Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018

    Gruß ausm Sauerland! Fragen zum Audi A4 Avant B7 2007

    Einen schönen Guten Tag allerseits,


    freut mich nun endlich Besitzer eines sehr gepflegten B7 zu sein. Für mich persönlich der schönste A4 Kombi der jemals gebaut worden ist (bis auf den aktuellen RS4 ).

    Nennt mich Matze, bin 26 und komme aus Lennestadt. Hab nun seit gut einer Woche meinen B7 (BJ 11/2007, BRD, 2.0 TDI, 170PS).
    Bin der 4. Besitzer, Fahrzeug wurde vorher von einem älteren Herrn und Audi selbst gefahren. Zu den anderen Besitzern habe ich leider keine Informationen. Bilder kann ich gerne noch nachreichen.

    Hab nun einige Fragen zu dem KFZ, natürlich werd ich noch ein wenig stöbern aber wenns schnell geht würde ich mich natürlich über direkte Antworten freuen

    - Ich habe soweit ich weiß keinen Licht- und Regensensor, aber wozu ist dann dieser "Sensor" vor der Windschutzscheibe? Siehe Anhang.

    - ich habe das RNS E mit Audi Navigation Plus Bildschirm und 7 Fach CD Wechsler. Wenn ich nun DVDs gucken will, kann ich diese, wenn ja in welchem Format, von einer SD Karte lesen oder muss ich den Film auf DVD brennen und in den CD Wechsler oder ins Fach hinterm Bildschirm einwerfen?

    - Ich habe den Wagen beim Audi Händler per Fgstl. Nummer checken lassen vor dem Kauf. Es wurde bei 120tkm der Zylinderkopf, die PD Elemente, der Zahnriemen, Turbolader, diverse Dichtungen und und erneuert. Der Motor läuft absolut Klasse und ich bin super zufrieden. Scheckheftgepflegt, aktueller KM Stand 183tkm. Letzte Inspektion bei 172tkm.
    Nun habe ich mich schon mit einem Kollegen der bei Audi arbeitet unterhalten, der sagt allerdings dass das bei diesen Motoren absolut normal sei:
    Wenn ich unterwegs bin und an der Ampel stehe, stinkt es im Innenraum sehr nach Abgasen bzw. Diesel. Sobald ich wieder los fahre wird der Geruch weniger.
    Gestern war ich auf de Autobahn das erste mal, bei ca. 220 und Schiebedach auf stank es aufeinmal sehr nach verschmorrtem Gummi, Plastik. Ich angehalten, Motorraum nachgesehen, alles in Ordnung. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich meinen Kopf richtung Turbolader, Krümmer gehalten habe (Bild im Anhang), das dort extrem heiße Luft (Abgase?) nach oben stiegen und die Abdeckung an der Seite extrem heiß geworden ist. Der Kollege meinte dazu aber auch, dass sei auch völlig normal da der Lader beim freibrennen des DPF gerne mal 800 Grad erreicht und es gut sein kann das aus diesem Bereich solch heiße Luft aufsteigt. Könnt ihr mir evtl was dazu sagen? Motor lief absolut ruhig und normal. Hab schon gelesen man sollte zu der Zeit wenn der DPF reinigt auf Umluft stellen damit der Gestank nicht so ins Fahrzeuginnere kommt. Merkt man eig wenn eine Reinigung beginnt? Ich habe keine Unterschiede während der Fahrt feststellen können.

    - Meine Sitzheizung Fahrerseite funktioniert leider nicht. Habe im Bild unten mal den Sitz von unten fotografiert und würde gerne mal die Stecker durchmessen ob Saft ankommt. Könnt ihr mir sagen welcher Stecker für was sein soll?

    Ich denke das wars erstmal. Würde mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme. In der Zeit stöbere ich noch ein wenig im Wiki rum.

    Schicken Tag!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0289.jpg   IMG_0283.jpg   IMG_0248.jpg  

  2. #2

  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Du weißt hoffentlich das der Motor Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe hat.

  4. #4
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Zitat Zitat von Audirakete Beitrag anzeigen
    Du weißt hoffentlich das der Motor Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe hat.
    Davon hab ich leider noch nichts gelesen. Hab mich nun mal durch gegoogelt und einiges dazu gelesen. Scheinbar bringt ein Austausch auch nicht wirklich was. Welche Möglichkeiten hat man sonst noch?
    Frage aber nochmal nach ob irgendwas davon in der Historie aufgelistet ist. Danke für den Hinweis!

  5. #5
    Benutzer Avatar von DinoTDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    29.12.2013
    Also auch von mir herzlich willkommen. Für die Ölpumpe wird dir früher oder später die Firma Wild Motoren unterkommen. Zu den anderen Punkten. Er sollte definitiv nicht nach abgase stinken.. Evtl riss im krümmer oder abgskühler. Bei der Sitzung bricht gerne die Matte an der Seitenwange. Und der Sensor vorne ist glaube ich nur für das Klima im Auto zuständig. Also für die Sonneneinstrahlung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Genau, Sonnenstand. - DVDs kann das Rnse nur mit einem extra DVD Player. Aber dazu gibt's hier zig Beträge. Einfach Sufu füttern.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  7. #7
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Zitat Zitat von DinoTDI Beitrag anzeigen
    Also auch von mir herzlich willkommen. Für die Ölpumpe wird dir früher oder später die Firma Wild Motoren unterkommen. Zu den anderen Punkten. Er sollte definitiv nicht nach abgase stinken.. Evtl riss im krümmer oder abgskühler. Bei der Sitzung bricht gerne die Matte an der Seitenwange. Und der Sensor vorne ist glaube ich nur für das Klima im Auto zuständig. Also für die Sonneneinstrahlung.
    Hab mich nun informiert und bin noch in einem Beitrag auf Motor-Talk mit über 55 Seiten am lesen.
    Werde nun meinen Vorbesitzer fragen ob er etwas von dem Sechskant weiß und wenn nicht, mache ich morgen sofort vorsorglich einen Termin bei der Firma Wild und lasse das System komplett überarbeiten. Das Geld investiere ich noch gerne & weiß das ich ohne Bedenken weiter fahren kann.

    Danke für diese Information!
    & Danke für die anderen Antworten zu meinen Fragen!

  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Dafür gibt es ja so ein Forum und Willkommen hier.

    Gruß Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    N52B30

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi Matze,

    willkommen hier und allzeit ne
    handbreit Luft um die

    Gruß, Heiko
    ... 6 Richtige (in Reihe) und trotzdem kein Dach über dem Kopf ...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    05.11.2014
    Hallo Matze,
    da hast Du Dir eigentlich ein tolles Auto gekauft, aber mit dem 170ps Motor kann ich Dir nur viel,viel Glück wünschen.
    Ich hatte/habe es leider nicht, wie soviele...
    Gruss
    Roland

  11. #11
    Benutzer Avatar von mateusz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Lennestadt
    Registriert seit
    12.02.2018
    Vielen Dank an alle!

    und Gunsllinger, wollen wir mal den Teufel nicht sofort an die Wand malen hoffen und beten. Denke hab den Wagen mit sehr guter Historie und aus guten Händen gekauft.

    Was hast du denn bisher alles gehabt wenn ich fragen darf?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    05.11.2014
    Hallo Matze,
    bin nicht sicher, ob Du das alles wissen willst, was Dir mit dem 170 PS Motor blühen wird.
    Will Dich nicht unglücklich machen.
    Hatte Dir übrigens zum Thema Ölpumpen-Antrieb etwas geantwortet.

    Gruss
    Roland

Ähnliche Themen

  1. Gruß ausm Odenwald
    Von mrus_b6 im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 10:48
  2. 8E/B7 - Audi Avant 1.9 - Baujahr 07.2007
    Von Stephan2014 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 17:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 19:50
  4. Gruß ausm Rheinland
    Von Stemy85 im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 19:53
  5. 8K/B8 - Fragen zum Audi S4 Avant B8 Facelift
    Von ppx im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •