Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Fehlersuche LiMa

    Guten Morgen zusammen.

    Es geht um eine Valeo LiMA aus dem VW meines Bruders.

    Der Wagen ist hin und wieder einfach ausgegangen, weil wahrscheinlich die Batterie nicht geladen und er sie dann leer gefahren hat. Zumindest konnte man dies vermuten, da die Uhr immer nullte.
    Gemessen habe ich in jedem Lastzustand 11,85V, das ist die Spannung der Batterie.
    Von der LiMa kam nichts, daher ist der Regler neu gekommen.

    Nun bekomme ich von der LiMa immer noch keine Ladespannung.
    Wenn ich den Pluspol von der Batterie abziehe geht der Motor aus.


    Gestern habe ich die LiMa ausgebaut und an den 6 Spulenanschlüssen jeweils 0,2Ohm gemessen, also sollten die auch in Ordnung sein.
    Dann habe ich die LiMa schnell drehen lassen, messe an den Spulen aber nicht die 50V Wechselspannung.
    Oder vlt. mache ich ja was falsch ?!



    Nun habe ich gelesen, dass der zweipolige Anschluss, u.a. B+, die Erregerspannung sei.
    Ich dachte bis dato immer, dass dies lediglich ein Abgriff zur Signalisierung sein soll, dass die Ladespannung vorhanden ist in Form einer Anzeige im KI.

    Also gäbe es noch zwei Möglichkeiten:
    1. ich habe keine Erregerspannung an der Lima --- Stecker oder Kabel
    2. falsche Vorgehensweise bei Fehlersuche



    Vorschläge ?


    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bau einfach eine Neue ein. Oder willst du die reparieren?
    Den Pluspol bei laufendem Motor abzuziehen spricht nicht gerade für Professionalität

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Crashpilot Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Pluspol von der Batterie abziehe geht der Motor aus.

    Nun habe ich gelesen, dass der zweipolige Anschluss, u.a. B+, die Erregerspannung sei.
    Ich dachte bis dato immer, dass dies lediglich ein Abgriff zur Signalisierung sein soll, dass die Ladespannung vorhanden ist in Form einer Anzeige im KI.

    Also gäbe es noch zwei Möglichkeiten:
    1. ich habe keine Erregerspannung an der Lima --- Stecker oder Kabel
    2. falsche Vorgehensweise bei Fehlersuche
    Vorschläge ?
    Als erstes mal, bei laufenden Motor zieht man keinerlei elektrische Anschlüsse an der Batterie oder an der Lima ab, das kann für Spannungsspitzen sorgen die Steuergeräte zerstören können.

    Also B+ ist der Batterie Anschluss und nix mit Erregerspannung denn die wird durch den Lichtmaschienenregler intern geregelt. Als externe Abgriffe an der Valeo Lima können noch die Klemme W für das Drehzahlsignal und L bzw D+ für die Ladekontrolleuchte ausgeführt werden.

    Ich würde einen neuen Regler verbauen und wenn das nicht hilft, bleibt nur eine andere Lima über.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Der Regler wurde doch schon erneuert und hat nichts gebracht. Deshalb einfach die LiMa erneuern = fertig

  5. #5
    Crashpilot
    Gast
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bau einfach eine Neue ein. Oder willst du die reparieren?
    Den Pluspol bei laufendem Motor abzuziehen spricht nicht gerade für Professionalität
    Ja, ich wollte die eigentlich reparieren. Sollte außer dem Schleifring nämlich alles in Ordnung sein, brauche ich nur noch den tauschen.
    Und was professionell ist und was nicht, das lass mal meine Sorge sein.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Mein Bruder ist nicht gerade so flüssig, dass er sich für 200€ eine neue LiMa leisten kann. Deswegen wollte ich versuchen sie zu reparieren.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Fehlersuche S4 B5 Lambdaverdacht
    Von Elmuecko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 17:26
  2. 8D/B5 - Sekundärluftsystem Fehlersuche
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •