Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Frage Radioprobleme samt Empfangsprobleme mit Concert 1 + Navi + Autotelefon

    Frohe Ostern euch allen!


    Hab in meinem 99iger B5 Avant AFN Quattro das Problem, dass der Radioempfang miserabel ist.

    Teilweise funktioniert es wunderbar, teilweise rauschts nur. Beides während der Fahrt und auch im Stand. Das Concert1 hat den bekannten Lautstärkeregler-Schaden, wird dazu aber nicht viel beitragen?

    Am Empfang von der Radio-Sendestation selbst kanns nicht liegen, in den anderen Audis habe ich damit keine Probleme.

    Zudem blicke ich nicht recht durch, inwieweit die Kombination Originales Audi Autotelefon, originales Audi Navi (in der MFA-Anzeige im Kombi) in Verbindung mit dem Concert 1 steht.

    Ist es nur der Antennen-Verstärker, der zu ersetzen ist, muss ne komplett neue Dachantenne her, etc... ?

    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    MfG
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beim vFl würd ich sagen, dass nur ne neue Dachantenne hilft. Hatte die gleichen Probleme, und mit der neuen Antenne hatte ich überall wunderbaren empfang.
    Aber deiner ist wieder so ein Zwischenmodell, also wahrscheinlich Fl Karosse und vFl Motor.
    Hat der Antennen in den hinteren Seitenscheiben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Wenns keine Heizung für die hinteren Seitenscheiben gab, dann sollte es die Antenne beidseitig sein.

    FL Karosse, mit analoger Uhr, AFN Motor, ...

    Und eben Autotelefon, Navi...
    Dachantenne ist eine in GPS-Ausführung, Autotel läuft wohl auch darüber.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Und in der Heckscheibe sind auch zwei Antennenstreifen die senkrecht verlaufen?
    Dann kanns auch an den Antennenverstärkern oder wie die heißen liegen. Da sitzen zwei in der Heckklappe unter der Scheibe, und jeweils einer unter den Seitenscheiben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hi Nico,

    danke schonmal!

    => Ja, in der HEckscheibe sind auch die zwei senkrechten Streifen...

    Kann man diese irgendwie auslesen via VCDS?
    Bzw. werden überhaupt alle 4? dann benötigt, oder sind bei mir dann alle defekt?

    Vorhin erst wieder festgestellt: Am ein und denselben Parkplatz kann man Radiohören, 10 Minuten später nicht mehr.
    Auch in welcher Richtung der A4 steht ist egal, einmal wunderbarer Empfang und Klang, das andere mal rauschts nur...

    Will nicht unnötig die Verstärker wechseln als sein muss - deshalb auch eingangs die Frage ob man die testen/auslesen kann?

    Danke!

    VG
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Auslesen weiß ich nicht genau, aber normalerweise stehen die defekten Antennen schon im FS vom Radio.

    Hier im Forum muss es aber schon einen Thread geben in dem es um den Empfang im B5 und die Antennenverstärker geht.

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    So, hab heute nochmals nachgesehen..

    Also ich hab lediglich in der Heckscheibe diese beiden senkrechten Striche/Fäden.

    In den Seitenscheiben hab ich keine Antenne, hab das wohl mit dem A4 eines Bekannten verwechselt.

    Zudem hab ich heute ein generalüberholtes und funktionierendes Concert1 verbaut.
    Hier hab ich recht verblüfft gestaunt, als bei mir sogar 2 Antennenkabel verbaut sind. Habe beide probiert, im Stand haben beide einigermaßen Empfang, sobald sich das Fahrzeug bewegt kommt nur noch Rauschen.

    Fehlerspeicher les ich die Tage noch aus...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    2 Antennenkabel sind nicht original. Da hat wohl jemand ein zusätzliches verlegt. Die Heckscheibe mit den senkrechten Drähten ist auch nicht original. Mach mal ein Foto von der Dachantenne innen, also hinter der Kofferraumleuchte.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    B5 Avant mit EZ 12/99 und zwei senkrechten Antennendrähten in der Heckscheibe hab ich hier. Zusätzlich GPS- Dachantenne und jeweils drei senkrechten Antennendrähten in den Seitenscheiben. Allerdings mit RNSD aber auch mit Noia Telefon ab Werk.

    Schau mal wo beide Antennenkabel im Radioschacht hinführen. Das nachgerüstete dürfte ja nicht im Radioshacht nach links unten verschwinden und unter dem Teppich nach hinten laufen wie das originale. Die haben das bestimmt irgendwo unterm Lenkrad durch nach hinten verlegt.
    Da hilft dann nur Verkleidungen abbauen und raus mit dem Müll.

    Das originale geht ja links am Mitteltunnel, unter der Rückbank durch, hinter der Kofferraumendstufe, an der linken D- Säule bis zur Antenne entlang.

    Die Dachantenne sollte drei Stecker/Kabel haben. Eben Radio, Navi und Telefon

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Klar gab es diese Heckscheibe beim B5. Aber nicht in dem Wagen des TE.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    aber er hat doch geschrieben dass er die hat.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hi!

    Also kurzum:

    Keine Ahnung was der Audi alles ab Werk hat(te), was davon jetzt noch übrig ist, was nachgerüstet wurde, etc.

    Werde deshab morgen mal das Serviceheft ablichten und hier reinstellen.

    Was recht interessant war: Es war der typische Adapter für Nachrüstradios noch verbaut - somit haben nur die hinteren Boxen funktioniert. Hab den entfernt - schon gabs wieder "Rundum-Sound".
    => Soviel zum Thema "Vorbesitzer", Fachkenntnis, ...

    Und noch 3 Fotos vom Wagen...
    Die Trübung am Heck wird noch behoben.

    - Keine Seitenscheiben-Antennen
    - Heckscheibe mit 2 senkrechten "Fäden"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180403_193212_.jpg 
Hits:	21 
Größe:	128,2 KB 
ID:	329099Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180403_193221.jpg 
Hits:	20 
Größe:	97,8 KB 
ID:	329100Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180403_193230.jpg 
Hits:	20 
Größe:	128,3 KB 
ID:	329101

    Vll. liegts auch an der Kombination Navi + Autotelefon? Navi ist das kleine in der MFA, Autotelefon das originale Audi-Telefon...

    Besten Dank an euch!

    VG
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  13. #13
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Noch mal kurz gefasst: Dein Wagen hatte original folgende Antennen: 1x Dachantenne für Radio, Navi und Telefon. Sonst nichts. Wenn der Radioempfang schlecht ist, ist die Ursache in der Dachantenne zu suchen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Wie versprochen, anbei die Bilder...:

    Achja, wenns auch nicht hierhergehört...

    Für Was steht der Aufkleber 40G4 vom Autohaus Vetter?

    Und gehören in die AHK nicht in doe offenen Löcher noch Schrauben?!

    Nun die Bilder:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182325.jpg 
Hits:	24 
Größe:	117,7 KB 
ID:	329118 => Ist für die AHK.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182310.jpg 
Hits:	22 
Größe:	136,6 KB 
ID:	329119Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182301___.jpg 
Hits:	23 
Größe:	104,9 KB 
ID:	329120Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182250.jpg 
Hits:	20 
Größe:	125,7 KB 
ID:	329121Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182237.jpg 
Hits:	24 
Größe:	135,7 KB 
ID:	329122Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182540.jpg 
Hits:	23 
Größe:	103,4 KB 
ID:	329123Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180405_182444.jpg 
Hits:	25 
Größe:	90,9 KB 
ID:	329124
    Geändert von SI0WR1D3R (05.04.2018 um 21:25 Uhr)
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Der normale Stoßstangenträger ist durch diese Löcher festgeschraubt. Beim AHK Träger bleiben ein paar Löcher frei. Die Schrauben sitzen ganz hinten und vorne wo sich die Kofferraumverkleidung verjüngt unter den Verkleidungen.

    Um da mal gscheide Fotos von der Antenne zu machen musst wahrscheinlich noch die Abschlussblende vom Dachhimmer ausbauen. Dann kann man den Himmel weit genug runter biegen ohne dass er bricht. Aber die Blende erwischts dann wahrscheinlich

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  16. #16
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    40G4 ist die Nummer einer Rückrufaktion. Weiß aber nicht welche.
    Die Dachantenne ist nicht original. Es fehlt der Antennen verstärker.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Guten Morgen.

    Danke für die Info!

    Darf ich mich somit auf 1 Stk neue Dachantenne einstellen?

    Welche TN hat die für mich benötigte Antenne?

    => 8L0 035 501 B

    => 8L0 035 501 C

    => 8L0 035 502 E

    Und kann ich hierzu jeden Antennenstab verwenden oder muss es ein spezieller sein?

    VG
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Antennenstab is normalerweise wurscht. Da sind zwischen nur-Radio- Antenne und GPS- Antenne nur die Gewinde anders.

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ich muss es jetzt mal wieder rauskramen...

    Kann mir jemand die passende Teilenummer, bzw die aktuelle Teilenummer für die von mir benötigten Dachantenne /samt GPS/Telefon/etc. mitteilen?

    Besten Dank!

    Grüße

    Wolfi
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo Wolfi,

    wenn du Info´s zu Teilenummern haben willst, denn stelle bitte hier deine Anfragen.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radioprobleme Concert II + Empfang Audi Aktivsystem
    Von Blubba1986 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 22:58
  2. 8D/B5 - Umbau Symphonie gegen Navi Plus RNS-D Empfangsprobleme
    Von EddyNator im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 18:20
  3. 8D/B5: Adapter für Radio Concert I mit Bose und Navi?
    Von otzelot3 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:16
  4. Re: Anschluss NAvi an Concert I mit Bose --> Mutefunktion
    Von LumpiStefan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •