Hallo Forengemeinde,

Mein 2004er S4 hat den Winterschlaf endlich geschafft und nach 5 Monaten kann ich endlich wieder fahren. Alles soweit super allerdings stört mich das Schaltverhalten der 6 Gang Tiptronic. Das war vor dem Winter zwar auch schon aber da ich das Getriebeöl mehrmals gewechselt habe (Spülung wurde laut Vorbesitzer schonmal gemacht), habe ich mir erhofft dass es etwas besser wird. An sich sind die Schaltvorgänge auch super weich egal ob bei vollgas oder cruisen. Jedoch wenn ich als Beispiel mit 50 im 6. Gang fahre und dann vollgas gebe dann ruckt es schon ganz doll. Geräusche sind nicht zu hören es bleibt nur beim ruckeln. An eine Adaptionsfahrt habe ich mal gedacht da ich vcds besitze jedoch bin ich noch vcds Neuling und bin mir deshalb nicht sicher ob ich damit mehr falsch als richtig mache. Ganz selten passiert es auch dass er mal ruckt wenn ich vollgas fahre aber eigentlich auch kaum, vieleicht bei jedem hundertsten Schaltvorgang. Jedoch macht mir das ganze schon etwas sorgen da ich mir nichts kaputt machen will. Vieleicht ist ja jemand hier der das selbe Problem hat. Generell ist es immer bei starkem lastwechsel, also von langsam auf vollgas oder von vollgas auf starkes abbremsen, da ruckelt er auch schonmal.
Ich hoffe mir kann vieleicht jemand helfen.
Mfg
Manuel