Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Registriert seit
    18.02.2018

    Ungewöhnlicher Reifenverschleiß. Wer ist schuld? Reifenalter oder Stoßdämpfer?

    Hallo liebe a4 Gemeinde. Ich habe mir bei den Preisen für Dieselfahrzeugen auch einen A4 B7 Avant gegönnt, 204000km, bj02/08 Bereits beim Kauf ist mir ein außergewöhnlicher Reifenverschleiß aufgefallen, somit den Preis noch weiter nach unten gedrückt. Habe jetzt neue Komplettaluräder geholt und will diese morgen tauschen. Jetzt meinte ein Bekannter, dass der Verschleiß wohl von den kaputten Stoßdämpfern kommt und ich diese vorher erneuern müsste, damit meinen neuen in der Zukunft nicht so aussehen. Er hätte das gleiche Problem beim A6 Avant seines Sohnes gehabt und das hätte ihm ein Autofachmann so geraten und er hat es so gemacht. Ich bin da etwas skeptisch. Denn alle vier Räder haben den Verschleiß, die Vorderen etwas mehr. Und es wäre doch äußerst unwahrscheinlich wenn alle Stoßdämpfer zum selben Zeitpunkt kaputt gehen. Was denkt ihr? Gibt's von eurer Seite ähnliche Erfahrungen? Reifen: Hankook 205 55 R16 DOT 0812. Die Sommerräder 235 45r17 haben den Verschleiß noch DOT 1208, sehen aber auch deutlich besser aus. Der "Zwischenhändler" konnte mir zu dem Auto keine weitere Information geben. Ich habe schon vermutet, dass die Winterräder nicht original von dem Auto sind oder die Reifenqualität einfach so schlecht ist und er sich jetzt so verbraucht.
    Geändert von mounty (12.03.2018 um 00:25 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Fährst zum TÜV mal n Stoßdämpfer Test machen lassen,dann weisst du mehr.
    Aber bei 200tkm sind die Dämpfer meist fertig bzw festgegammelt und dämpfen nicht mehr wie neue.
    2.0TSI + DQ381 in Use

  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Lass mal nen Stoßdämpfer test machen, macht auch der ADAC. Und dann die Reifen weg die sind viel zu alt und Hart. Neue Reifen drauf und anschließend eine Achsvermessung machen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    25.07.2017
    Das Verschleißbild kenne ich von Leuten, die viel Autobahn fahren und nicht allzu oft den Luftdruck kontrollieren....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Von Verschleiss kann da keine Rede sein. Wir sind in 2018!

    Die sind einfach am Ende und beide Sätze sollten schnellstmgl. erneuert werden.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde eine Vermessung machen lassen, die Reifen sehen mir doch etwas arg mitgenommen auf der Außenkante aus, denke da stimmt was mit der Spur nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kutscher0102
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ich würde auch auf die Dämpfer tippen. Dieses Laufbild ist dafür typisch.
    Aufgrund der defekten Dämpfer schlagen die Lamellen des Reifen alle paar sekunden zig mal in den Asphalt bis die einzelnen Blöcke/Lamellen so aussehen.

  8. #8
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Lass mal nen Stoßdämpfer test machen, macht auch der ADAC. Und dann die Reifen weg die sind viel zu alt und Hart. Neue Reifen drauf und anschließend eine Achsvermessung machen.
    die Reifen sind 6 Jahre alt, was bitte ist daran denn viel zu alt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Bei defekten Stoßdämpfern gibt es Auswaschungen. Das hier sieht arg nach Spur und Luftdruck aus.
    Mach eine Vermessung, aber mit den neuen Reifen, damit er dabei anständig steht

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    die Reifen sind 6 Jahre alt, was bitte ist daran denn viel zu alt
    Schau dir die Risse zwischen den Profilblöcken an.

    Beide Reifenschultern sind runtergewetzt. Hier wurde nie nach den Luftdruck geschaut. Da werden die Flanken schön heiss und die Lamallen verabschieden sich.

    My 2 cent...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bei defekten Stoßdämpfern gibt es Auswaschungen. Das hier sieht arg nach Spur und Luftdruck aus.
    ...

    Wäre auch meine Vermutung, Luftdruck zu niedrig oder Spur/Sturz irgendwas kaputt (lose) oder nur verstellt.



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Registriert seit
    18.02.2018
    Hallo nochmal, ich habe an meinem alten Auto (Skoda Fabia) viel selber rumgeschraubt u.a. auch das Fahrwerk (Federbein sowie alle Buchsen und Lenker) erneuert. Die Stoßdämpfer dort gingen nicht mehr hoch wenn man sie reingedrückt hat, also definitiv kaputt. Das o.g. Problem mit den Reifen hatte ich aber nicht. Nun ich weiß, dass man den a4 nicht mit dem Fabia von der Bauart vergleichen kann, aber ich habe mir wirklich die Frage gestellt, ob so eine Abnutzung vom meiner Meinung nach falschen Reifendruck oder doch von den Stoßdämpfer kommt. Also ein Bekannter, der einen a4 seit 15 Jahren fährt, fuhr zuletzt auch meinen Wagen und meinte, dass das Auto sich gut fährt. Ich habe keine Angst vor Kosten, möchte als Hobby-Mechaniker aber alles bis auf die abschließende Vermessung selber machen. Würdet ihr die Produkte von Meyle Federbein plus Lenker ersatzkit empfehlen. Soll zumindest das Querlenker-Kit besser sein als das Original?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  13. #13
    Audirakete
    Gast
    Wenn dann hole dir welche von Lemforder, und bedenke das deine Reifen zu Alt sind. Da ist der Weichmacher raus,und die Reifen werden Hart und Brüchig.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kann ich so nur unterschreiben.
    Beim Daily Driver würde ich auf nichts Anderes als Lemförder setzen. Ansonsten tauscht man zu oft...

    Und wenn du kein Lemförder nimmst, dann kannst du auch gleich die billigen eBay Teile nehmen.

    Die Reifen sind übrigens eindeutig drüber. Würde ich nicht mehr lange fahren.
    Da müssen halt einfach Neue her. Parallel dazu auf jeden Fall vermessen lassen. Sonst hast nicht lange Freude an den neuen Reifen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Zitat Zitat von coolmanatweb Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal, ich habe an meinem alten Auto (Skoda Fabia) viel selber rumgeschraubt u.a. auch das Fahrwerk (Federbein sowie alle Buchsen und Lenker) erneuert. Die Stoßdämpfer dort gingen nicht mehr hoch wenn man sie reingedrückt hat, also definitiv kaputt. Das o.g. Problem mit den Reifen hatte ich aber nicht. Nun ich weiß, dass man den a4 nicht mit dem Fabia von der Bauart vergleichen kann, aber ich habe mir wirklich die Frage gestellt, ob so eine Abnutzung vom meiner Meinung nach falschen Reifendruck oder doch von den Stoßdämpfer kommt.
    Hör auf den mounty und lass die Spur messen+einstellen. Bei diesem Schadensbild tippe ich auch daß der Reifen ein wenig zu schräg im Wind steht. Falscher LUftdruck hat den Effekt vermutlich noch verstärkt.
    Die Lemförder VA hält bei mir seit über 30Tkm. Das ist zwar noch kein Alter für echte Qualität aber manche Billiglenker halten nicht mal diese Strecke.
    Geändert von mounty (12.03.2018 um 16:59 Uhr)
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Sowas kenne ich mir vom Motorcross,wenn die Stollen abbrechen,weil man da immer hartgas gibt 🤣
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Benutzer Avatar von Kutscher0102
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    22.07.2008
    Jeder hier wird wohl ein bisschen recht haben.
    Hole dir 4 neue Reifen (die sind sowieso fertig), lass einen Dämpfer-Test und Achsvermessung durchführen.
    Sollten es bei 200.000km immer noch die ersten Dämpfer sein, sind die bei unseren Straßen sowieso fertig. Laufbid hin oder her.

  18. #18

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Fehlen noch die unteren Querlenker...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Registriert seit
    18.02.2018
    Schon alles besorgt. Es wird nach Ostern geschraubt und bis dahin schön die Klemmschraube täglich mit WD-40 einsprühen.
    PS: neue Sommer und Winterräder habe ich schon besorgt, stand bereits in meinem ersten Beitrag zumindest das mit den Winterkompletträder auf Alufelgen
    Geändert von mounty (13.03.2018 um 16:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kroll Chemie Felgenreinger: Wer schrubbt ist selber schuld!
    Von Julian im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 11:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:35
  3. 8E/B7: Selber schuld wer sich einen sündhaft teuren CAN-Adapter bei MüllBay.......
    Von Electronixs im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •