Hallo!
Nach Ewigkeiten mal wieder eine Frage von mir...mein A4 lebt noch, zurzeit bei meiner Schwägerin im Einsatz, ich übernehme aber im Sommer wieder. Lebe derzeit im Ausland und fahr den Wagen immer wenn ich in Deutschland bin. So, genug der Vorrede. Zur Historie. Vor ca. einem Jahr hatten wir Probleme mit eingelaufener Nockenwelle. Diese wurde getauscht. Bereits vorher war das Auto schleichend immer lauter (dröhnender) geworden. Nach der dem Tausch der Nockenwelle ist es aber nahezu unerträglich. Schwägerin sagte am Telefon immer, ist ein bisserl lauter, aber erträglich. Jetzt bin ich mal wieder da und fahre den Wagen und sage es ist indiskutabel laut. Es klingt wie ein Panzer. Leistung scheint anzuliegen (jedenfalls scheint es so...fahre im Alltag derzeit etwas mehr PS und hab etwas den Fokus verloren). Verbrauch auf der Langstrecke (gestern anderthalb Stunden am Stück Autobahn) zwischen 5-6l/100km.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach klar aus der Abgasanlage. Entweder einer der Schalldämpfer, oder der DPF. Mit dem schleichenden lauter werden und dem plötzlichen sehr laut werden nach dem Nockenwellentausch, so meine Theorie, könne der DPF Schaden genommen haben.
Was meint ihr zu meiner Theorie? Und wenn ja, habt ihr Empfehlungen für eine Bezugsquelle? Fahrzeug hat jetzt 195.000km gelaufen. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland soll der A4 als Zweitwagen für meine Frau dienen. Ich finde den noch zu gut zum wegschmeissen (abgesehen von dem Panzergeräusch und den vielen Kleinigkeiten die sich in den letzten drei Jahren angesammelt haben , aber das ist Kleinkram, meistens Interieur und mach ich dann selber). Wenn ich für den DPF (so er es denn ist) investiere und ind en Kleinkram und in einen vernünftigen Nachfolger für das RNS-E habe ich ja einen durchreparierten Wagen mit sehr bescheidenem Spritkonsum. So meine Theorie. Was denkt ihr?
Viele Grüsse Tom