Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Mit Seriendüsen wird es eher eng. Vlt solltest Du Dir die S3 Düsen besorgen oder die vom BEX. Muss natürlich in die Software eingepflegt werden (Krkte, Tvub und so).
    Die BEX Düsen habe ich bereits seit einigen Wochen hier rumliegen. Sie sind zwar nicht neu aber unbenutzt. Nur die original Bosch Verpackung wurde vom Vorbesitzer geöffnet. So wie die Dichtungen der Düsen aussehen, waren sie noch nie eingebaut gewesen. Jeweils beide Schutzkappen sind auch noch drauf. Teilenummer, welche auf den Düsen aufgedruckt sind, ist 0280156061. Innenwiderstand der Spulen waren bei allen 12,5 Ohm.
    Ich hätte mir die Düsen schon längst eingebaut. Aber ich traue mir diese noch nicht einzubauen, weil ich nicht weiß, ob das MotorStG die höhere Einspritzmenge mit Hilfe der Lambdaregelung durch kürze Einspritzzeiten ausgleicht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Dann würde ich definitiv auf einen spaltoptimierten Upgrade Lader gehen.
    Am besten einen Hybrid Lader bei dem die Abgassseite gleich bleibt (Ansprechverhalten bleibt gut) mit einem leicht größeren und spaltoptimierten Verdichterrad.

    Damit erreichst du mehr Leistung bei gleicher Drehzahl des Laders und das Ansprechverhalten bleibt identisch.
    Im Tausch sollte ein solcher Lader nicht teurer sein als das originale Ersatzteil.

    Dann brauchst du natürlich noch die passende Software.
    Es wird höchstwahrscheinlich auch auf ein K03-73 (BEX) hinauslaufen. Weil die anderen Hybridlader meist ein größeres Verdichterrad haben. Also benötigt man meist auch gleich ein Ansaugschlauch mit größeren Durchmesser (original 44mm?).
    Aber erstmal möchte ich mein Turbo so lange fahren, wie es geht. Wellenspiel habe ich vor ein halben Jahr noch geprüft und für gut befunden. Der alte Ladeluftschlauch war auch nicht stark verölt gewesen, eher nur mit ein leichter Ölfilm bedeckt, was bei Turbomotoren normal ist.
    Und wenn ich den Turbo wechseln sollte, dann wahrscheinlich auch gleich mit einen Upgradekrümmer.
    Geändert von chr-geit85 (13.08.2020 um 22:27 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Es wird höchstwahrscheinlich auch auf ein K03-73 (BEX) hinauslaufen. Weil die anderen Hybridlader meist ein größeres Verdichterrad haben. Also benötigt man meist auch gleich ein Ansaugschlauch mit größeren Durchmesser (original 44mm?).
    Aber erstmal möchte ich mein Turbo so lange fahren, wie es geht. Wellenspiel habe ich vor ein halben Jahr noch geprüft und für gut befunden. Der alte Ladeluftschlauch war auch nicht stark verölt gewesen, eher nur mit ein leichter Ölfilm bedeckt, was bei Turbomotoren normal ist.
    Und wenn ich den Turbo wechseln sollte, dann wahrscheinlich auch gleich mit einen Upgradekrümmer.
    Das ist ja das gute den den Upgrade/Hybrid Ladern.
    Du musst an der Peripherie garnichts ändern.

    Das heisst Ansaugschlauch, Krümmer usw bleibt alles gleich.
    Dadurch dass die Abgasseite vollkommen identisch bleibt muss da nichts geändert werden.
    Auf der Frischluftseite ändert sich auch nichts.

    Das Verdichtergehäuse von den äußeren Abmaßen bleibt wie es ist.
    Es wird innen aufgespindelt, das heisst etwas größer gemacht. Zudem wird der Spalt zwischen Gehäuse und Verdichterrad optimiert.
    Das ist geschenkte Leistung. Weil der Spalt beim Serienlader wegen Schwankungen in den Bauteilen relativ groß gehalten werden muss.
    Beim gefrästen Verdichterrad ist man viel genauer von den Toleranzen und kann deswegen den Spalt optimieren.

    Zudem hat das gefräste Verdichterrad deutlich weniger Gewicht und hilft dem Lader schneller hochzudrehen.
    Nur ein Rat... Aber ich würde niemals nen Serienlader verbauen wenn ich für das selbe Geld den Upgrade/Hybrid Lader bekommen würde.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Welche Hybrid-Turbos würden denn den K03-029 ersetzen? So das Abgasseitig der K03 Flansch bleibt. Der K03S (K03-73) wäre zumindest mein jetziger Favorit. Und Frischluftseitig wollte ich auch den original Ansaugschlauch übernehmen, weil ich mit Silikonschläuchen nur schlechte Erfahrung gemacht habe.

    https://www.turbo-parts.de/Silikonsc...sse::1169.html

    Da hat absolut nichts gepasst. Er war einfach in seiner Größe zu groß und die Anschlüsse waren zu lang. Bedeutet, es war nicht möglich alle Schläuche (Umluftrohr vom SUV, Unterdruckschlauch, das N75 usw.), welche an den Ansaugschlauch ran gehen, zu installieren, weil kein Platz mehr für meine Hände da waren. Und den Schlauch durch Zuschneiden anpassen wollte ich auch nicht, da sonst kein 14-tätiges Rückgaberecht.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Also ich habe mir z.b. einen von Alex (z-turbo bzw Majesty) auf Basis des k03-073 anfertigen lassen. Dabei wurde eine abgeänderte Laufgruppe vom k04/064 und k16 abgasrad verbaut. Alles zusammen ausgelegt auf sehr frühes Ansprechverhalten und ca 265PS max. Erfordert natürlich ein angepasstes Umfeld.

    Ein BEX Lader kannst Du mit größtenteils Serienteilen fahren. Da muss gar nix gross angepasst werden, da der Lader unwesentlich grösser ist, als der 029. Auch die Wastegatedoae ist gleich. Solange man die Software nicht ein klein wenig angehoben hat bzw die Werte vom BEX eingebaut hat, ändert sich eh nix an der Leistung.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir z.b. einen von Alex (z-turbo bzw Majesty) auf Basis des k03-073 anfertigen lassen. Dabei wurde eine abgeänderte Laufgruppe vom k04/064 und k16 abgasrad verbaut. Alles zusammen ausgelegt auf sehr frühes Ansprechverhalten und ca 265PS max. Erfordert natürlich ein angepasstes Umfeld.
    Und der Lader passt auch Plug´n´Play rein? Sowohl Abgasseitig auf den K03 Flansch und der original Ansaugschlauch kann weiter verwendet werden?
    Bis auf den KAT und Kupplung ist mein Umfeld für eine weitere Leistungssteigerung vorbereitet. Und ausgerechnet der original KAT ist bestimmt jetzt die gesamte Schwachstelle bzw. Flaschenhals im gesamten Abgassystem. Aber ich will ja auch keine 265 PS haben. So maximal wäre 180Kw/245 PS mit ca. 400 Nm perfekt. Aber da ich noch ein ZMS mit Originalkupplung habe, werde ich wohl das Drehmoment auf 320 Nm begrenzen müssen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Also der Ansaugschlauch ist bei mir größer. Außerdem nutze ich den Lmm vom S3. Der Kat mit Downpipe wäre die nächste Engstelle. Die Serienkupplung kann ca 350 Nm ab. Düsen sollten auch bei 240 PS vom S3 sein.

    Der Serien k03-073 reicht für ca 210 PS.

    Ja, der Abgasflansch ist bei mir Serie. Ist ja auch das Serienabgasgehäuse. Nur das Innenleben ist anders. Einlasseitig ist einfach mehr Durchmesser nötig, wenn das Innenleben größer wird.
    Bleibt man beim k03-073 Serie, dann passt alles mechanisch dran. Die Endleistung entspricht dann aber auch nur k03 Serie + Chip.

    Hybridlader oder Upgradelader bezeichnet immer eine Kombination aus Teilen größerer Lader im zu kleinen Gehäuse.

    Beim K03 setzt die Verdichterschnecke die Ladedruckgrenze bei ca. 1,35 bar. Darüber fängt der Lader ggf. an zu pumpen. Man kann auch 1,5 drauf geben. Kann funktionieren oder auch nicht.
    Das gilt im Teillast- und unteren Volllastbereich.
    Oben raus je nach Auslegung des Laders.

    Will man mehr, ist das K03 Konzept an sich irgendwann am Ende. Mir ging's um das Ansprechverhalten, ähnlich wie Serie.
    Geändert von Perry Rhodan (21.08.2020 um 09:51 Uhr)

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also der Ansaugschlauch ist bei mir größer. Außerdem nutze ich den Lmm vom S3. Der Kat mit Downpipe wäre die nächste Engstelle. Die Serienkupplung kann ca 350 Nm ab. Düsen sollten auch bei 240 PS vom S3 sein.

    Der Serien k03-073 reicht für ca 210 PS.
    1.) Welchen Ansaugschlauch hast Du verbaut?
    2.) Nur den reinen S3 LMM oder das komplette Gehäuse, wo der Sensor mit 2 Torx Schrauben verschraubt ist?
    3.) Meinst Du mit Serienkupplung die vom 5 Gang (228mm) oder vom 6 Gang (240mm) Getriebe? Weil das 5 Gang Getriebe wurde laut Wiki auch im 2.0 TFSIe mit 280 Nm eingesetzt. Machen wir noch 10-15% Reserve sind wir bei ca. 320 Nm
    4.) Da du Quattro hast, gehe ich davon aus, dass Du dich durch 6 Gänge durchschalten kannst (+RW). Ich dagegen habe nur 5 Gänge

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    1.) Welchen Ansaugschlauch hast Du verbaut?
    Einen von Turboparts. Dieser hat zufällig genau meine benötigten Durchmesser, nämlich 50 und (ich glaube es waren)70mm. Leider fehlt an diesem Schlauch ein Abgang, den der BEX z.B. noch nicht hatte. Glaube das ist vom AGR. Habs aber nicht genau im Kopf. Ich habe daher einen Übergang aus V2A mit einem zusätzlichen Abgang geschweißt und mit eingesetzt.

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    2.) Nur den reinen S3 LMM oder das komplette Gehäuse, wo der Sensor mit 2 Torx Schrauben verschraubt ist?
    Wenn Du das gesamte Gehäuse passend für den BFB findest, nimm das. Ich habe den LMM eingepasst und dafür ein S3 Filtergehäuse zerschnitten und dessen Aufnahme gleich dem originalen LMM in das Gehäuse vom BFB Luftfilterkasten eingesetzt.
    Ist massiv mit Karosseriekleber verklebt und von aussen völlig original.

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    3.) Meinst Du mit Serienkupplung die vom 5 Gang (228mm) oder vom 6 Gang (240mm) Getriebe? Weil das 5 Gang Getriebe wurde laut Wiki auch im 2.0 TFSIe mit 280 Nm eingesetzt. Machen wir noch 10-15% Reserve sind wir bei ca. 320 Nm
    Ich weis nicht, wie alle immer auf 240mm kommen. Das GJW Getriebe beim Quattro hat eine 228mm Kupplung und die 240mm vom TFSI passt defintiv nicht in die Kupplungsglocke. Ich habe mehrere getestet. Die Schwungscheibe ist einfach viel zu groß, genauso wie der Zahnkranz. Das GJW ist ein 320Nm Getriebe und hält auch durchaus mehr aus. Der limitierende Faktor ist hier der ZMS. Dieser hält laut einer Aussage, die ich mir von Sachs Emailen lassen habe (unter der Hand) 350Nm aus. Danach ist aber absolut Schluß und der ZMS geht auf Block.
    Einzige Möglichkeit wäre hier ein EMS mit 240mm Kupplung z.B. vom Audi S2. PTB Racing bietet hier etwas an. Aber der Wagen ist dann unter 2000u/min einfach unannehmbar laut und vibriert von vorne bis hinten. Daher fahre ich lieber mit reduziertem Drehmoment und einem ruhigen Fahrzeug. Ist ja auch Alltagsauto, kein Spaßmobil. So wie es jetzt ist, ist es schon nett.

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    4.) Da du Quattro hast, gehe ich davon aus, dass Du dich durch 6 Gänge durchschalten kannst (+RW). Ich dagegen habe nur 5 Gänge
    Ok.

    Also was auch grenzwertig ist, ist die Serienabgasanlage. Außerdem ist der KAT irgendwann zu eng und auch der Ladeluftkühler ist ab rund 240PS relativ am Ende von der Kühlleistung her. Solange es draussen nicht zu warm ist, mag das alles noch gehen, darüber ist irgendwann Schluß. Der doppelte vom BEX wird hier mehr Reserven bieten. Allerdings ist ein Frontkühler insgesamt sicher besser, je nach Effizienz und Größe. Die Seriendownpipe mit ihren knapp über 50mm innen mag für 200PS gehen, danach ist auch da Ende.
    Derzeit fahre ich den Serienabagskrümmer mit Bearbeitung, weil die bezahlbaren Upgradekrümmer für mein Dafürhalten einfach nur der letzte Rotz sind, nicht zuletzt wegen der Problematik der Schrauben und wegen der (sorry) beschissenen Rohrführung, die den Krümmer zum Staudruckkrümmer machen. Das ist total schlecht fürs Ansprechverhalten und auch für den Durchsatz. Allerdings ist der Serienkrümmer auch bei, naja, rund 240PS absolut an der Grenze.
    Mit Bearbeitung kann man noch ein klein wenig was raus kitzeln. Allerdings werde ich mich auch hier nach etwas anderem umsehen.
    Es gibt von Turboconcepts einen Krümmer (TC) der in Deutschland für 599 Euro ohne Gutachten angeboten wird. Den gleichen Krümmer gibts in Amerika für 299 Dollar. Leider ist man dort nicht in der Lage auf Emails zu antworten. Sonst wäre das eine Option.

    Wichtig finde ich eine Abgastemperaturanzeige und ein FIS Control bei solchen Spielereien. Dann ist man immer auf dem Laufenden, wie es dem Motor geht.
    Geändert von Perry Rhodan (21.08.2020 um 09:52 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Einen von Turboparts. Dieser hat zufällig genau meine benötigten Durchmesser, nämlich 50
    Diesen z.B. hier?
    https://www.turbo-parts.de/Silikonsc...ass::3045.html

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also was auch grenzwertig ist, ist die Serienabgasanlage. Außerdem ist der KAT irgendwann zu eng und auch der Ladeluftkühler ist ab rund 240PS relativ am Ende von der Kühlleistung her. Solange es draussen nicht zu warm ist, mag das alles noch gehen, darüber ist irgendwann Schluß. Der doppelte vom BEX wird hier mehr Reserven bieten. Allerdings ist ein Frontkühler insgesamt sicher besser, je nach Effizienz und Größe. Die Seriendownpipe mit ihren knapp über 50mm innen mag für 200PS gehen, danach ist auch da Ende.
    Ich habe bereits eine Edelstahl-AGA von FMS in 2,5 Zoll ab KAT eingebaut. Der KAT ist noch original, weil ich keine Downpipe mit 200er KAT finde, welcher "wirklich" Plug´n´Play eingebaut werden kann, ohne das ich noch was bearbeiten muss.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Wichtig finde ich eine Abgastemperaturanzeige und ein FIS Control bei solchen Spielereien. Dann ist man immer auf dem Laufenden, wie es dem Motor geht.
    Man kann doch mit VCDS die Abgastemperatur auslesen. Wahrscheinlich wird die Heizung der Vorkat-Lambdasonde auch als Temperatursensor benutzt. Oder die der Nach-Kat Sonde.
    Geändert von chr-geit85 (16.08.2020 um 22:49 Uhr)

  10. #50
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich hatte sowas hier verbaut:

    https://www.carbotek-parts.de/renn-k...n-1-8t-40.html

    gibts von diversen Herstellern

    Qualität war so naja, aber sieht original aus und funktionierte
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Der Schlauch sollte der da im Bild sein.
    Downpipe kann man sich selbst bauen. Es gibt eine in 76mm von KWE. Aber die hat auch nur den Serienanschluss am Kat.
    76 ist mir insgesamt zu gross, daher hab ich das in 70mm, inkl. Anschluss am Kat.

    Kat.... Also ich habe was teureres drinnen von hjs mit 200zellen und auch in Serienoptik... Wenn man Wig schweißen kann usw... aber ich führe das hier jetzt nicht weiter aus. Jedenfalls gibt's keinerlei Probleme mit der Nachkatsonde, auch wenn die Software bzgl. Nachkatsonde Serie ist. Abgaswerte sind also noch im Rahmen. Bei dem dort aus dem Link müsste die Sonde ausgeschaltet werden, sonst kommt die Fehlerlampe.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    An den TE, den 50mm Schlauch brauchst Du aber wirklich nur dann, wenn der neue Lader eine entsprechend grosse Saugseite hat. Ansonsten ist der zu gross. Für den Serien k03/073 brauchste den nicht.

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Also ich habe was teureres drinnen von hjs mit 200zellen und auch in Serienoptik... Wenn man Wig schweißen kann usw... aber ich führe das hier jetzt nicht weiter aus. Jedenfalls gibt's keinerlei Probleme mit der Nachkatsonde, auch wenn die Software bzgl. Nachkatsonde Serie ist.
    HJS ist ja auch der einzige, der seine Sport-Kats mit ECE Prüfzeichen verkauft (merkt man ja am Preis, Qualität kostet). Und das da die Abgaswerte auch bei einer Softwareoptimierung stimmen, gehe ich mal sehr stark davon aus.
    Aber ein HJS Sport-KAT in Serienoptik?

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wie gesagt, wenn man schweißen kann...

    Übrigens zum Thema Abgastemperatur, nein, der BFB kann das in Serie nicht messen. Das was du da ausliest ist lediglich ein errechneter Wert des Abgastemperaturmodells. Das stimmt schon bei Serie kaum und sobald die Software nicht mehr der Serie entspricht, zeigt das nur Blödsinn. Bei mir liegen die realen Messwerte ca 100-150°C unter den errechneten Werten.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Übrigens zum Thema Abgastemperatur, nein, der BFB kann das in Serie nicht messen. Das was du da ausliest ist lediglich ein errechneter Wert des Abgastemperaturmodells. Das stimmt schon bei Serie kaum und sobald die Software nicht mehr der Serie entspricht, zeigt das nur Blödsinn. Bei mir liegen die realen Messwerte ca 100-150°C unter den errechneten Werten.
    Ich bin nur so auf die Idee mit der Lambdasonde gekommen, weil z.B. in einer Webasto Standheizung, wird der Glühstift zum Flammenwächter.
    Bedeuted: Der Glühstift (ähnlich wie Glühkerze) entzündet das KSL Gemisch. Sobald das Gemisch brennt, geht der Glühstift aus und wird zum Flammenwächter der die Verbrennungstemperatur mit Hilfe vom NTC oder PTC Verfahren misst. Und so könnte ja auch der Heizdraht, welche die Lambda-Sonde schneller auf Betriebstemperatur bringt, die Abgastemperatur messen, durch ein NTC/PTC Widerstande wie im Kühlwasser oder Motorenöl. Kann doch nicht so schwer sein. Dass das noch kein Hersteller macht? Muss ich mir gleich patentieren lassen

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Du brauchst die Abgastemperatur für Regelzwecke direkt nach dem Kopf, vor dem Turbolader. Bei manchen Motoren wird das längst genutzt. Beispielsweise hat der RS4 B5 einen Sensor ab Werk. An Tdis gibt's das usw. BFB hat es halt nicht.
    Wenn man sowas nachrüsten will, muss der Fühler im Krümmer sitzen. Nach dem Turbo ist's schon deutlich kälter. Anzeige kann man ja einbauen oder z.b. übers FIS Control realisieren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8T AVJ auf BEX umbau
    Von Ak98 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 22:01
  2. 8E/B6 - BFB auf BEX K03s oder KO4
    Von MichaFKS im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 11:57
  3. 8H - BFB umbau auf BEX Lader 2 LLK zwingend Notwendig?
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:37
  4. Allgemein - Lösung für Adaption von AEB Ansaugbrücke auf BFB/BEX Zylinderkopf
    Von Golfrausch im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:48
  5. 8E/B6: Motor umbau von BFB auf BEX möglich?
    Von peace im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •