Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    adnan38
    Gast

    Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo,

    wollte mal wissen, ob jemand dieses Problem schon hatte und vielleicht auch weggekriegt hat?

    Zum Problem:
    Bei Fahrten in kleinen Drehzahlbereichen hat das Auto Drehzahlschwankung von ca. 300 RPM. Es fängt bei ca. 1300 RPM geht bis ca. 1700 RPM. Das bemerkt man nur wenn man sehr langsam gas gibt. Bei der Motorauslesung vor 2 Wochen kam raus das beide Lambdasonden defekt waren, was die Abgaswerte auch bestätigten. Beide wurden erneuert. Bei der 2. Motorauslesung letzte Woche, wurde ein Fehler gespeichert. Die Lambdasonde 2 wäre defekt.

    Mein Auto: A4 2.6 Automatik, Bj.1996, km 146000

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo,

    @adnan38

    Aus deinem Bericht ist nicht rauszulesen ob nach dem Austausch beider Sonden, das Drehzahlproblem behoben bzw. besser war?

    Gruß Lars

  3. #3
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Sorry, ist leider nicht besser geworden.

  4. #4
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Nach mehreren Tests ist folgendes Klar:

    Das Problem ist, sobald man den Fehlerspeicher löscht, weg. Nach 1-15 km tritt es jedoch wieder auf. Der Verbrauch liegt nach dem Löschen weit unter dem was mit dem Fehler ist. (ca. 15 Liter, nachher ca.11 Liter). Der Fehlerspeicher sagt immer wieder irgendetwas mit der Lambdasonde.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Ist die 2 te Sonde denn nun schon wieder defekt?? Oder hab ich was falsch verstanden?

    Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  6. #6
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Ob sie defekt ist, weiss ich leider nicht. Es könnte ja auch irgendwie mit was anderem zusammenhängen.

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo,

    @adnan38

    Wenn im Fehlerspeicher wieder die "Sonde" abgelegt wurde. Ist es wahrscheinlich auch wieder diese. Also nochmals tauschen und weiter sehen. Wenn der Fehler wieder auftritt liegt wohl doch ein anderer Defekt vor.

    Gruß Lars

  8. #8
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    habe heute die 1. Lambdasonde mit dem 2. getauscht. Es wurde diesmal die Lamdasonde 1 als Fehler gespeichert. Werde es bei Audi morgen umtauschen. Mal sehen ob die Drehzahlschwankungen dann weg sind. Ich werde es auf jedenfall hier berichten.

  9. #9

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hi,

    alternativ unbedingt mal die Zündung beobachten, bei mir war ein versteckter Defekt im 4. Zündkabel mit genau deinen Sympthomen, das wird leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt und von der Werkstatt nicht ohne weiteres gefunden, leider.
    Natürlich erst wenn der Tausch der einen Sonde keine Besserung bringen sollte
    .

    Gruß
    Christian

    PS: laut meiner Werkstatt wo ich dann das neue Zündkabel gekauft habe sei das ein bekanntes Problem, es gibt mittlerweile auch andere Zündkabel als sie 1998 verbaut wurden.

  10. #10
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    habe heute eine NEUE Lambdasonde eingebaut. Das Drehzahl-Problem ist aber noch da. Werde am Do. mal erneut auslesen lassen. Mal schauen ob irgendetwas gespeichert ist.

    @itehan

    Erstmal Danke,

    hast du eine Ahnung, wie man und ob man die Zündkabel auf einwandfreie Funktion messen kann?

  11. #11

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo adnan83,

    bin leider fast ein Jahr mit dem defekten Zündkabel rumgefahren ohne dass man es lokalisieren konnte. Erst als ich das Kabel mal komplett ausgebaut hatte, es bewegte und gleichzeitig den Durchgang geprüft habe konnte man einen Fehler entdecken (war im eingebauten Zustand nicht zu simulieren).

    Wenn das Teil schon stark beschädigt ist macht es sogar ein Klackgeräusch wie bei einem elektronischen Feuerzeug (so ein Überspringen des Funken ist das dann), hör mal genau hin.

    Ansonsten ist der Satz Zündkabel recht teuer, mußt mit fast 200€ rechnen wenn mich nicht mehr alles täuscht, von daher würde ich vorher mit dem Durchgangsprüfer (Ohmmeter) rangehen.

    Mir ist noch was eingefallen: mein defektes Kabel hatte einen schwer zu sehenden Haarriss am Zündkerzenstecker, vielleicht kannst da ja auch mal schauen.

    Gruß
    Christian

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hi,

    Hatte letztens auch ein defeketes Zuendkabel nach Zuendkerzenwechsel.
    Optisch habe ich nichts gefunden. Da ich mir nach einiger zeit sicher war das an einer Zuendleitung liegen muss habe ich mir was ueberlegt wie ich den Fehler am besten finden kann.
    Habe mir einen Wasserzerstaeuber genommen, so einer aus dem Gartenbereich um Unkrautvernichter und so was zu spritzen.
    Motorabdeckungen ausgebaut und Warmgefahren.
    Im Leerlauf dann mit dem Zerstaeuber die Zuendleitungen eingesprueht,
    erst alle Zuendkerzenstecker schoen von allen Seiten einspruehen. Wen du da nichts findest die Zuendkabel bis kurz vor den Zuendspulen einspruehen. Wen du den Riss findest merkst du das schon das funkt dann schoen und ist auch deutlich zu hoeren.

    Wichtig nicht die Zuendspulen oder andere Elekektrischebauteile einspruehen!

    Bei mir war es dann am ZY 1 der Zuendkerzenstecker der Riss ist meistens im Winkel wo die Leitung in den Zuendkerzenstecker laeuft. War mit normaler Suche nicht zufinden gewesen.

    Wen Wasser in die Zuendkerzenbohrung gelaufen ist musst du die Kerzenstecker abziehen und trocknen lassen dafuer hatte ich vorher den Motor warmlaufen lasssen. Normaler weise sind die Stecker aber dicht das da nichts reinlaueft, ich hatte auch kein Problem damiet.
    Zum abziehen der Stecker nicht am Kabel ziehen nur am Stecker selbst koennen ganz schoen festsitzen. Wen du am Kabel ziehst reisst das Silikon ein.

    Mein fehler mit defekter Zuedleitung war allerdings anders.
    Beim beschleunigen meist bei Vollgas hat der Motor zwischen 2500 und 4000 U/min gebockt ueber 4000 hat er dan meist wieder gezogen.
    Auffaellig war das wens geregnet hatte durch die Luftfeuchtigkeit der Fehler massiever war als wen es trocken ist.

    Du beschreibst den Fehler so das man es merkt wen man nur langsam gasgibt. Die meisten Fehler die ich kenne sind genau anders rum wen man wenig Gas gibt gehts bei Vollgas ruckt er.
    Wuerde vielleicht mal die Zuendkerzen wechselen sind vielleicht verdrekt durch die fehlfunktion der Lamdasonde.

    MFG
    Stefan



  13. #13

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    @ SBrimmers

    Wirst es nicht glauben aber bei mir waren die Probleme auch nur im Drehzahlkeller vorhanden und verstärkt bei hohen Temperaturen (also im Winter war es so gut wie weg, im Hochsommer bin ich sogar auf den Standstreifen der Autobahn
    ). Im oberen Drehzahlbereich war immer alles ok.

    Gruß
    Christian

  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Wen du das sagst glaub ich das schon.
    Auch das es im Winter weniger ist liegt an der Luffeutichkeit. Im Winter wen es kalt ist nimmt die Luft weniger Luftfeutichkeit an als im Sommer.

    Komisch ist zwar das es bei dir im Drehzahlkeller auftauchen bei mir war das immer (2 mal das eine Leitung defekt ist) erst ab 2500U/min aber es kann sein das der 2.4 eine andere Kennline fuer die Zuendspannung hat und dadurch die Fehler schon in dem Bereich auftauchen.

    MFG
    Stefan

  15. #15
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo,

    heute nochmal auslesen lassen. Und wie erwartet: Der Fehlerspeicher spuckt fehler Nr. 525 raus ( Lambdasonde 1 - Signal unplausibel -sporadisch) . Habe die Lambdasonden wieder untereinander ausgetauscht. Mal sehen ob es bis Samstag irgendwas speichert.

  16. #16
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hallo,

    jetzt heisst es das beide Lambdasonden fehler haben. Was natürlich unmöglich ist. Zündkerzen waren nicht mehr gut, habe Sie auch sofort ausgewechselt. Die Zündkerzenkabel habe ich auf Durchgang geprüft. 4 Kerzen lassen 6350 Ohm durch, 1 6450 und 1 nur 6300 Ohm. Das Problem mit der Drehzahl ist noch da.

  17. #17
    adnan38
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Wollte nur mal wissen, ob inzwischen jemand dieses Problem auch mal hatte oder besser: eine Lösung kennt?

    DANKE

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hast du die Schwankungen nur im genannten Drehzahlbereich oder malt er auch im Stand? :?

    Reiner

  19. #19
    SBrimmers
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Hast du die Zuendleitungen zwischendurch mal gewechselt.

    Wen nicht wuerde ich diese erst noch mal checken, aber den Durchgang messen bringt dir nichts.
    Bei so einem Fehler ist meist ein kleiner Riss in der Isolierung wo dan bei bestimmten Bedinungen ein Funke ueberspringt. Eine Mehtode um so was zu finden hatte ich vorher ja schon mal gepostet.

    Bei deiner Fehler beschreibung koennte es auch verstopfte Einspritzventile sein.
    Kommt zumindest bei den 2.8 30V schon mal oefter vor wen man mit niedriger Drehzahl faehrt unter 2000 U/min. Meist reicht es eine Dose Injetion Reiniger in den Tank zu kippen und darauf zu achten das der Motor mit etwas mehr Drehzahl zu bewegen immer ueber 2000U/min(ausser im Stand natuerlich). Manchmal brauch man auch Zwei anwendungen bevor es weg ist.
    Sieh doch mal hier:http://7797.rapidforum.com/topic=100781868124


    MFG
    Stefan

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen während der Fahrt !!!!!! V6

    Glaub es bitte endlich und hol dir einen neuen Satz Zündkabel. So teuer sind die nicht mehr. Schau mal hier rein:
    http://www.autoteile-guenstig.de/ind...63922b346&ref=

    Meistens haben die kleine Risse in den Steckerwinkeln. Das liegt daran, daß die Originalstecker ziemlich stramm sitzen und die Leute in den Werkstätten beim Wechsel der Kerzen übel dran rumreißen müssen, um die Stecker überhaupt abzubekommen. Dann passiert es eben.

    Und die Sache mit dem Injectioncleaner ist auch sehr zu empfehlen. Es hilft wirklich.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •