Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1

    Panoramadachmotor

    Hi zusammen,

    leider hatte ich im Winter mal den Fehler gemacht und bin bei -5 Grad aber Sonnenschein ca. 1h mit offenem Panoramadach gefahren.. seitdem spinnt es leider extrem rum. Erst ging es nicht zu..dann ist es nur noch 3/4 aufgefahren.. dann nur noch 1/2 und hat immer wieder extrem Knarzgeräusche gemacht. Nun wollt ich es gestern wieder aufmachen und es geht gar nichts mehr. Habe dann die Notschließung zur Not-Öffnung umfunktioniert um zu sehen wo es hängt und knarzt und gesehen, dass es der Motor selbst ist, der ab einem gewissen Punkt anfängt zu blockieren und sehr komische Geräusche von sich gibt.
    Gibt's ne Möglichkeit das Ding zu reparieren, oder soll ich es lieber gleich tauschen?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Lösung gefunden: ich habe "einfach mal" über das kritische Knarzen via Notschließung drüber gedreht und das Dach bis zum Anschlag händisch aufgedreht. Dann konnte ich es via Kippen/Ziehen am Schalter wieder komplett auf/zu fahren. Dann neu angelernt und es funktioniert wieder einwandfrei. (Neu Anlernen = Dach muss zu sein -> Zündung an -> am Hebel Ziehen und halten -> Dach fährt komplett auf und wieder von allein zu -> weitere 10 Sek halten -> fertig)


  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    das knarzen klingt nach verschliessenem Zug
    es laufen ja 2 Züge rechts und links entlang, is keine so tolle Konstruktion

    ich hatte das ganze Dach ja schon beim Himmelwechsel auseinander und hab mir den Mist dabei mal genauer angschaut, wenn da was is darfst das ganze Auto zerlegen und das Dach rausmachen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •