Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013

    Immer mal wieder kein Ladedruck

    Hey Leute,
    bräuchte mal euren fachkundigen Rat zu zu einem Problem mit meinem Ladedruck, was mich schon länger begleitet.
    Vorweg schon mal, der Fehlerspeicher ist leer.

    Nun zu meinem Problem, ich versuche es mal zu beschreiben:

    Es fing an das ich, wirklich nur ganz selten, mal keinen Ladedruck hatte, und das war immer wenn der Motor noch kalt war und ich zb. jemanden überholen wollte. Ich habe beschleunigt und nach dem Überholvorgang, mit Ladedruck, habe ich beim gaswegnehmen einen Ruck gespührt und danach beim erneuten Beschleunigen keinen Ladedruck mehr gehabt. Dann habe ich 2, 3 mal Gas gegeben und dann war der Ld. wieder da.
    Wenn der Motor warm war hatte ich nie Ausfälle.
    Jetzt ist es allerdings auch bei warmen Motor der Fall das mir ab und an mal der Ld. fehlt.
    Aufgefallen ist mir das kürzlich auf der Autobahn wo ich beim Durchbeschleunigen erst Ld. hatte und mittendrin beim Beschleunigen mit einem Ruck der Ld. weg war.
    Dann wieder bekanntes Spiel: 2,3,4 mal Gas geben und ich hatte den Rest der Fahrt wieder Ld.

    Habe die Suche schon durchforstet aber genau diesen Fehler nicht gefunden......und ich habe wirklich viel gelesen

    Vielleicht hat hat ja jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder es gibt ja viele hier die mit verbundenen Augen durch den Motor durch kriechen können.
    Ich kann das leider nicht .....aber ich liebe es das Auto zu fahren

    Ich habe die SUV`s schon vor längerer Zeit mal gewechselt aber zb. der Ladedruckregler oder der Luftmassenmesser ist seit 4 Jahren, seit dem das Auto in meinem Besitz ist, noch nicht gewechselt worden.

    Vor einem Jahr war der Motor raus und da wurden auch die beiden Abgastemperatursensoren gewechselt.
    Der Fehler war allerdings vorher schon da.

    Freue mich auf eure Meinungen
    Grüße aus Helvesiek
    Torben

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Beetzendorf
    Registriert seit
    18.06.2016
    mounty steht doch oben FS ist leer schreibt er
    Geändert von mounty (11.03.2018 um 16:21 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hi Ulf,
    jetzt aktuell habe ich ihn nicht auslesen lassen aber seit das Problem auftritt, und das ist schon echt lange, hatte ich das Auto des öfteren in der Werkstatt und da wurde auch schon öfter der Fehlerspeicher ausgelesen. Da sind immer die Fehler hinterlegt gewesen weshalb das Auto in der Werkstatt war und nach der Reparatur war der Fehlerspeicher leer.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dann sollte vielleicht mal ne Logfahrt gemacht werden um zu sehen wo er zickt, obs die Luftmasse oder die Ansteuerung des N75 bzw evtl sogar des N249 für die SUV ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ok, ich werd mit meiner Werkstatt sprechen und schauen ob die ne Logfahrt machen können bzw. während der Fahrt auslesen können. Ansonsten muß ich wohl zum "Freundlichen".
    Und falls jetzt wieder einige denken: wieso kann seine Werkstatt keine Logfahrt machen, dann sei nochmal erwähnt das es ne wirklich kleine Werkstatt ist, wo ich aber ansonsten voll zufrieden mit bin.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sonst schau ich Ende des Monats mal drüber
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Super Ulf das wäre natürlich klasse, hast du ja vor Jahren schonmal gemacht, schlimm ist nur das ich dich immer nur treffe wenn ich Probleme mit dem S4 hab.
    Ich frage erst mal in der Werkstatt an und dann würd ich mich bei dir nochmal per PN melden.

  9. #9
    Benutzer Avatar von TAAudi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    15.02.2004
    hallo,
    kein Ladedruck ohne Fehlereintrag und nach Gas geben ist er wieder da, schon komisch.

    Wie Mounty schon erwähnte, könnte N75/249 Ursache sein. Bei den Regelventilen gibt es keinen bzw. nicht unbedingt einen Fehlereintrag. Die Ansteuerung vom N75 (N249 weiß ich nicht mehr genau) kannst du über VAG Com bzw. VCDS prüfen, ob´s aber auch wirklich öffnet bzw. schließt, merkst du nur wenn du beim Test z.B. durchpustest.
    Da ich vor einiger Zeit auch auf Ladedrucksuche war, habe ich einfach mal alles relevante ausgetauscht (N75, N249, Kurbelgehäuseentlüftung + Druckventil und und und), was nicht unbedingt einen Fehlereintrag bringt ..... das hat 0,1 Bar gebracht und keinerlei Fehler (den hatte ich im Gegensatz zu dir) mehr. Bei mir war so 5-6mal im Jahr Ladedruckregelgrenze unterschritten.

    Gruß
    Thomas
    Gelb ist schneller .....

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hi @ TAAudi,
    danke für deine Meinung dazu.
    Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich gar keinen vollen LD mehr habe. Es ist immer so, das ich beschleunige und dann auch merke das er vorwärts geht und dann ist während dessen wieder plötzlich ende.
    Beim erneuten gasgeben kommt dann gar nichts, erst wenn ich ( jetzt schon ) 5,6 mal gas gebe, habe ich wieder im Teillastbereich ( sagt mir wenn das verkehrt ist ) LD, wenn ich dann denn Fuß auf dem Gas lasse ( würde ich jetzt mal Volllast nennen ) bricht er wieder ab!
    Nun hat mir @ mounty GEILERWEISE angeboten da mal drüber zu schauen und dann schreibe ich mal was er gefunden hat.

    Gruß Torben

  11. #11
    Benutzer Avatar von TAAudi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    15.02.2004
    ... und das immer noch ohne Notlauf bzw. Fehlereintrag???!!! Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich persönlich bin sehr interessiert an der Diagnose bzw. dem Fehler.

    Gruß
    Thomas
    Gelb ist schneller .....

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    .....ohne Notlauf kann ich nicht sagen, wenn kein LD da ist fühlt sich das schon an wie Notlauf.
    Da hätte ich dann auch meinen Corri Vr6 weiter fahren können, gefühlt ist die Leistung vom S4 dann mit dem Vr6 vergleichbar.
    Und Fehlereintrag weiß ich leider auch nicht, weil ich nichts zum auslesen besitze.

    Ich werde aber natürlich berichten!

    Gruß Torben

  13. #13
    Benutzer Avatar von TAAudi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    15.02.2004
    Wenn du nicht Zündung ausmachen und neu starten musst, nur paar mal Gas geben, war er auch nicht im Notlauf .....
    Gelb ist schneller .....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ok, wieder was dazu gelernt.
    Wenn der Fehler da ist und ich keinen LD habe, nutzt das ausmachen des Autos nichts, denn nach dem neu starten ist dann immer noch kein LD da.
    Hab ich alles schon ausgiebig getestet

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht jeder Fehler wird durch Zündung aus/an zurückgesetzt und der Wagen geht somit wieder aus den Notlauf raus. Einige wichtige permanente Fehler bleiben bestehen und somit auch der Notlauf dann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von TAAudi
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ich meinte ja nur, dass Torbens Auto nicht in Notlauf geht, da ja durch ein paar Mal Gas geben wieder LD da ist .... und keinen Neustart benötigt.
    Gelb ist schneller .....

  17. #17
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Würde mir auch mal das Gaspedal anschauen ob die Spannung eines Potis gelegentlich zusammenbricht.
    Hatte das zwar noch nicht bei nem Audi, aber bei nem Focus. Fehlerbild war deinem sehr ähnlich.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CDLF

    Ort
    27389 Helvesiek
    Registriert seit
    05.01.2013
    Hey Leute,
    hab ein kleines, wirklich beschissenes, Update zu meinem S4.

    Ich bin heute morgen ganz normal von Zuhause losgefahren und hatte sofort ne Mega Rauchwolke hinter mir, hab dann die 4 Km zur Arbeit mit Müh und Not zurückgelegt und das Auto dann von meiner Werkstatt abschleppen lassen.
    Die haben sich dann ne Zeit später gemeldet und mir berichtet das ich Öl im Kühlwasser habe und umgekehrt auch Wasser im Öl.
    Wobei Öl war nicht mehr viel da, am Peilstab zumindest nichts mehr.
    Tja was soll ich sagen, ich könnte heulen!!!

    Die Werkstatt checkt jetzt noch genauer was da los ist, weil wenn es ein Motorschaden ist könnte die Garantie der Firma BG Motoren da eventuell ins Spiel kommen.
    Die haben letztes Jahr nach nem Zahnriemenriss eine Motorinstandsetzung durchgeführt.
    Wenns nen Turboladerschaden ist dann..........ist das der Exitus.

    Mein vorheriges Problem rückt jetzt extrem in den Hintergrund

    Euch trotzdem Danke für eure Hilfe

    Gruß Torben

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor 1,6 geht immer wieder mal aus
    Von dcmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 12:36
  2. 8E/B6 - immer mal wieder Bose ohne Bass
    Von Speedpapst im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 10:20
  3. Immer mal wieder - Mainfranken-Treffen !!!
    Von silberfisch im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •