Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.07.2017

    Frage Schiebedach geht nicht mehr zu

    Moin

    bei meinem Audi A4 b5 habe ich das Schiebedach komplett nach hinten gefahren. Dabei hat er den verschiebbaren Teil vom Himmel mit eingezogen so dass er nicht mehr zu sehen ist.
    Das ganze hat sich nun in dieser Stellung verhakt.
    Das Schiebedach hat einen elektrischen Antrieb der nur noch knackt wenn man das Dach zufahren will.
    Gibt es eine Möglichkeit das ganze wieder zu lösen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    In der Deckenleuchte gibts eine Klappe unter der sich der Schiebedachmotor befindet. Da gibts auch eine Notverriegelung.
    Es befindet sich dafür auch eine Art Kurbel in dieser Klappe oder in der Abdeckung für den Sicherungskasten.
    Näheres dazu in deiner Bedienungsanleitung (falls vorhanden)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.07.2017
    Bedienungsaleitung ist leider nicht vorhanden
    Die Innenleuchte habe ich schon raus da ist etwas weiter Hinten der Motor zu sehen aber keine Kurbel. Etwas weiter hinten ist noch eine kleine Klappe (ca 1x1 cm) darunter ist eine kleine Stellschraube für einen Schlitzschraubenzieher aber die lässt sich nicht drehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Mach mal bitte ein Bild vom Schiebedachschalter, dann zeig ich dir die Klappe.
    Die Kurbel ist nicht zwingend nötig, da geht auch eine kleine Ratsche, kurze Verlängerung und der passende Imbus- Bit

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.07.2017
    Jo hab ich schon gefunden. Ist in der kleinen Klappe
    Aber auch damit lässt sich nichts bewegen. Eher reißt der Imbus ab?!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ja wart halt nicht einfach drauf losfummeln.

    Also: Die Kurbel einstecken, und dann nach oben drücken und dabei kurbeln.
    Das Teil in das du die Kurbel steckst quasi eindrücken.

    Und ich glaube gegen den Uhrzeigersinn gehts zu. Wenn du dann weiter kurbelst wird das Dach aufgestellt

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.07.2017
    Das mit dem eindrücken habe ich auch schon gemerkt. Aber auch dann bewegt sich da nichts
    Ich vermute das Schiebedach hat sich mit dem verschiebbaren Teil vom Himmel verklemmt?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hagen, NRW
    Registriert seit
    05.11.2015
    Ich habe seit ein paar Tagen das exakt selbe Problem. Schiebedach hat Schiebehimmel zu weit nach hinten geschoben und klemmt jetzt. Modelljahr 1996. Da gibt es diese Notverriegelung nicht? Wie hast Du das Schiebedach wieder zu bekommen? Ich muß nicht wirklich den Himmel ausbauen nur um den Schiebehimmel wieder nach vorne zu ziehen?
    ADR macht auch schon Spaß...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Himmel ausbauen ist auch kein Hexenwerk, nur bei dem Wetter im freien ätzend

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schiebedach schließt nicht mehr richtig
    Von AlexXx92 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:27
  2. 8D/B5: Schiebedach schliesst nicht mehr
    Von A4Fahrer im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 22:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 14:01
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •