Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016

    Zahnriemen wechseln oder nicht, 2.0 TDI CAHA

    Hallo,
    viele werden nun sicher die Augen verdrehen bei dem Thema. Ich habe hier auch schon ein wenig gesucht aber nicht so viel gefunden. Vorab, ich fahre einen Seat Exeo, da aber die Motoren vom B8 verbaut sind frage ich hier mal ganz frech.
    Ich fahre den 2.0 TDI CR MKB CAHA. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 01.09.2009 und somit MJ 2010, der ZR Intervall somit bei 210k km. Laut Aussage von meinem Freundlichen und auch via Mail von Seat Deutschland OHNE Angabe der Zeit. Ich habe nun aktuell eine Laufleistung von 158k km. Letztes Wochendende hat ein Bekannter Kfzler sich mal meinen Zahnriemen angeschaut, er meinte rein optisch ist der top, keine sichtbare Abnutzung, noch eine "gesunde" Farbe und nichts staubig, gefühlt noch total flexibel und gut gespannt. Er meinte er würde den ohne Bedenken weiter fahren.
    Gibt es hier noch mehr mit so einem alten Zahnriemen bzw Erfahrungen diesbezüglich? Mein Freundlicher meinte die hatten noch nie Probleme aber die können mir ja viel erzählen
    Hintergrund ist das einem Bekannten ebenfalls mit einem Exeo, aber BJ 2011 und MKB CAGA, bei 147k km der Zahnriemen gerissen ist. Allerdings sah der schon wesentlich schlechter aus als meiner. Seat sagt natürlich Pech gehabt, das kann je nach individueller Betriebsbedingungen passieren.
    Ich weiss, im Notfall einfach wechseln, ist aber leider eine Stange Geld und ja ich weiss, wer Auto fährt muss dafür auch das Geld haben. Trotzdem würde ich da gerne eure Meinung hören bzw wieviele Jahre/KM ist so mit eurem Riemen aktuell habt.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Intervall stimmt, Sichtprüfung stimmt. Ich würde auf jeden Fall weiterfahren ohne zu vorher zu wechseln.

    Kann auch nicht ganz nachvollziehen das Seat sich quer stellt, wenn der Riemen vor Intervall reißt und ansonsten auch alles korrekt bzgl. Inspektionen und Co. gelaufen ist.

    Das ist aber nur meine laienhafte Meinung..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Wenn keine Zeit vorgegeben ist, wird bis zur Erreichung der Kilometer beim Service eine Sichtprüfung gemacht. Wenn also Dein Bekannter einen Riss hatte und Seat sagt "Pech gehabt", war er vermutlich nicht beim Service? Kannst ihn das mal fragen?
    Mein erster A4 war, als ich ihn kaufte, 15 Jahre alt, hatte 65tkm gelaufen und für den 1.6er gab es auch keine Zeitvorgabe. War von Opa aus erster Hand und mit lückenlosem Scheckheft. Rücksprache mit Audi ergab, dass tatsächlich noch der erste Zahnriemen drin ist und man erzählte mir von der Sichtprüfung. In der Tat war der noch Top in Ordnung, vermutlich weil das Fahrzeug nur in der Garage stand und kaum Witterung ausgesetzt war. Ich kann Dir auf jeden Fall sagen dass ich den sofort getauscht habe. Klar sind bei Dir nicht so viele Jahre vergangen, insofern muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl gehabt mit max Drehzahl über die Bahn zu zischen und zu wissen, dass der Riemen 15 Jahre alt ist.
    Es wäre auch für mich mal interessant zu erfahren was passiert, wenn ein Fahrzeug immer im Service ist, der Zahnriemen für ok befunden wird und er sich dann deutlich vor der Kilometerzahl doch verabschiedet. Muss man da überhaupt diskutieren? Oder gibt es einen Teil auf Kulanz? Der Kunde ist hier doch "sauber" wenn er immer zum Service fährt und der Riemen durchgewunken wird? Würde mich auch mal interessieren, evtl. weiß das ja jemand hier.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hab gerade mal Kollege Google los geschickt und der sagt eigentlich durchgängig (bis auf ein paar Extremfälle und Kulanzübernahmen) trotz Service und auch bei Riss vor Erreichen des Intervalls: "Pech gehabt", da ein Motorschaden, verbunden mit dem Riss des Zahnriemens ja erstmal gar nichts aussagt. Es kann ja auch ein Defekt im Motor dazu führen (fest gegangen oder Öl ist auf Riemen gekommen), dass der Riemen erst aufgrund des Defektes reißt.
    Dies zu beweisen, ob zuerst Huhn oder Ei - viel Spaß !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ich weiss, im Notfall einfach wechseln, ist aber leider eine Stange Geld und ja ich weiss, wer Auto fährt muss dafür auch das Geld haben.
    Dein Zahnriemen hat jetzt 156.000 km weg und ist min. 8 Jahre alt.
    Was soll das Stück Gummi denn noch alles leisten???

    Klar kann man den noch 50.000 km fahren, aber mit dem Risiko er könnte auch reißen oder überspringen.
    Billiger wird dies auf jeden Fall nicht. Aber mit neuem Zahnriemen kann man ihn auch in einem Jahr besser verkaufen.

    Ich wechsle meinen nach 120.000 km oder 5 Jahren. Denn wenn man die Teile kauft, können sie auch schon 2 Jahre alt sein. (oder mehr)

    gruß teo33
    Ps. ich persönlich würde ihn im Mai 2018 wechseln.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Also,
    der Wagen vom Bekannten ist durchgehend bei Seat Scheckheft gepflegt. Laut Seat ist eine Sichtprüfung nicht vorgesehen. Wie gesagt, Seat sagt Pech gehabt, liegt an der individuellen Betriebsbedingung.
    Meiner ist bis jetzt auch Scheckheft gepflegt, allerdings die letzten beiden Male bei einer freien Werkstatt. Naja verkaufen will ich den nicht, kauft ja eh keiner mehr Diesel und ich will den eigentlich aufbrauchen
    Meine freie Werkstatt (der ich sehr vertraue) meinte auch, er hat schon einige bei 210k km gemacht und die sahen alle noch sehr gut aus. Meinte aber auch das ist keine Garantie, das sieht man so einem Riemen nicht an.
    Ich bin da echt mit mir am Ringen, will auch nicht immer zu pingelig sein. Würde ihn wenn wohl eher im Herbst machen lassen.
    Mich würde interessieren von welchem Hersteller der Riemen ab Werk ist und was der Hersteller des Riemens dazu sagt. Kenne das leider schon das der Autohersteller das selber anders freigibt als der Hersteller des Bauteils (Einspritzpumpe vom 1.9er TDI damals, Skoda hat gesagt Biodiesel kein Ding, Bosch hat die nie dafür freigegeben, Pumpe durfte ich dann zahlen).
    Geändert von djwache (21.02.2018 um 19:30 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Solche Sachen erledige ich immer gleich. Du sparts ja nix, wenn du später wechselst, hast aber zusätzliches Risiko.
    Also lieber gleich machen und dann ruhigen Gewissens die nächsten 10 Jahre fahren.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Würde mir da keine Gedanken machen, optische Prüfung reicht vollkommen. Ist immer eine Frage der Last zwischen KW und NW und wie oft der Riemen in unterschiedliche Richtungen umgelenkt wird.
    Die Aufmerksamkeit sollte den Lagern der Rollen geschenkt werden. Hier ist eher mit nem Defekt zu rechnen, welcher sich dann meist mit nem ZR Schaden meldet.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Früher war 120tkm oder 6 Jahre eine gute Faustformel für die meisten Fahrzeuge.
    ( Ausnahme die 90 / 110 PS 1.9er TDI's, da galt 90tkm Intervall )

    Praktisch gehen meist die Wasserpumpen die am Zahnriemen hängen
    als erstes hops, dicht gefolgt von den Umlenkrollen / Spannrollen des Zahnriemens.
    Ich persönlich würde deswegen 8 Jahre als maximal ansehen was den Zeitraum
    angeht. In den neuen Autos hörst du ggfl. garnicht wenn eine Umlenkrolle langsam
    anfängt zu jammern, kurze Zeit später einläuft und dann blockiert.
    Ergebniss ist immer gleich -> Zahnriemen reißt, kapitaler Motorschaden.

    Eine optische Prüfung des Riemens ist in meinen Augen reine Augenwischerei.
    In Anbetracht der Kosten die im Falle eines Schadens auf dich zu kommen
    würde ich den Riemen wechseln lassen auch wenn er noch keine 210 tkm gelaufen
    hat.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Mein 1.9er TDI im Octavia mit 110 PS hatte sogar 60k Intervall.
    Von innen hört man eine jammernde Rolle sicher nicht, als mein Freilauf von der Lima anfing hat man das auch nur vor'm Auto gehört. Mittlerweile horche ich einmal die Woche ob alles ruhig ist da vorne. Ich denke ich werde den Riemen noch bis 180k fahren. Wobei mein Kumpel meinte er würde mir den auch für eine Kiste Bier wechseln, wenn das so ist werde ich das diesen Sommer noch machen, dann kostet mich das Ganze "nur" ca. 260€ Material von Conti, 40€ das Fixierwerkzeug und ne Kiste Bier.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Dann mach es so.

    Altern tut er nur wg mechanischer Beanspruchung.

    Das Ding ist kein Gummiring!
    Die Rollen und WaPu gleich in einen Rutsch mit.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Japp, WaPu und Rollen sind ja selbstverständlich, wer tauscht nur den Riemen?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/HCK

    Registriert seit
    02.06.2016
    Moin,
    um das ganze Thema hier abzuschließen und als Info..... ist jetzt doch später geworden mit dem Wechsel..... ich habe den Zahnriemen diese Woche wechseln lassen in einer Werkstatt. Der Riemen sowie die WaPu waren laut Mechaniker noch top ABER die ganzen Rollen hatten alle schon beginnende Lagerschäden, hat mir die in die Hand gedrückt und meinte dreh mal, alle haben Geräusche gemacht und leicht vibriert beim Drehen.
    Riemen war jetzt gute zehn Jahre alt und hatte 191k km gelaufen. Ich denke für die Zukunft werde ich alle 150 bis 160k wechseln wenn die Bude das überhaupt schafft

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 TDi Zahnriemen wechseln Spezialwerkzeuge
    Von 8Hartmut8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 17:32
  2. Zahnriemen wechseln AWX 1,9 TDI
    Von muko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 01:59
  3. 8K/B8 - Zahnriemen A4 B8 avant 2.0tdi 170ps MKB CAHA
    Von idefix10 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 17:48
  4. 8E/B6 - Zahnriemen - sichten oder wechseln?
    Von nephilim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:17
  5. Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??
    Von malkoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •