Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    02.03.2018

    Hilfe!!! Rückruf 23Q7 - Abweichung bei EA 189 Motoren (Dieselmotoren)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und freue mich das ich dabei sein kann!

    Leider hab ich ein unschönes Thema wobei ich eure Hilfe brauche. Gestern habe ich von AUDI einen Brief bekommen. Mein Fahrzeug ist von der Rückrufaktion betroffen bei der es um die Abweichungen bei EA 189 Motoren geht, also dem CO2 Skandal.

    Das weiß ich bereits schon seit ca. einem Jahr und ich konnte es bisher erfolgreich aussitzen. Den eine Änderung an meinem Steuergerät, also das Update das Audi bei dieser Aktion aufspielen würde, kommt für mich nicht in Frage.
    Aus dem einfachen Grund weil ich eine Steuergerät-Optimierung aufgespielt habe die den Motor von 143 PS auf 180 PS optimiert.
    Ich habe mich erkundigt und mir wurde bei AUDI gesagt das das Steuergerät Tuning danach gelöscht ist, da die Versionen nicht miteinander kompatibel sind.
    Auch ein erneutes aufspielen nach dem AUDI das Update aufgespielt hat sei nicht möglich. Da das Motor-Leistungupdate bzw. Tuning auf das Steuergerät nicht mehr mit der Updateversion die AUDI draufspielen würde, kompatibel ist. Somit kann ich nach dem Update das AUDI vor hat drauf zu spielen nicht zum Tuner gehen und das Leistungsupdate das ich momentan drauf habe, wieder drauf spielen lassen.

    Nun jedoch habe ich den angehängten Brief bekommen. Und da in einigen Tagen (am 13. März) ein TÜV Termin ansteht, habe ich nun starke bedenken das der TÜV meinem Fahrzeug keine neue Plakette erteilen wird. Den auf der 2. Seite des Briefes den ich erhalten habe, steht das dies laut §5 FZV gesetzesgetreu ist.

    Was kann ich nun tun?
    Kann der TÜV mir wirklich die neue Plakette verweigern sodass ich keinen TÜV bekomme und somit mein Fahrzeug nicht weiter am Straßenverkehr teilnehmen darf?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

    Besten Grüße
    Symen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anschreiben AUDI 1.jpg   Anschreiben AUDI 2.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Moin,

    ja, es ist leider so. Solltest du das Softwareupdate verweigern bekommst du keinen TÜV mehr weil dein Auto ja nicht die Abgasnormen einhält, die es verspricht.

    Du kannst nach dem Update theoretisch wieder zu deinem Tuner gehen und dort die alte Software wieder drauf spielen lassen.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD / MVS

    Ort
    86150
    Registriert seit
    22.11.2010
    Laut Angaben einer Tuningfirma ist der TÜV mit Dieseln zur Zeit extrem genau - die haben sogar die Checksummen der einzelnen Softwareversionen und wenn die nicht passen ist nichts los mit der Plakette. Also nur die selbe Versionnummer reinkopieren in Tuning-Datensätzen geht wohl nicht mehr. Nur freigegebene S/W mit TÜV-Zertifizierung bringste zur Zeit noch durch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Es wird z.Z. unterschiedlich vom TÜV und Co behandelt. Es gibt Fälle, wo die Abnahme verweigert wurde und es gibt Leute, die immer noch 'ne Plakette auch ohne das Update kriegen.

    Einfach hinfahren oder vorab telefonisch bei deinem erkundigen.

    Lies mal hier die Beiträge 2018... dann bist du auf einem "recht gutem" Stand: https://www.motor-talk.de/forum/moto....html?page=234

    PS: den Brief habe ich auch, warte jetzt auf Teil 3!
    Geändert von s-line-snake (02.03.2018 um 13:54 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Einfach drauf ankommen lassen.

    Wenn du TÜV bekommst - super.
    Wenn nicht -> Nachuntersuchung für 15-20 Euro oder so möglich, daher zu Audi und das Update aufspielen lassen.

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Es ist doch alles klar geregelt

    Autos ohne Update deren Frist abgelaufen ist bekommen keine Plakette

    Autos ohne Update deren Frist noch nicht abgelaufen ist, bekommen einen Hinweis auf ein fehlendes Update und die Plakette

    Wer z. B. einen A3 8P Ab MJ 2011 fährt, hat noch zwei Tage Zeit. Ab dem 04.03 bekommen diese keinen TÜV mehr
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    TÜV - Nachprüfung kostet hier nur 5,- Euro. Kannst es also auch drauf ankommen lassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ich sollte mich selbstständig machen: Diesel Steuergeräte Backup / Restore für Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Da kann man jetzt bestimmt eine Weile gut von leben.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Rückruf NOx Abweichung und Klimaanalge 2.0 TDI
    Von FROSSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 07:02
  2. Artikel: Neue 3,0l Euro 6 Dieselmotoren bei Audi
    Von mounty im Forum Kommentare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 03:52
  3. RNS-E+ zum 189 mal !!! ->was wird benötigt ? Teilenummern ?
    Von A4-S-Line im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •