Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 109
  1. #61
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Da bin ich auch froh, wobei dein Weg sicher der Richtigere war.
    Danke auch dir für die stetige Hilfe deinerseits, du hast mich ja durch den ganzen Thread hinweg 'betreut'.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ich würde sagen gemeinsame Unterstützung.
    Das habe ich gerne gemacht.
    Schreibe doch noch ein gelöst in den Titel das würde anderen bei der Suche bestimmt helfen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #63
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Hi,
    ich denke das bei mir die Kette auch um ein Glied verschoben ist.
    Habe mir mal das Foto von Schattengestalt genommen und Makierungen eingesetzt.
    Muss ich jetzt vom grünen Punkt aus 16 Glieder zählen oder von der roten Makierung?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Position.jpg 
Hits:	32 
Größe:	346,7 KB 
ID:	332828

  4. #64
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Hallo Choose,

    Das angefügte Bild deinerseits würde aufgrund der Perspektive nur verwirren.
    Die Markierung der Auslassnockenwelle zeigt auf einen Zahn. Man zählt hier ab dem Glied links des Zahnes.
    Bei der Einlassnockenwelle liegt die Markierung zwischen zwei Zähnen, also 'unter' dem letzten Glied der Kette.

    Ich habe dir eine Grafik angehängt, die das verdeutlichen dürfte.

    Falls die Kette richtig liegt, solltest du noch die Steuerzeiten beim Zahnriemen prüfen, falls noch nicht geschehen. Das Verhalten des Motors wäre ähnlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Markierungen Audi A4 B6 2.0.jpeg  

  5. #65
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Bei mir endet es aber iwie nicht auf ein Zahn, sondern eher so wie auf dem Foto in einer vertiefung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ohne kette.jpg 
Hits:	37 
Größe:	147,1 KB 
ID:	332845

  6. #66
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Merkwürdig. Bei mir lag die Markierung direkt unter dem Zahn.
    Dann würde ich aber sagen, von Markierung zu Markierung. Also in der Markierung liegt das erste Glied, in der anderen das letzte.

    Danach den Motor händisch drehen, ob alles passt.

  7. #67
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Wenn ich jetzt 16 Glieder ab Makierung zähle ist der Pfeil von der Einlasswelle leicht verschoben siehe Bild.

    Er sollte doch eigentlich senkrecht (roter Pfeil ) sein und nicht leicht nach rechts versetzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken position2.jpg  
    Geändert von Choose (10.03.2019 um 17:43 Uhr)

  8. #68
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Auch wieder eine Frage der Perspektive.
    Eigentlich sollten beide Markierungen auf der Erhebung liegen und von den Bildern her sieht es tatsächlich wie ein Glied zu viel aus. Die Markierung irritiert mich aber, da der Alt eigentlich bei keiner Version eine Markierung der Auslassnockenwelle in einer Kerbe haben sollte (siehe Anhang).

    Der Kettenspanner ist 'entspannt'?
    Ist die Kette neu? Evtl. ist eine gelängte Kette die Ursache.
    Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit des Ausprobierens mit vorherigem Drehen des Motors als Option. Tendenziell würde ich dann aber auch ein Glied weniger nehmen, aber aus der Ferne ist das nur Raterei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Markierungen zwei Versionen.jpg  

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Hier noch mal ein Bild direkt von oben da sieht man es deutlich

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	oben.jpg 
Hits:	27 
Größe:	99,2 KB 
ID:	332854

  10. #70
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Wie gesagt, wenn der Spanner wieder entspannt ist (Tool/M8-Gewinde abgeschraubt) und auch die Kette neu ist, dann wirst du vermutlich ein Glied weniger brauchen, warum auch immer die Markierung versetzt ist. Aber das sind leider nur Vermutungen. Mehr als testen kannst du es nicht.

    Ich würde zumindest so vorgehen: Wenn der Motor davor unrund lief, würde ich jetzt eine andere Stellung als vorher wählen. Natürlich vor dem Starten den Motor rumdrehen, aber das ist eh klar.

  11. #71
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Aber bei dir war die Makierung doch auch so versetzt genau wie bei mir

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steuerkette Einlassnockenwelle.jpg 
Hits:	29 
Größe:	253,9 KB 
ID:	332855

  12. #72
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Aber bei mir war die Markierung der Auslass-NW wie auf den Grafiken beschrieben. Sprich unter dem Zahn und von dort aus beginnend ab links.
    Bei dir ist die Markierung (aus welchen Gründen auch immer) mitten in der Kerbe, rein logisch gesehen müsste darin dann auch erste Glied sitzen. Ähnlich ist es beispielsweise bei anderen Motoren.

    Hätte, wäre, wenn. Letzten Endes wird es dir nur helfen, es auszuprobieren.
    Und wie ich schon sagte: Je nachdem, wie die Kette vorher saß, würde ich jetzt einen anderen Zustand testen. Mehr kann ich dir leider auch nicht empfehlen, da ich nicht vor Ort bin.

  13. #73
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Dann werde ich mich am Wochenende mal ran wagen.

    Hast du zufällig noch die Drehmomente für die Nockenwellen b.z.w Lagerschale

  14. #74
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Das ist etwas zu lange her. Ich meine, es wären 10Nm gewesen, aber nimm' mich da bitte nicht beim Wort. Die Information gab es aber auf jeden Fall im Netz.

  15. #75
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    So nun hatte ich mal Zeit es war ein Zahn zuviel gewesen.
    Aber der Fehler besteht immer noch ich vermute es liegt am Nockwellversteller, nicht aber, das dieser Defekt ist, sondern nicht in der 0 Stellung beim einbau war.Der Versteller lässt sich ja ca 2 cm hin und her bewegen ich glaube bei mir war er nach links am Anschlag verdreht.Nun habe ich alles wieder ausgebaut um es zu überprüfen aber wo oder wie hat der Versteller seine Nullstellung?

  16. #76
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Mir ist jetzt dieser Dichtungsring? gebrochen siehe Foto, hat jemand eine Idee wo ich die bekomme?
    Und keiner eine Idee wegen den Nockenwellenversteller in Grundstellung

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ring.jpg 
Hits:	30 
Größe:	115,2 KB 
ID:	333063
    Geändert von Choose (31.03.2019 um 20:29 Uhr)

  17. #77
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Du kannst im Teilenummern-Thread nachfragen. Dort die Lage des Ringes beschreiben und dir wird sicherlich geholfen.

    Wegen des Nockenwellenverstellers kann ich dir nicht helfen, mir ist dazu keine verstellbare Lage bekannt.

    Wie äußert sich denn das Motorverhalten? Hast du Fehlercodes/welche?

  18. #78
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Hallo, muss mich hier mal einklinken mit meinem Problem, vorab schonmal :

    Mein auto ist ein Audi A4 8e bj 2001
    Hat ca 221tsd km runter 2.0 motor ALT Automatik

    Also...
    Habe den wagen vor erst ein paar wochen gebraucht gekauft, da sich der vorbesitzer nicht sicher war wann zahriemen gewechselt wurde habe ich alles neu machen lassen, im zuge dessen sind noch ein paar weitere reparaturen von mir in auftrag gegeben worden.

    Zahriemen neu, keilrippenriemen , VDD,

    Beim starten plötzlich im takt hörendes kettengeräusch , was nonstop zu hören war, also kopf runter und kette samt kettenspanner der nockenwellen austauschen lassen.

    Das dauerhafte rasseln der kette ist weg, jedoch immernoch , aber nur manchmal, das ca2-3 sekunden lange rasseln beim kaltstart.
    Und manchmal hat er im standgas ganz leichte ruckler die wenn man gas gibt wieder weg sind und dann läuft er ansonsten eigentlich normal.

    Jetzt habe ich gelesen (hab da nicht das beste wissen um das schonmal erwähnt zu haben ) dass der nockenwellenversteller auf 0 stellung gebracht werden muss , kolleg von mir mit dem wir das gemacht haben hat das definitiv nicht gemacht :/

    Beim nachhause fahren mit dem auto (sind ca 20 km ) ist dann kurz vor ankunft motorleuchte angegangen und die meldung „ÖLDRUCK“ wurde mir angezeigt.

    Seit dem steht das auto vor der tür, bewegen möchte ich ihn erstmal nicht da viele sagen bei öldruck direkt stehen lassen.

    Achja altöl wurde abgelassen und neues eingefüllt 5w30 , wobei ich leider kein nicht an den ölfilter gedacht habe -.- .

    Fehler habe ich auslesen lassen : code 17748 , steht aber nichts explizit mit dem öldruck

    Frage : hat das mit dem öldruck mit dem nockenwellenversteller zu tun ?

    Kann man so ohne den versteller auf 0 zu stellen überhaupt fahren ? Also vom motor her hört man jedenfalls nichts schlimmes raus.

    Danke schonmal im vorraus und sorry für den halben roman ^^

  19. #79
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Wenn du eine neue Kette bekommen hast, muss darauf geachtet werden, das zwischen beiden Zahnrädern 16 Kettenglieder liegen.Wenn dein Nockenwellenversteller inordnung ist geht er wenn kein Öldruck ist automatisch in der Nullstellung.Wenn du aber sagst du hast beim starten Kettenrasseln wird dieser langsam zerschliessen sein.Der Versteller hat eine Bremse eingebaut wenn dieser defekt ist hat man das 2-3 Sekunden rasseln.Ich würde erstmal die Kette auf die Gliederanzahl prüfen

  20. #80
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Meine Einschätzung anhand der eigenen Erfahrungen mit dem Motor:

    Kettenrasseln/Kaltstartrasseln:
    Das Kaltstartrasseln ist relativ normal. Der Grund ist bei dir aber nicht mehr eine gelängte Kette, sondern dass eine zu lange gefahrene, gelängte Kette, die Zahnräder abgerieben hat, weil sie nie ganz passend aufsaß. Dazu kommt, dass im kalten Zustand noch kein Öldruck vorhanden ist.
    Die einzige Lösung dafür wäre, die Nockenwellen zu tauschen, da beim ALT die Zahnräder Teil der Einlass- und Auslassnockenwelle sind. Aber ich an deiner Stelle würde mir darüber keine Gedanken machen.
    Du kannst auch auf 5W40 umsteigen, es gibt vereinzelte Stimmen, die meinten, dass es danach besser wurde (ich fahre seit 140.000km, gesamt 285.000km ausschließlich 5W40, das schadet nicht).


    Einstellung Nockenwellenversteller:
    Am Nockenwellenversteller vom ALT kannst du nichts einstellen, sondern die Einlassnockenwelle wird eingestellt - über die Steuerkette. Dafür hast du Markierungen, die leider irreführend sind, weil eine Markierungen auf einem Zahn sitzt und die andere in einer Kerbe zwischen zwei Zähnen. Ich hänge dir ein Bild an.

    Angesichts des Fehlercodes 17748 (der auch mich einige Nerven kostete) gehe ich davon aus, dass deine Kette auf der Auslassnockenwelle um ein Glied zu weit nach rechts gesetzt wurde, also vom Zahn aus (Markierung) rechts statt links positioniert. Bei mir hat eine Werkstatt diesen Fehler zwei Mal hintereinander gemacht, sodass ich es dann irgendwann selbst repariert habe.
    Das Resultat ist, dass die Einlassnockenwelle versetzt steht und die Steuerzeiten nicht stimmen. Der Nockenwellenversteller versucht zwar, das auszugleichen, aber nur in einem gewissen Toleranzbereich. Deswegen 'brabbelt' der Motor im Leerlauf, beim Fahren merkt man dagegen wenig. Ab zwei Zähnen Versatz läuft er dann generell unrund.

    Prüfung: Ventildeckel ab, Zahnriemen/Kurbelwelle auf OT stellen (19er Schlüssel, ggf. den davorliegenden Stecker abnehmen und zur Seite schieben) und die Markierungen prüfen. Zwischen den Markierungen (links vom Zahn bis Kerbe rechts) liegen 16 Glieder.
    Du kannst auch gerne Fotos von beiden Seiten anhängen, falls du dir unsicher bist.

    Lösung: Du brauchst dafür nicht wieder alles auseinanderbauen, man kann mit etwas Fummelei die Steuerkette auch ohne Abnahme der Nockenwellen versetzen, indem man den Kettenspanner zusammendrückt (mit dem Schraubtool zum 'Zusammenschrauben', ich habe damals einfach eine Gewindestange mit Mutter genutzt) und die Kette dann um das Glied versetzt. Ist etwas Fummelarbeit, aber definitiv schneller und einfacher, als die Gehäuseschale unter dem Ventildeckel herauszunehmen und später wieder alles mit Dichtpaste abzudichten.


    Öldruck:
    Mit dem Öldruck hat der Nockenwellensensor nichts zu tun.
    Hast du denn den Ölstand kontrolliert? Der Motor schluckt viel Öl, gut möglich, dass er beim Ölwechsel noch nicht 'voll' war. Der Ölfilter sollte eigentlich nicht das Problem sein, sofern es das erste Mal ist, dass er vergessen wurde. Den kann man schon alle zwei Mal wechseln.
    Wenn der Ölstand laut Stab in Ordnung ist, dann liegt das Problem woanders - da habe ich leider keine Expertise. Ist der Ölstand zu niedrig (und der Fehler tauchte beispielsweise in der Kurve auf), dann sollte eigentlich der Ölstandsensor reklamieren. Tut er das nicht, dann ist vermutlich der Motorhaubensensor defekt, der feststellt, ob die Motorhaube geöffnet wird. Nur dann wird die Ölstandmeldung nämlich zurückgesetzt.
    Das wiederum kannst du ganz leicht testen, indem du die Motorhaube öffnest und im Kombiinstrument schaust, ob die grafische Anzeige zeigt, dass die Motorhaube offen ist (so wie bei einer geöffneten Tür). Der Sensor kostet bei Audi 20€ und lässt sich in Minuten austauschen. Er kann über die Jahre durchgammeln. Ich hab's jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber er ist unter dem Motorhaubenschloss und es führen zwei filigrane Kabel nach unten. Bei mir war eines korrodiert und abgefallen.


    Vielleicht ist es ja ganz simpel und du musst tatsächlich nur etwas Öl nachfüllen und die Steuerkette um ein Glied versetzen. Dann könntest du morgen schon wieder damit herumfahren.

    PS: Der Motor schluckt gerne viel Öl. Bis ein Liter pro 1000km gilt als 'normal' (ich verbrauche mit 290.000km bei vom Vorbesitzer misshandeltem Motor mittlerweile 1l pro 1200km). Also immer einen Kanister Öl mitnehmen. Dafür ist der Motor ansonsten zuverlässig und bringt keine Probleme.

    - - - - - Nachtrag - - - - -

    Bild mit roten Markierungen:
    So sah das Ganze bei mir aus, nachdem die Steuerkette durch den VW/Audi-Betrieb ausgetauscht wurde. Die Einlassnockenwelle wurde (von vorne betrachtet) durch die falsche Montage um ein Glied nach rechts gedreht, wodurch sich das unrunde Verhalten äußerte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Falscher Einbau.jpg   Markierungen Audi A4 B6 2.0.jpeg  

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlechter Start S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 11:17
  2. 8D/B5 - Fehlercode 17755+17748
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:47
  3. Fehlercode 17748+16395
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:22
  4. 8D/B5: Standgas Problem, ruckeln...
    Von Makzy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •