert werden?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht....
    Von chris0r im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:07
  2. 8D/B5 - Klimaanlage funktioniert nicht mehr...
    Von imolaS4 im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •