Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von aj-tuning
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    alz

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    31.01.2017

    Abgasanlage oder ESD vom 1.8 auf 1.6?

    Servus A4 Freunde,
    wie man oben im Titel schon erahnen kann, habe Ich leider den kleinen 1.6er Motor in meinem Avant.
    Da Ich zumindest einen etwas kernigeren Sound haben möchte, habe Ich schon öfters mal überlegt mir auch bei meinem A4 einen anderen Endschalldämpfer dran zu machen.
    Das Problem an der ganzen sache ist, dass es im Zubehör leider nichts mehr für meinen Audi gibt was zumindes ein E Prüfzeichen oder ABE dabei hat.
    Nun bin Ich am überlegen ob es nicht machbar ist einen Endschalldämpfer der auf einem 1.8 passt in meinem zu verbauen.
    Durchmesser und bauart müssten ja gleich sein wie bei meinem 1.6er wenn Ich mich nicht irre oder?

    Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder selber sowas schon gemacht hat.

    Mfg André

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also von welchem 1,8t sprichst du? Im B7 gibt es nur den 1,8er mit 120kw und der hat eine Li-Re Abgasanlage mit 2 Schalldämpfern. Das ist eun deutlicher Mehraufwand und bringt dir keinen deut mehr an Sound. Abgesehen davon müsste das vom TÜV abgenommen werden.

    Verstehe auch nicht wo das Problem ist nen Endtopf mit Eg Genehmgung oder ABE zu finden, FOX und Bastuck hab ich jetzt schon mal so auf die schnelle gefunden die dann einen Single Endtopf im Programm haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Eintragung bei OE teilen ist immer relativ, rechtlich gesehen muss es abgenommen werden und das ganze dann vorher geprüft werden über ein Abgasgutachten für xxxx Euro, aber in der Realität haben die Tüv Prüfer bei der heutigen Fülle an Fahrzeugmodellen überhaupt keinen Überblick mehr was Original ab Werk oder was mit OE Teilen umgebaut wurde

    Mein Winterquattro hat sein knapp 6 Jahren einen S4 Endschalldämpfer dran, wo man auch das selbst gebaute Reduzierstück erkennen kann, aber bei der HU ist es nich nicht aufgefallen, beim V6 TDI habe ich einen RS4 Endtopf dran, bei der HU kein Kommentar

    Beim Lupo meiner Tochter mit brutalen 50 PS habe ich einen SDI Endtopf dran gebaut, der Rohrdurchmesser ist da auch 5mm größer, konnte den schneller günstig bekommen als einen Originalen, der Lupo hört sich schon nach "Dicke Hose" an, obwohl das keine Absicht war

    Wäre vielleicht auch mal eine Option einen TDI Endschalldämpfer zu montieren.......wenn man billig einen bekommt, zum Test, vielleicht von einem Modell mit größerem Motor als 1,9TDI aber auch da muss dann sicher ein Übergangsstück gebaut weden

    Früher haben wir die Pötte einfach von oben aufgeflext und ausgeräumt und dann wieder zugeschweißt, heute rate ich aber davon ab, kann im Ernstfall zur zwangsweisen Stillegung durch diverse Behörden führen wenn es auffällt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welche Abgasanlage für den Umbau auf S4 Heck oder s-Line ??
    Von D-Eye im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 23:26
  2. 8D/B5 - ESD-Problem beim Facelift/ Fotos vom ESD vom 1.8ter mit 180PS
    Von Leech im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:31
  3. 8D/B5: Kurze Frage, passt der ESD vom A4 1.8 T problemlos auf den 1.8 MSD?
    Von ChevChelios im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 19:42
  4. 8D/B5: 2.6 : Abgasanlage / ESD gesucht
    Von Wolf26 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 23:55
  5. Re: Abgasanlage vom 1.8T auf 1.8 möglich?
    Von mini-c1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •