Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017

    Verhalten MT bei Kälte

    Die MT in meinem B8 zeigt bei der momentanen starken Kälte (und nur dann) ein extrem störendes Verhalten, mich würde mal interessieren, ob das normal ist.

    Wenn das Auto richtig kalt ist, dann kuppelt die MT bei den ersten paar Anfahrversuchen erst bei ziemlich hoher Drehzahl (ca. 2.000/min) ein und dabei gibt es auch einen tierischen Ruck.
    Das macht natürlich das Anfahren auf Schnee sehr schwierig, mal abgesehen davon, dass es tierisch nervt.
    Sobald das Getriebe etwas wärmer ist, ist alles normal. Da reichen selbst bei dem derzeitigen Frost ein paar hundert Meter Fahrt.

    Soll das so sein?
    Wenn nein, was hilft? Ölwechsel?
    Das angezeigte Intervall bis zur inspektion sind 5.800 km. Ich hätte kein Problem damit, das Getriebeöl jetzt wechseln zu lassen, aber nur wenn es was bringt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Das liegt an der Kälte.

    Habe ich auch.Man kann nur ganz langsam anfahren und dann merkt man,wie nach kurzer Zeit der Schub mehr wird
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja neues Öl kann aber schon eine Linderung des Programms bringen und wenn der Wechsel eh bald ansteht würde ich es wechseln lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Kälte.

    Habe ich auch.Man kann nur ganz langsam anfahren und dann merkt man,wie nach kurzer Zeit der Schub mehr wird
    Langsam anfahren ist ein bisschen schwierig, wenn die Kiste erst bei 2.000/min einkuppelt und das auch noch schlagartig.
    Dann drehen die Räder auch schon durch. Das ist halt blöd, wenn man beim Anfahren durch einen Schneehaufen muss, weil zum Beispiel der städtische Unimog den Schnee vor der eigenen Ausfahrt angehäuft hat.

    Noch ein Grund mehr, nie wieder ein Auto mit Automatik zu kaufen. Ich mag die eigentlich sowieso nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wie viel Kilometer hat dein Auto gelaufen?

    Warum kaufst du überhaupt Automatik wenn du kein Bock drauf hast
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Wie viel Kilometer hat dein Auto gelaufen?

    Warum kaufst du überhaupt Automatik wenn du kein Bock drauf hast
    Mein B8 hat 56.000 Kilometer runter.
    Gekauft habe ich ihn, weil ich schnell ein Auto brauchte, dieser als junger Gebrauchter verblüffend günstig angeboten wurde und mir in Anbetracht der Diesel-Hetze ein Neuwagen finanziell zu riskant war.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich vermute das liegt an der Kälte.Ich muss auch mit etwas mehr Gas im Winter losfahren und komme nur mühsam vom Fleck.

    Du musst ja auch Bedenken,das bei -10 Grad (mehr oder weniger) das Öl recht dickflüssig ist und die Ölpumpe das erstmal durch das Getriebe pumpen muss.Ich merke das ja ja -3 Grad.

    Hatte auch erst meine bedenken.Aber nach belesen waren die Bedenken weg.

    Bei einem Schaltgetriebe kannst du auch nicht sofort alle Gänge Butterweich durchschalten
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Bei einem Schaltgetriebe kannst du auch nicht sofort alle Gänge Butterweich durchschalten
    Doch, kann man mittlerweile.

    Schade dass man selbst bei einem 2015er MT noch so nen Rotz ertragen muss. Aber zum Thema was Bacardi schreibt: "Du musst ja auch Bedenken,das bei -10 Grad (mehr oder weniger) das Öl recht dickflüssig ist und die Ölpumpe das erstmal durch das Getriebe pumpen muss."
    ...mal weiter verfeinert: gönne Deinem Fahrzeug doch einfach eine etwas längere Vorlaufphase bevor Du los fährst (15 / 30 / 45 Sek, je nachdem was zum Erfolg führt), damit die MT etwas Zeit hat, Öldruck aufzubauen. Das wäre doch für die paar Extremtage im Jahr auch in Ordnung?!

    Das schlagartige Rucken wird ja sicher auch nicht so gut sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DLVA/NYL

    Registriert seit
    09.05.2017
    Zitat Zitat von revilo-a4 Beitrag anzeigen
    Doch, kann man mittlerweile.

    Schade dass man selbst bei einem 2015er MT noch so nen Rotz ertragen muss.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass das Schaltgetriebe bei meinem B6 jemals Ärger bei Kälte gemacht hätte, und das hat einige derb kalte Winter erlebt.

    An der Theorie mit der Ölpumpe ist was dran.
    Wenn man sich die Fördermengen und Drücke anguckt, die die Ölpumpe der MT hat und wenn man dran denkt, dass bei der ersten Generation der MT der höhere Verbrauch gegenüber einem Schaltgetriebe hauptsächlich daher kam, dass die Ölpumpe soviel Antriebsleistung schluckt, dann ist auch klar, dass das Öl sehr schnell warm wird, wenn die Pumpe erstmal läuft.
    Es ist ja in der Tat auch so, dass die MT schon nach 200 oder 300 Meter Fahrt sich wieder völlig normal verhält, das Öl also offensichtlich dann schon ausreichend warm ist.

    Ich wollte auch nur wissen, ob auch andere MT Fahrer dieses Phänomen beobachten.
    Geändert von mounty (21.03.2018 um 10:06 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich habe festgestellt so 30 Sekunden laufen lassen hilft ein bisschen. Das ganze Auto freikratzen und dabei den Motor laufen lassen bringt schon etwas mehr.

    Ich meinte das typische VAG Problem bei kaltem Motor vom.1. in 2. Gang zu schalten.Hatte mein Scirocco und mein Passat und sobald alles warm war ging es butterweich
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CPMB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    14.11.2017
    Kann ich so nicht bestätigen, meiner ist BJ 14 und hat ca 55 TKm runter. Kann mir aber vorstellen, wie oben schon vermutet die Ölqualität, ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich von den Herstellern.

  12. #12
    Audirakete
    Gast
    Bei mir ist es bei der Kälte auch das die Multi etwas träge reagiert, nach 200 bis 300 m ist alles so wie sonst.

  13. #13
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Ich meinte das typische VAG Problem bei kaltem Motor vom.1. in 2. Gang zu schalten.Hatte mein Scirocco ...
    Hatte mein Scirocco GT-II auch, da liegen aber dann doch 30 Jahre Entwicklung zum heutigen Fahrzeug dazwischen.

Ähnliche Themen

  1. 8H - Servolenkung versagt bei Kälte
    Von svenska im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 15:15
  2. 8E/B6 - Poltern bei Kälte
    Von Hamelenser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 10:38
  3. 8D/B5 - 1.8 125 PS: Ölkontrolleuchte bei kälte?
    Von NiCo_quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 00:08
  4. 8D/B5 - Problem bei Kälte
    Von AJay im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 07:55
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 20:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •