Hallo zusammen,

seitdem die wärmeren Temperaturen wieder da sind, hängt mein Schaltknauf nach längerer Fahrt fest und kehrt nicht mehr automatisch in die neutrale Position zurück.
Zur Veranschaulichung am besten das Video anschauen: https://youtu.be/d_Ft9_7GYC0

Soweit ich es beurteilen kann, tritt es eben erst nach längerer Fahrt und vor allem bei wärmeren Temperaturen auf. Wenn ich also morgen einsteige und die ersten Minuten & Kilometer fahre, ist alles bestens und der Schaltknüppel springt zurück in die neutrale Position. Dann aber nach ca. 30 Minuten entsteht das beschriebene Problem. Kann sein, dass es bei höheren Temperaturen schon eher auftritt - kann ich aber nicht genau sagen. Bei Regen ist es auch schon aufgetreten.

Ich habe natürlich das weiße Kugelgelenk unter dem Schaltrahmen schon ordentlich eingefettet und gestern auch von unten das Schaltgestänge so gut es ging versucht zu fetten. So richtig von Erfolg gekrönt war die Aktion jedoch nicht. Getriebeöl wurde zuletzt im Februar 2017 gewechselt (Castrol Syntrans).

Was könnte das sein? Hatte schonmal jemand das Problem?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da das Fahren so schon deutlich weniger Spaß macht