Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    24.06.2016

    Cool 3.0TDI (ASB) - Fehler P0401 0 (Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gering)

    Hallo zusammen,

    mein Dicker macht mal wieder ein Problem, nachdem nun lange Ruhe war:
    Im FIS geht die Motorkontrollleuchte an, und der Fehlercode P04010 (Abgasrückführungssystem Durchsatz zu gering) wird gespeichert.
    Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach recht genau 50km wieder, egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre.
    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass erst ab ca. 1.800 U/min Drehzahl Dampf kommt - darunter fehlt das Drehmoment. Spritverbrauch auf der Bahn ist absolut okay, beim Stadtfahren säuft er aber.

    Was bereits gemacht wurde:
    - Neue Injektoren verbaut, IMA Abgleich durchgeführt, alle Werte 0 oder nahe 0
    - DPF wurde gereinigt, ist sauber (Asche 0)
    - neues AGR-Ventil inkl Anlernung im VCDS
    - Turbolader mit Reinigungsspray gereinigt

    Das Ansaugrohr für die Abgase (Ein Rohr aus Aluguss, auf dem Foto unten Rechts) war fast komplett dicht. Maximal 1 cm Durchlassöffnung war noch da, der Rest von Russ / Asche zugesetzt.
    Das wurde gereinigt, und es wurde vom Fahrgefühl etwas besser. Aber der Fehler blieb.

    Könnt ihr mir nen Tipp geben, was ggfs. noch gereinigt werden muss oder welche Ursachen es noch geben kann??

    Sonnige dach-appige Grüße
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asb.JPG  

  2. #2
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Hast Du auch den AGR-Kühler gereinigt? Meiner sah nach 115tsd KM so aus und ich hatte die gleiche Meldung.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140131_030135_1523638555444.jpg 
Hits:	34 
Größe:	199,5 KB 
ID:	329236Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140131_030033_1523638555529.jpg 
Hits:	30 
Größe:	227,4 KB 
ID:	329235
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    24.06.2016
    Nein den hatte ich noch nicht in der Hand, werde mal danach schauen.
    Muss eh in die Werkstatt, weil heute auch noch ein Fehler bzgl. Öldruck kam.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorelektronikleuchte springt an: Fehler Tankentlüftung Durchsatz Fehlerhaft
    Von rio884 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 12:33
  2. 8E/B6 - A4 B6 1.6 MKB:ALZ Fehler: P0441 Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
    Von ak3390 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 08:49
  3. 8E/B6 - Audi A4 2.0 Bj 2002 Fehler Katalysatorwirkung zu gering
    Von Weidi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 09:34
  4. 8D/B5: 2.4: Bank 1 Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering
    Von zerocrash im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:04
  5. Sekondärluft system durchsatz zu gering
    Von zerocrash im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •