Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Berganfahrhilfe im B8 Facelift Bj. 2015

    Mahlzeit zusammen,

    ich wollte mich hier bei euch mal bezüglich der Berganfahrhilfe informieren.
    Und zwar ist es so das mein B8 ein Handschalter ist und der an einem Hang das Auto nicht rückwärts rollen lässt.
    (Denke es ist diese besagte "Berganfahrhilfe")

    Mich persönlich stört dieses Extrem, meine Frau hingegen möchte das auf keinen fall mehr missen, nun zu meiner Frage.

    Ist es dieses Hill Hold, oder ein ganz anderes System?
    Wenn es das Hill Hold ist, reicht es da einfach den Schalter zu verbauen um es ein-/ Aus machen zu können oder müssen zwingend Kabel vor zum ABS Steuergerät gelegt werden?
    Hab leider nur Beiträge gefunden wo das Hill Hold bei den Vorfacelift Modellen nachgerüstet wurde, doch ob das beim Facelift genauso ist?

    Wäre über Antworten dankbar.

    Gruß Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  2. #2
    Benutzer Avatar von Calisto
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leer
    Registriert seit
    27.11.2011
    Hey, man kann die Anfahrhilfe doch Aktivieren und Deaktivieren ?




  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    genau, per VCDS kann man diese deaktivieren.
    Trotzdem würde ich gerne das per Schalter ein / Aus schalten können, da meine Frau es recht bequem findet.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  4. #4
    Benutzer Avatar von Calisto
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Leer
    Registriert seit
    27.11.2011
    Tut mir leid, vlt reden wir auch aneinder vorbei. Bis letzten Samstag hatte ich einen 2012 A4 B8 Facelift Handschalter mit Anfahrassistent. Diesen konnte ich mit dem Schalter hinter der elektr. Parkbremse (glaube so nen "A" stand da drauf) aktivieren und deaktivieren.
    Vlt helfe ich dir gerade und es ist wirklich so simpel, sonst tut es mir leid




  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Wenn man rückwärts fährt oder rollt, sollte man auch den R Gang einlegen. Dann wird das Auto auch nicht gehalten. Was ja auch nur für ca 3sek ist.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    @ Calistol, diese Taste habe ich nicht, deshalb die Frage ob man das so einfach ohne großartiges Kabelziehen nachrüsten kann

    @ Lyrix, Szenario:

    - ich stehe am hang, möchte vorwärts hoch fahren
    - Auto bleibt stehen, rollt nicht nach hinten --> das stört mich.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ist mir leider unverständlich warum das stören sollte
    Es hält dich ja nicht fest. Es verhindert doch nur, dass du nicht nach hinten rollst
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Ist das Hill-Hold System wie du richtig genannt hast.
    Es muss der Schalter + Kabelsatz zum ABS Block verbaut werden.
    Wenn du mal bei k-electronic schaust, gibt es dazu auch eine Einbau Anleitung.

    Habe alles schon hier liegen. Werde ich in 2 Wochen bei mir einbauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Wenn ich etwas schneller anfahren will säuft mir die Kiste immer fast ab.
    Und ich bin es einfach nicht gewohnt dass das Auto mich nicht gleich losfahren lässt.

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Stichwort Berganfahrhilfe...
    Von Eric87 im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •