Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018

    Motor geht nach Start aus, Drehzahlschwankungen, lautes Knallen im Motor und Ruckeln

    Hallo zusammen!


    Es geht um meinen Audi A4 B5, 1,8, ADR, Bj 1998.

    Seit einigen Monaten geht er beim kalten Start sofort aus wenn ich kein Gas gebe und er hat starke Drehzahlschwankungen.
    Gleichzeitig ist ein lautes Knallen ( wie Fehlzündungen ) im Motor und ich meine auch im Auspuff zu hören.
    Währenddessen muss ich leicht Gas geben. Das ganze Auto schüttelt sich dabei.

    Sobald 70 Grad erreicht sind, läuft er wieder ruhiger. Jedoch auch bei 90 Grad und längerer Fahrt spürt man im Leerlauf wie eine Art Fehlzündungen, bzw. ein eigenartiges Blubbern, was nur ab und zu ist. Durchgehend ist es nicht. Ich kann es sogar im Hintern spüren.
    Manchmal hat er ganz kurz eine Drehzahlschwankung wenn ich schalte. Muss allerdings mal drauf achten, ob es beim hoch-oder runterschalten ist.

    Nun kommt seit ein paar Wochen hinzu, dass aus heiterem Himmel beim Gasgeben ruckelt ( wie beim Fahranfänger ). Er nimmt dann kein Gas an scheint mir.
    Es ist manchmal so schlimm, dass ich kaum vom Fleck komme.
    Es gibt Tage, da macht er es gar nicht und dann wieder ganz schlimm.

    Gestern war ich in einer freien Werkstatt. Dort wurde im Speicher gefunden:

    Leerlaufregler sporadisch
    und irgendwas mit Luftstrom sporadisch
    bei einem von beidem stand was von unterem ... erreicht.

    Leider konnte ich es mir nicht merken, konnte nicht lang drauf schauen.

    Kraftstofffilter wurde gestern ausgetauscht und heute morgen fuhr er ohne Ruckeln, sprang aber wie gewohnt an mit Drehzahlschwankungen und den kleinen Explosionen. Am Nachmittag lief er nach dem Start unruhig und hatte dieses Blubbern und beim Anfahren ruckelte er wie ein wilder Gaul.

    Meine Kupplung ist auch hinüber, kommt erst spät und wenn ich im Stau stehe ruckelt sie. Aber sonst habe ich keine Probleme beim Anfahren.

    Gleichzeitig habe ich seit einem Jahr das Problem, dass meine Tanknadel beim Anfahren ( mit 1/4 vollem Tank ) schlagartig auf Reserve springt und die Tankuhr beginnt zu leuchten. Manchmal registriert er selbst nach dem Tanken nicht, dass er Sprit hat und die Lampe leuchtet weiter.

    Vor allem finde ich es komisch, dass er oft an Ampeln beim Anfahren von viertel voll schlagartig auf Reserve springt. Der Sprit kann doch nicht so durchlaufen?


    Hat jemand so etwas schon gehabt und kann mir helfen?
    Danke!
    Geändert von HabekeineAhnung (25.04.2018 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    1x Drosselklappe und einmal Tankgeber neu wäre meine Ferndiagnose.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Zitat Zitat von teo33 Beitrag anzeigen
    1x Drosselklappe und einmal Tankgeber neu wäre meine Ferndiagnose.

    gruß teo33

    Danke teo, würde man einen Drosselklappenfehler nicht auslesen können?
    Was hat es mit dem Luftstrom - Fehler auf sich?
    Weisst Du, was da gestanden haben könnte?
    Und den Leerlaufregler nicht austauschen?

    Durch viel googlen komme ich immer wieder auf das Zweimassenschwungrad, weisst Du, wie das getestet wird?
    Geändert von HabekeineAhnung (26.04.2018 um 00:07 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Der Leerlaufregler ist an der Drosselklappe dran.
    Das Zweimassenschwungrad hat nur was mit der Kupplung zu tun.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Mal ganz ehrlich und nimm es nicht persönlich. Du fährst seit Monaten mit Fehlzündungen und Knallen im Motor rum, landest bei deiner Selbstrecherche beim ZMS.
    Mach Dich mal zügig auf den Weg zu einem Fachmann oder berichte uns wie lange das der Audi mitgemacht hat....... Nachdem er tot ist

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Stormie, ich war in 3 freien Werkstätten, aber sie haben nichts gefunden.
    Deswegen frage ich ja hier.
    Sie hatten das Auto einen ganzen Tag da, haben nichts gefunden und ordentlich Kohle kassiert.
    Bin deswegen mit meinem Latein am Ende und weiß bald nicht mehr, welche Werkstatt mir da endlich helfen kann.
    Kann doch nicht sein, dass ich dauernd Geld ausgebe und kein Meter weiter komme.

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht ständig oder täglich mit dem Auto fahre.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Sorry, das wusste ich nicht.
    Eine Ferndiagnose ist allerdings noch schwerer

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Klar, eine Ferndiagnose ist nicht möglich ( wie beim Arzt ). Aber es könnte ja sein, dass jemand sowas ähnliches schon hatte
    oder jemand mit viel Ahnung von Autos eine Idee hat, wonach ich mal gezielt gucken lassen könnte.
    Sonst ist es ja wie ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das Bekloppte ist ja, dass das Auto super fährt sobald er seine 90 Grad hat.
    Er hat zwar nicht mehr so viel Power wie vor den Problemen, d.h. er hat beim Beschleunigen schnell das Limit erreicht
    obwohl normalerweise noch mehr drin wäre, aber er fährt sich gut.
    Nur im Leerlauf hat er so kleine Aussetzer, die ich im Hintern sogar spüre. Kann aber nicht lokalisieren,woher sie kommen.
    Gefühlt aus dem Auspuff, der am Flexrohr ein paar mal schlecht geschweisst wurde und hinten vor dem Endtopf auch ein paar kleinere Löcher.
    Aber können die Fehlzündungen verursachen und so ein Blubbern was in kleinen Abständen zu spüren und auch zu hören ist?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bau mal die Drosselklappe aus, reinige die und lern die neu an. Bestell dir vorher eine neue Dichtung

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Als Frau werde ich da wohl in eine Werkstatt müssen und fragen, ob die das machen würden.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Hallo,

    ich melde mich nochmal zurück.
    Mittlerweile wurde ein Teil des Ansaugrohrs zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser getauscht und weitere 2 Schläuche.

    Kurz drauf Fehlermeldung: LMM Signal zu niedrig. Vorgestern ausgetauscht.

    Nun springt er noch schlechter an, geht sofort aus ohne Gas geben und nimmt schlecht Gas an.
    Die Explosionen sind immer noch da; allerdings ist mir aufgefallen, dass diese nicht da sind, wenn ich direkt nach dem Start die Klimaanlage an mache. Dann liegt die Drehzahl auch um die 1200.

    Drehzahlschwankungen kommen mittlerweile auch im warmen Zustand an Ampeln vor. 1 x ging er sogar einfach so aus.
    Sie rauschen dann ganz kurz runter und direkt wieder hoch.

    Fehlzündungen im Auspuff spüre ich besonders an Ampeln stehend im Pobbes.

    Kann es an der gelängten Steuerkette liegen? Vor einem Jahr wurden die Steuerzeiten ausgelesen, die aber in Ordnung waren.
    Man sagte mir, die Spanner müssten getauscht werden.. was aber noch nicht passiert ist.

    Er verbraucht mittlerweile auf 1000 km ca. 1 Liter Öl und auch mehr Sprit.

    Mein Meister in der Werkstatt ( der die defekten Schläuche auf Anhieb entdeckt hat ) meint, es könnte das Relais der Drosselklappe sein. Stimmt das?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Motor geht nach Start aus, Drehzahlschwankungen, lautes Knallen im Motor und Ruckeln

    Was für nen Relais soll den in der Drosselklappe sein? Wäre mir neu das da eines drin bzw für die Drosselklappe zuständig ist. Deine Fehlzündungen können auch durch den hohen Ölverbrauch mit hervorgerufen werden.

    Würde ja auch mal nach dem Doppeltemperaturgeber schauen lassen, denn wenn er warm besser läuft und im kalten Zustand keine Leerlaufanhebung hat kann der auch einige Schwankungen hervorrufen! Auch hilft ab und zu ein Steuergeräte Reset wenn Sachen wie LMM getauscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.04.2018
    Der Kühlmittelsensor wurde letztes Jahr erneuert - das ist doch der Doppeltemperaturgeber oder?

    Der Mann ist kein Deutscher, sagte Relais. Aber ich vermute, er meint was anderes. Drehzahlschwankungen und unrunden Lauf hat er auch im warmen Zustand, allerdings sind die Drehzahlschwankungen im Vergleich zum kalten Zustand selten und minimal.

    Nachdem der LMM ausgetauscht wurde, wurde dieser angelernt, der alte Fehler gelöscht. Ist das das Reset was Du meinst?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Und woher kommt der hohe Ölverbrauch? Verlieren tut er nichts, der Boden ist trocken.
    Letztes Jahr wurde auch die Ventildeckeldichtung erneuert, der Ölkühler, der Öldrucksensor auch.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.06.2020
    @„HabekeineAhnung“ was ist denn nun vor 3 Jahren am Ende herausgekommen?

    A4 B5 1.6 ANA 101PS Benziner EZ:12/1999

    Bei mir ist es nämlich ganz ähnlich. Motor springt sofort an. Und so wie die Drehzahlnadel nach oben schnellt, fällt sie auch wieder ab und der Motor ist aus. Das ganze lässt sich nur mit Zehenspitzengefühltem zuführen vom Gas verhindern. Dabei versuche ich kontinuierlich gleichbleibend viel Gas zu geben und achte darauf das die Drehzahl bei 1200 Umdrehungen liegt. Sobald ich dies tue, ist vorne im Motorraum ein Luft/ Wasserblubbern, für ca. 3 Sekunden zu hören. Dann verschwindet es wieder. Je kälter es ist, um so länger muss ich künstlich Stand-Gas geben. Also entweder bleibt er dann schon nach 20 Sekunden oder eben erst nach 2 Minuten an.

    Bleibt er dann an, habe ich wie oben beschrieben auch ständig Zündaussetzer im Leerlauf, beim schalten.

    Es kam vor ca. 300km ein ein Austauschmotor rein, da der alte durch eine defekte Wasserpumpe/ Zylinderkopfdichtung mit anschließendem verzogenem Zylinderkopf (durch Hitze) nicht mehr dicht zu bekommen war.

    Neu sind:
    Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Hydrostößel, Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Anlasser, Öl

    Wegfahrsperre ist es nicht. Lampe bleibt aus, und mit Ersatzschlüssel ist es das Gleiche.

    Zündkabel, Zündspule und diverse kleine Luftschläuche (porös) will ich als Nächstes angehen. Fehler auslesen ging wegen dem völligem Winterchaos gerade nicht.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deiner hat doch schon ein Sekundärluftsystem, wurde da mal die Pumpe bzw deren Verschlauchung geprüft und nachgeschaut ob da Wasser drin steht? Wobei das hätte ja dann eigentlich beim Motorumbau auffallen müssen, nachgucken würd ich aber trotzdem mal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor geht sporadisch aus, Keine Leistung nach Start
    Von audi1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 16:24
  2. 8D/B5: Motor geht nach dem Start aus !
    Von Wlinx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 02:37
  3. 8D/B5: 1.6: Motor geht nach Start aus
    Von spawn4ever im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 16:32
  4. B6 2.5 TDI: Nach dem Start geht Motor einfach aus?
    Von snowball im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 01:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •