Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 109 von 109
  1. #101
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Fühl mal nach. Ist es rau, kannst du es abkratzen?
    Könnte schon Flugrost sein, ich denke, das wird nichts machen, weil es im Öl nicht weiter rosten wird. Aber mich wundert es auch...

  2. #102
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Boah , das auto macht mir echt zu schaffen, die ölpumpe gibt es nur als modul und nur original bei audi, kosten ca. 400€ 😱, warte nun auf einen kollegen der evtl. einen anderen motor für den selben preis hat mit garantie , übrigens der abbau der ölwanne ist echt pervers , sowas hab ich im leben noch nicht gesehen wie man das so verbauen kann.

    Die letzten 2 schrauben gehn nicht raus, normal muss einer mit ner 19er Nuss am Zahnriemen den Motor drehen und einer unterm auto gucken biss sich die scheibe so dreht dass man eine einkerbung der scheibe sieht damit man an die 2 Schrauben kommt , da sie genau hinter der scheibe sitzen.

    Tja den motor bestimmt 5 mal durchgedreht, keine einkerbung...
    Daher erscheint mir dass mit dem motor auch als leichtere Variante -.-

  3. #103
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die letzten 2 schrauben gehn nicht raus, normal muss einer mit ner 19er Nuss am Zahnriemen den Motor drehen und einer unterm auto gucken biss sich die scheibe so dreht dass man eine einkerbung der scheibe sieht damit man an die 2 Schrauben kommt , da sie genau hinter der scheibe sitzen.
    Ist die Einkerbung auf der Kurbelwellenscheibe (für den Keilriemen) gemeint? Die ist kaum sichtbar und teils verschmutzt, suche mal das, was ich als Bild hochgeladen hatte, wenn du genau hinguckst, siehst du die Kerbe...


    Beim neuen Motor kannst du halt auch wieder einen Wechsel der Steuerkette und des Kettenspanners erwarten. Aber wenn du den Platz hast, ist es sicher ein guter Ersatzteilspender.

  4. #104
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Ich verstehe immer noch nicht, warum du die Ölpumpe wechseln willst behebe die anderen Fehler dann verschwindet auch das Öldruckproblem.

    Er meint bestimmt die Schrauben die hinter den Massenschwungrad sitzen da ist eine Öffnung erst wenn die Öffnung in richtiger Position sitzt, kommt man an die letzten Schrauben ran

    Ölpumpe gibt es in der Bucht für 40 euro NEU
    Geändert von Choose (27.02.2021 um 18:10 Uhr)

  5. #105
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Das ding ist dass ich schon angefangen habe die ölwanne oder bzw den motor zu lösen, jetzt noch mal alles zu zumachen und dann vielleicht doch wieder aufzumachen ist zuviel, daher direkt ausbauen und anschauen.

    Mit den 40€ die du angegeben hast komme ich leider bei weitem nicht hin, da es keine klassische ölpumpe ist wie man sie kennt, sondern ein ölpumenmodul sein soll dass es nur als konplettteil und original bei audi zu kaufen gibt für ca 400€, dass wird scheinbar so gross sein wie die ölwanne.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ja die schrauben die hinterm massenschwungrad sitzen, keine ahnung obs damit zu tun hat weils ein automatik ist, weil ein kolleg neben meinem audi einen passat stehen hat mit dem selben problem (ölpumpe) , motor gedreht und die schrauben waren dann erreichbar, am audi glaub 6 mal motor durchgedreht, nichts ...

  6. #106
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    09.03.2019
    Du meinst die Ausgleichswelle.Tu dir selber ein Gefallen und lass die Finger davon der Aufwand ist enorm und ich glaube nicht das du das wechseln musst.Bau es wieder zusammen lege den Zahnriehmen und Kette richtig auf und mach eine Motorspülung.Dann wirst du freude haben

  7. #107
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde zumindest die Ölwanne abbauen und das Ölsieb anschauen bzw erneuern, das Ausgleichwellenmodul mit Ölpumpe liegt bei über 1000€ bei Audi, nix mit 400.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #108
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Nur ein Hinweis von meiner Seite:
    Meiner (290.000km) hat jetzt ein paar Wochen sporadisch und kurzzeitig Meldungen über zu geringen Öldruck gemacht. Nach dem Ölwechsel samt Ölfilter (der wurde beim letzten Mal nicht mit gemacht, weil's immer eine riesen Sauerei ist) trat der Fehler jetzt über 2000km nicht wieder auf.
    Wie gesagt, das würde ich auch dir als allererstes empfehlen, bevor du das halbe Auto zerlegst. Wer weiß, wie lang der Ölfilter schon drinnen ist?

  9. #109
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    16.01.2021
    Hallo zusammen, lange ist es her, wollte mal „kurzes“ update geben und zugleich meiner verzweiflung freien lauf lassen.

    Also:
    Kompletten Motor ausgetauscht, der neue Motor war aber einer mit einer ohne AGR , also kopf umbauen und den alten kopf auf den Austauschmotor.

    Habe auch neuen Nockenwellenversteller dran gemacht da ich ja alten Kopf nehmen mussten und wollte auf nummer sicher gehen.

    Der Motor läuft einwandfrei,
    Keine Fehler mehr von Öldruck oder sonstiges.

    Was mich auf die Palme bringt , ist dass ich seit dem Umbau massive Probleme mit dem Getriebe habe, was vorher nicht der Fall war -.-

    Auf P und N - Stellung alles gut.
    Bei D im stand (also z.B an der Ampel) ruckelt das auto so massiv dass man dass sogar von einem anderen Auto (hinter mir) wahrnehmen kann wie dass Auto praktisch immer wieder kurze schübe kriegt wo er dann mal mehr mal weniger nach vorne „hüpft“.

    Beim anfahren kommt mir dass manchmal so vor als ob die Kupplung rutscht , denn wenn ich manchmal zuviel gas gebe dann kommen schleifende geräusche gefolgt von einem knall. Muss also immer wenn ich sehe dass er auf D anfängt zu ruckeln ganz sanft aufs gas pedal gehen.
    Mal ist es mehr mal weniger, und selten ist das anfahren gar kein problem.


    Während der Fahrt geht es einigermaßen, schaltet die anderen gänge besser, wobei er auch da drehzahlschwankungen hat wo er kurz bisschen höher dreht und dann wieder runter (als ob er nicht weis in welchem gang er ist und sucht).

    Das merk ich nähmlich auch daran dass in Display wo dann nur D aufleuchten sollte, plötzlich alles leuchtet (also P R N D).
    Dasselbe übrigens auch wenn ich selbst hoch und runter schalten will, dann leichtet manchmal alles auf ( 1 2 3 4 5 6 ) anstatt nur der Gang in dem man sich befindet.

    Aufgrunddessen folgende machen lassen:

    Getriebeöl erst aufgefüllt, weil beim Austausch des Motors etwas verloren ging, dann Ganz gewechselt.

    Getriebesynchronsisation durchführen lassen da eingangs und ausgangs signal unterschiedlich waren.

    Schieber im Getriebe gangbar machen lassen da auch das vermutet wurde dass der fest ist weil er lange stand.

    Nichts davon hat wirklich was gebracht.

    Fazit: Das auto raubt mir den letzten Nerv -.- *kotz* , am besten direkt aufn schrottplatz und dann mit vorschlaghammer drauf 😁

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schlechter Start S4
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:17
  2. 8D/B5 - Fehlercode 17755+17748
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 08:47
  3. Fehlercode 17748+16395
    Von Audiboy0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 11:22
  4. 8D/B5: Standgas Problem, ruckeln...
    Von Makzy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •