Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein deutlich hörbares Heulen an meinem A4 B7 2.0 TDI 140PS BPW (BJ 06).
Kilometerstand: knapp 95.000 km.

Zur Geschichte:
Zunächst hatte ich beim Rangieren (Volleinschlag) ein wahrnehmbares Heulen. Einmal ist auch die Generator-Leuchte im FIS angegangen.
Habe daraufhin den Generatorfreilauf ersetzt. Problem beim Lenken war dann weg.

Allerdings hatte ich fortan ein drehzahlabhängiges Heulen unabhängig vom Lenkeinschlag, welches vor allem bei niedrigerer Drehzahl und beim Schalten hörbar ist. Zudem ist direkt nach dem Anlassen im Leerlauf sowas wie ein mechanisches Rupfen zu hören, welches nach ca. 1 min verschwindet.
Den neu verbauten Freilauf habe ich getestet und auch testweise durch den alten ersetzt. Der Freilauf ist nicht der Verursacher des Problems.

Das Fahrzeug wurde nach dem Umbau des Freilaufs noch regelmäßig 3-4 mal pro Woche bewegt (je ca. 70 km). Ich habe den Anschein, dass das Heulen mit der Zeit schleichend schlimmer/lauter geworden ist.

Daraufhin habe ich den Keilrippenriemen inklusive Spannrolle und Umlenkrolle erneuert (wäre ohnehin bald nötig gewesen).
Keine Besserung des Problems.

Dann hatte ich die Vermutung, dass die Welle der Lima beim Wechsel des Freilaufs evtl. eine Unwucht abbekommen hat (Freilauf saß ziemlich fest, habe ein Rohr auf der 1/2"-Ratsche gebraucht zum öffnen).
Habe daraufhin gestern testweise die Lima gegen eine neue ersetzt (kfz-teile24 hat ja glücklicherweise 100 Tage Rückgaberecht). Das hat das Problem allerdings auch nicht behoben. Heulen nach wie vor vorhanden.



Oftmals ist die Geschichte mit dem Tausch des Freilaufs erledigt, allerdings in diesem Fall nicht.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand ein vergleichbares Leiden hatte.
Sonderlich viele Möglichkeiten bleiben nun ja nicht mehr übrig. Könnte das Lager der Servopumpe platt sein ?
Allgemein kann ich im Prinzip auch nicht 100% sicher sein, dass das Problem überhaupt durch einen Verbraucher am Keilriemen verursacht wird.

Besten Dank und viele Grüße
Markus