Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Benutzer Avatar von JIXXIY
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    04.11.2019
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Eine angepasste Zinram Downpipe, eigentlich für den B5.

    Kein TÜV, ABE.
    In wie fern muss man die anpassen? Nur Halter umsetzen oder auch die Rohrführung ändern?

    https://www.fahrzeugtechnik-zinram.d...%C3%A4ngs-200E

    Ist diese hier oder?

  2. #22
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    https://www.fahrzeugtechnik-zinram.d...18T-l%C3%A4ngs

    Diese ist dran ABER ab der Mitte ist die Rohrführung für den B6/B7 geändert.

  3. #23
    Benutzer Avatar von JIXXIY
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    04.11.2019
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    https://www.fahrzeugtechnik-zinram.d...18T-l%C3%A4ngs

    Diese ist dran ABER ab der Mitte ist die Rohrführung für den B6/B7 geändert.
    Ok danke.
    Schade, dass es nicht einfach eine fertige für den B7 gibt...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    nimm die vom b6

  5. #25
    Benutzer Avatar von JIXXIY
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    RLP
    Registriert seit
    04.11.2019
    Zitat Zitat von MrNett Beitrag anzeigen
    nimm die vom b6
    Da gibts leider keine mit KAT

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich hab vor 3 Monaten auch versucht ein RennKat einzubauen. Diesen hier habe ich mir gekauft

    https://www.turbo-parts.de/1-8T-Tuni...play::971.html

    zusammen mit dieser Downpipe

    https://www.turbo-parts.de/1-8T-Tuni...ahl::2634.html

    Und ich kann Euch sagen, dass Beides zusammen einfach nicht passt. Wenn man beides zusammen einbaut, schlägt die Downpipe an den Achsträger an bzw. zwischen dem Rohr und Achsträger sind gerade mal 2-3mm Spiel. Zu knapp für meine Verhältnisse. Dem TÜV wird das schon spanisch vorkommen und verweigert mir dadurch die Plakette.
    Letztendlich habe ich den RennKat zurück geschickt und nur die Downpipe an den original KAT eingebaut. Und dies passt deutlich besser. Man muss nur den Halter (wo die Downpipe ans Getriebe verschraubt wird) abflexen und den originalen anschweißen. Plug´n´Play ist auch hier nicht. Durch den originalen KAT brauche ich dafür keine Angst bei der Polizeikontrolle und dem TÜV zu haben und meine Abgaswerte sollen dadurch auch im grünen Bereich sein. Und bis 250 PS sollte der original KAT auch ausreichen, da ja die beiden ESD die Schwachstelle im Abgasstrang sind und nicht der KAT

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wofür hast du die Downpipe denn dann noch eingebaut, wenn Kat und ESD Original bleiben und doch das Nadelöhr bei den ESD liegt? Und aus welchem Grund sind die ESD das Nadelöhr?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Wofür hast du die Downpipe denn dann noch eingebaut, wenn Kat und ESD Original bleiben und doch das Nadelöhr bei den ESD liegt?
    Habe mir vor 3 Monaten eine 2,5´Komplettanlage (FMS) ab Downpipe gekauft, da mein MSD schon stark oxidiert war und mein linker ESD (Endrohre) aufgrund eines Auffahrunfall eingedrückt war.
    Außerdem sah mein Flexrohr auch nicht mehr so gut aus, also habe ich mir zusätzlich halt eine 2,5´Downpipe bestellt. Eigentlich wollte ich für zukünftige Leistungssteigerung ja noch den KAT gegen ein Sport-KAT in OEM Optik wechseln.
    Eine komplette Downpipe wo der Sport-KAT schon mit dran geschweißt ist (z.B. von Zinram), wird wahrscheinlich besser ins Auto reinpassen, aber auch Probleme mit den TÜV mit sich bringen, da es halt nicht original aussieht und die vom TÜV sind ja auch nicht Dumm und fragen gleich nach einer Zulassung oder ABE usw. auch wenn die Abgaswerte locker erreicht werden.
    Also habe ich jetzt quasi eine Edelstahl-AGA ab KAT

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Bin jetzt kurz davor den rechten LLK vom BEX nachzurüsten, da es keine alternative Lösung in Form eines FMIC gibt, ohne große Anpassungsarbeiten durchzuführen.
    Einzig allein fehlen mir mir die notwendigen Teile für das SLS des BEX. Brauche ich unbedingt den anderen Halter für die Pumpe? Ich weiß, dass der Halter beim BFB am Längstrahmen und beim BEX direkt am Motorblock angeschraubt ist. Aber auf den Bild in der AKTE sehen die Halter beide gleich aus. Haben aber jeweils eine andere Teilenummer. Vielleicht reicht es ja auch nur aus, den original Halter anzupassen, statt den bei AUDI zu kaufen (Was würde der Halter bei AUDI kosten?).
    Weiß jemand, was die beiden Schläuche/Rohre (8E0133889G, 06B133817AC) bei AUDI kosten? Das eine Rohr kommt vom LuFi und geht zur Pumpe und das andere Rohr kommt von der Pumpe und geht zu einen Verbindungsrohr in Richtung Kombiventil.
    Ich könnte mir das auch sparen und bau mir so ein komplettes "Kill-Kit" ein, wo ich das ganze SLS rausschmeiße. Wobei ich nicht weiß, ob ich damit mein KAT, O2 Sonde oder ähnliches kaputt mache. Eigentlich ist das SLS ja nur da, um die O2 Sonde, sowie den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen durch eine sogenannte Nachverbrennung mit Hilfe von zugeführten Sauerstoff.
    Außerdem wurde beim Ausbau leider das Umluftrohr zwischen SUV und Ansaugschlauch durchgeschnitten. Auf den Bild ist es der rechte Schlauch. Diesen habe ich jetzt erstmal mit ein Verbinder zusammengesetzt. Reicht das, oder fehlt da noch ein ganzes Stück? Ich weiß ja nicht wie der Schlauch auszusehen hat.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BEX_Ladeluftkühler.jpg 
Hits:	48 
Größe:	188,3 KB 
ID:	338419
    Geändert von chr-geit85 (04.08.2020 um 21:38 Uhr)

  10. #30
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Du brauchst alle Teile vom BEX
    Da passt nichts
    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...l=1#post859685

    So sieht ein komplettes Set aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	XSC_0445.jpg 
Hits:	54 
Größe:	132,3 KB 
ID:	338420
    Geändert von lyrix (04.08.2020 um 22:51 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  11. #31
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Hallo

    Zur Vollständigkeit fehlt noch die Luftführung zum LLK rechts. (so wie im Bild zuvor)
    Ich habe den Umbau seinerzeit auch durchgeführt nach der Anleitung von Lyrix. Mit dem heutigen Kenntnisstand würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben. Es reicht nach meiner Auffassung der Ausbau des linken LLK vom 1,8t und Einbau des LLK vom 2.0TDI/TFSI. Dieser LLK hat 3 Reihen mehr als der vom 1,8t.

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (13.08.2020 um 10:30 Uhr)

  12. #32
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Genau. War ja damals auch der erste, der auf den TDI bzw. TFSI LLK umgerüstet hat.

    Ansprechverhalten ist besser als mit 2LLKs und die Temperaturen sind auch ok

    Zuletzt bin ich damit 195g/s Luftmasse gefahren.
    Hat super funktioniert
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hab den ja mittlerweile auch drin dank dem forum hier. Zusätzlich noch den RS4 Wischwassertank und S4 B5 Lamellen in der RHS. Damit sind die Temperaturen sehr gut runter gegangen

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich hab den ja mittlerweile auch drin dank dem forum hier. Zusätzlich noch den RS4 Wischwassertank und S4 B5 Lamellen in der RHS. Damit sind die Temperaturen sehr gut runter gegangen
    Und wie sieht es mit den Ansprechverhalten aus? Theoretisch, durch die längere Ladeluftstrecke, müsste der Turboboost erst ab 2500 - 3000 U/min. eintreten, statt wie original bei ca. 2000 - 2200 U/min.

    Habe die restlichen Teile (Halter SLP, 2x SLS Rohr) heute bei Audi vor Ort bestellt. Hat mich 149 gekostet (und dabei habe ich schon Rabatt bekommen + die neuen 16% Märchensteuer). Aber bei eBay bekommst Du einfach nichts. Monatelange gesucht und diverse Autoverwerter angeschrieben. Weder aus ein Schlachtfahrzeug oder einzeln bekommt man nichts. Die verkaufen alle nur den kompletten Motor.

  15. #35
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Mit 2 LLKs ist das Ansprechverhalten schlechter im Vergleich zu einem 2,0TFSI/TDI LLK
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich hab ja nur den 2.0er drin, keine 2 LLK.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe am letzten Wochenende nun den rechten LLK eingebaut. Das Umsetzen der SLS Pumpe war ein Kinderspiel. So kann es ruhig weitergehen, dachte ich mir.
    Aber leider nein, den der Einbau des LLK war echt beschissen. Stoßstange abbauen ist ja klar. Leider lässt sich der LLK nur zusammen mit den Halter einbauen. Und dazu musste ich den rechten Scheinwerfer und den Luftfilterkasten ausbauen. Nur um die obere Schraube des LLK Halters zu befestigen. Und um den Halter inkl. LLK einzufädeln, musste ich auch den Klimakondensator locker machen, weil genau die blöde Klimaleitung unter dem rechten Scheinwerfer vorbei geht. Ich glaube den Klimatrockner habe ich auch gelöst, um mehr Spiel in den Klimaschläuchen zu haben.
    Alle Schläuche zu befestigen war dagegen noch relativ einfach, auch wenn es sehr eng zu geht. Man muss ja schließlich auch darauf achten, wie man die Schellen so platziert, falls man doch den einen oder anderen Schlauch wieder abnehmen muss und man nicht deswegen das halbe Auto auseinander bauen will.
    Zu guter letzt, musste natürlich auch der Unterdruckschlauch zum SUV verlängert werden. Ich hätte mir auch ein kompletten neuen Schlauch (06B145718J) kaufen können. Habe ihn dann aber doch nur, mittels Verbinder aus den örtlichen Baumarkt, verlängert.
    Anschließend noch eine Probefahrt gemacht, um zu wissen wie das Ansprechverhalten und natürlich ob alles Dicht ist. Das Ansprechen des Turboboost hat sich von ca. 2200 U/min. auf ca. 2500 U/min. verschoben. Ich finde das geht noch.
    Jetzt sollte ich meine Wunschleistung von min. 150KW/204 PS und 320 Nm Drehmoment realistisch erreichen können, oder? (mit linken TFSI LLK, original KAT und 2,5 Zoll Edelstahl-AGA)
    Geändert von chr-geit85 (13.08.2020 um 21:54 Uhr)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Mit Seriendüsen wird es eher eng. Vlt solltest Du Dir die S3 Düsen besorgen oder die vom BEX. Muss natürlich in die Software eingepflegt werden (Krkte, Tvub und so).

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Ich glaube ich habe noch 3 Nagelneue Bex Düsen zu Hause.

    Kannst du für nen schmalen Taler gerne haben.


    PS.

    Beim ANB hatte ich die 200 PS und 320 NM mit DP inkl. 200 Zeller und BN AGA.



  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich lese immer dass du Wert auf frühes Ansprechverhalten legst.

    Dann würde ich definitiv auf einen spaltoptimierten Upgrade Lader gehen.
    Am besten einen Hybrid Lader bei dem die Abgassseite gleich bleibt (Ansprechverhalten bleibt gut) mit einem leicht größeren und spaltoptimierten Verdichterrad.

    Damit erreichst du mehr Leistung bei gleicher Drehzahl des Laders und das Ansprechverhalten bleibt identisch.
    Im Tausch sollte ein solcher Lader nicht teurer sein als das originale Ersatzteil.

    Dann brauchst du natürlich noch die passende Software.
    Geändert von Stefan2.0TDI (13.08.2020 um 16:05 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8T AVJ auf BEX umbau
    Von Ak98 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 22:01
  2. 8E/B6 - BFB auf BEX K03s oder KO4
    Von MichaFKS im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 11:57
  3. 8H - BFB umbau auf BEX Lader 2 LLK zwingend Notwendig?
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:37
  4. Allgemein - Lösung für Adaption von AEB Ansaugbrücke auf BFB/BEX Zylinderkopf
    Von Golfrausch im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:48
  5. 8E/B6: Motor umbau von BFB auf BEX möglich?
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •