Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Lion1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    26.07.2017

    Geräusche. Bei Kaltstart + Gasgeben

    Hallo zusammen,

    mir ist vor einigen Monaten aufgefallen, dass mein Auto (1.8T) ab und zu komische Geräusche macht.
    Vorweg: Beide Geräusche sind nicht immer da, sondern ab und an, was es für mich schwierig macht, dies zu lokalisieren.

    Wenn es draußen kälter ist, dann macht er kurz nach dem Start ein durchgehendes Geräusch. Dies ertönt dann durchgehend im Leerlauf und auch während der Fahrt, und hört sich nach nem kleinen Motor(?) oder eher einer Pumpe (?) an. Das Geräusch ist solange da bis man den Motor wieder ausmacht, also er beruhigt sich nicht, wenn der Motor warm ist. Nur beim Gasgeben also unter Last, geht das Geräusch weg. Wenn man die Motorhaube aufmacht und da mal reinhört, hört man davon gar nichts mehr. Es kommt meiner Meinung nach, wenn man draußen steht, von der Fahrerseite. aber man hört es drumherum vom Auto, nur nicht aus dem Motorraum, wo dann wohl die Sekundärluftpumpe wohl wegfällt. Mein Kumpel meinte, das kann vielleicht die Benzinpumpe sein?

    Das andere Geräusch ist mind. genau so nervig, nur nicht so laut und anhaltend. Dies ertönt nur (und auch nur ab und zu, und eher wenn es draußen wärmer ist) wenn ich Gas gebe und der Turbolader anfängt auf Touren zu kommen. Also es ist eigentlich egal, in welchem Gang ich fahre und welche Drehzahl, erst wenn ich das Pedal durchdrücke, dann nach 1-2 Sekunden fängt ein Geräusch nebenher an zu pfeifen. Wenn ich am Steuer sitze, dann höre ich den Turbo von der rechten Seite, aber das Geräusch kommt von der linken Seite.
    Kann es von einem undichten Schlauch kommen? Und wenn ja, wieso ist das Geräusch nicht immer da?

    Kann mir jemand bei diesen beiden Fragen helfen?
    Danke!

    Gruß,
    Nico
    Geändert von Lion1.8T (19.04.2018 um 12:01 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hi Nico,

    Könntest Du ein Video mit den Beschriebenen Geräuschen machen und hier ins Forum stellen?
    Eine Ferndiagnose ist schon schwierig genug.
    Das Pfeifen könnte durchaus von einem undichten Schlauch herkommen.

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer Avatar von Lion1.8T
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    26.07.2017
    Hi Gaston,

    danke für deine Antwort. Habe das mal aufgenommen, aber nicht als Video, wie kann ich am besten eine Audio Datei posten?

    PS: Ich glaube das Geräusch ist weg. Aber muss das noch weiter überprüfen, denn es war seitdem nicht mehr wirklich kalt.
    -> Habe den Kraftstofffilter gewechselt... Unter Last ist das Geräusch endlich weg. Jetzt macht Auto fahren wieder Spaß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 1.8T AEB geht beim Gasgeben nach Kaltstart aus
    Von audifan93 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:45
  2. 8E/B6 - 1.8 T Kaltstart Geräusche
    Von Boooschiii im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 19:28
  3. 8K/B8 - nervende Geräusche beim Gasgeben und Kuppeln
    Von Cableguy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:55
  4. 8D/B5 - ACK geht beim Gasgeben nach Kaltstart aus
    Von kwoth84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:11
  5. Re: Geräusche beim Gasgeben
    Von Stefan27NRW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2003, 19:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •