Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.08.2017

    1.9 TDI AVF - Weiße Ablagerungen und komische Temperaturwerte

    Hallo zusammen,
    ich habe seit neuestem eine schlackeartige Ablagerung in meinem Ausgleichbehälter der Kühlflüssigkeit festgestellt.
    Aufgefallen ist es mir als ich etwas Wasser auffüllen musste, da die zugehörige Lampe im KI geleuchtet hat.

    Als wäre es nicht genug zeigt mir die Temperaturanzeige maximal eine Temperatur von ca. 70°C an, welche doch eigentlich bei 90°C liegen müsste.

    Meine Frage an euch wäre, ob dies jetzt schlimmere Folgen haben könnte, zB im Sinne einer neuen Kopfdichtung, oder es sich nicht so arg auswirkt.

    Dazu sei gesagt, ich fahre am Anfang und Ende jeder Woche ungefähr 500km und unter der Woche eher Kurzstrecke.

    Im Anhang habe ich noch zwei Bilder zu den Ablagerungen, wobei der Deckel schon etwas gesäubert wurde.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ronny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180211_125758.jpg   20180211_125728.jpg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ablagerungen durch Kurzstrecke im Kühlwasserbehälter gibt es nicht, nur beim Öldeckel durch Kondensat wenn das Öl nicht heiß genug wird.
    Schaut also so aus als wenn irgendwas mit deinem Kühlsystem nicht stimmt, was ja auch den Kühlwasserverlust erklären würde.
    Wobei die Ablagerungen sehen nach Kalk aus, das kann passieren wenn das Kühlwasser alt ist und/oder beim wechseln mit normalen Leitungswasser aufgefüllt wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von ronny3460 Beitrag anzeigen
    Als wäre es nicht genug zeigt mir die Temperaturanzeige maximal eine Temperatur von ca. 70°C an
    Wenn du viel Flüssigkeit verloren und das System nach dem Auffüllen nicht entlüftet hast, liegt evtl. der Temp-Sensor in einer Luftblase und misst nicht die Flüssigkeit.
    Das wäre deshalb nicht gut, weil es ein Doppelsensor ist und sein zweites Signal für das Steuergerät gebraucht wird.

    Für mich sieht es auch nach Kalk aus, was wiederum auf normales Leitungswasser hinweist. Das würde nicht nur den Frost- sondern auch den Korrosionsschutz reduzieren. Das könnte dann auch die Ursache für eine Leckage sein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.08.2017
    Das mit dem Leitungswasser stimmt schonmal, da ich auf die schnelle nichts anderes zur Hand hatte und mir auch gesagt wurde destilliertes Wasser würde man dafür nicht nutzen.

    Was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen, das Auto zum Freundlichen bringen und machen lassen? Aber was gibt man dann als Problem oder Anhaltspunkt an?

    Als ich vor einigen Wochen dort war und selbiges geschildert habe, wurde mir nur verdeutlicht, dass es sich doch um einen baldig eintretenden Kopfdichtungsschaden handle und der Motor eventuell das Wasser "verbrenne". Außerdem sei eine Temperatur von 70°C bei diesem Modell schließlich ganz normal.

    Ich bin nun merklich verwirrt und weiß nicht so recht was ich glauben oder gar unternehmen soll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Da naheliegendste wäre, die Kühlflüssigkeit komplett zu ersetzen.
    Eventuell mit einer gründlichen Zwischenspülung, aber ich habe keine Idee was dafür geeignet wäre.
    Wer hat dir denn das destillierte Wasser ausgeredet? Müsste sogar im Handbuch stehen, daß man für Notfälle nur dieses nehmen soll.

    Wenn du allerdings jetzt zum ersten Mal Leitungswasser eingefüllt hast und sicher bist daß das zuvor noch nie gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen daß der Kalk so schnell und in solchen Mengen ausfällt. Außer vielleicht bei extrem hohen Härtegrad.

    Ich habe auch den AVF und die Anzeige ist normal 90°. Dauert zwar bis dahin, wird aber erreicht. Wobei die Anzeige eher eine geschönte Eieruhr ist. Ausschlaggebend für den Motor ist der "unsichtbare" Wert des zweiten Sensors.
    Geändert von fredl99 (11.02.2018 um 17:53 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.08.2017
    Dann werde ich das nächste Woche mal durchführen lassen, was gut passen würde, da der Ölwechsel auch noch erledigt werden muss.
    Das mit dem destillierten Wasser habe ich schon einige Male in Forenbeiträgen gelesen und wurde mir auch so von einem Bekannten geraten, aber so kann man sich irren.

    Das kann gut möglich sein, weil wir in unserer Region, mit ca. 30°dH, ein wirklich sehr hartes Wasser haben.

    Diesen "unsichtbaren" Wert kann ich doch sicher nicht per hand auslesen, oder liege ich da falsch?
    Ich habe nochmal zwei Bilder zu der Temperatur angehängt, welche sogar nur bei 60°C liegen würde.
    (Ignoriert einfach die Lampe für das Parklicht, das habe ich eben noch gewechselt )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180211_203421.jpg   20180211_231450.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    30°dH ist schon heftig.
    Sensor G62 kann man mit VCDS im Kanal 007 auslesen. Das KI nimmt den Wert von G2. Beide sind im gleichen Gehäuse.

    Entlüfte mal das System.
    Zwischen Batterie und BKV gehen zwei Schläuche durch die Spritzwand. Der obere hat nahe der Schlauchschelle ein Loch. Die Schelle lösen und den Schlauch soweit abziehen, bis das Loch vom Stutzen weg und damit offen ist. Dann solange nachfüllen, bis es da austritt. Wieder verschließen. Ausgleichsbehälter auch schließen.

    Heizung auf HI, Klima auf ECON stellen.

    Motor 3 Minuten mit 2000 drehen lassen. Im Leerlauf warten bis die Kühlerschläuche am Hauptkühler warm sind und dann nochmal 1 Minute mit 2000 drehen lassen.
    Da sollte es in der Heizung blubbern.
    Kühlmittelstand kontrollieren. Bei kaltem Motor muss er auf MAX sein, betriebswarm etwas darüber. (Nicht wundern, steht so im Leitfaden.)

    Wenn du den Schlauch nicht vom Stutzen abbekommst (wie ich), mach zumindest den zweiten Teil.

    Andererseits. Wenn das Kalk ist, dann hast du ihn anschließend auch in der Heizung. Also wenn du sowieso zeitnah komplett wechselst, überlegs dir nochmal.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zum Wasser ein Zitat aus dem Leitfaden:
    Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmit‐
    tels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar. Auf
    Grund der Inhaltsstoffe, die Länder- oder sogar regionalspe‐
    zifisch unterschiedlich sein können, wurde die zu verwenden‐
    de Wasserqualität definiert. Destilliertes Wasser erfüllt alle
    Anforderungen. Aus diesem Grund ist das Kühlmittel bei Er‐
    gänzungen und Neubefüllungen mit destilliertem Wasser an‐
    zumischen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Sollte beim Auslesen der Wert Kombi und Motorsteuergerät die gleiche Temperatur anzeigen und mit der Anzeige passen wird der Termostat offen bzw. zu früh aufmachen. Das würde die 60-70 Grad beim fahren erklären aber Wasserverlust nicht.
    Prüfen ob man außen was sieht ggf. abdrücken mit 1,5bar.
    Den Deckel für Behälter gleich mitprüfen. Sollte bei ca. 1,5-1,6 Bar öffnen, sonst tauschen.
    Geändert von mounty (17.03.2018 um 10:11 Uhr)
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.08.2017
    So, ich melde mich nun nach längerer Zeit zurück.

    Ich hatte das Auto vor gut zwei Wochen beim Freundlichen und habe ihm alles geschildert. Daraufhin wurden die Temperaturwerte ausgelesen und das komplette System gereinigt. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass die ausgelesenen Werte völlig in Ordnung waren und es wohl am Sensor liegen musste. Soweit ich es richtig verstanden habe, war dieser durch die Ablagerungen so bedeckt, dass dadurch eine falsche Temperatur im KI angezeigt wurde (es musste nicht einmal ein neuer eingebaut werden).

    Auf jeden Fall funktioniert nun alles wieder, d.h. die korrekte Temperatur wird wieder im KI angezeigt, es bilden sich keine Ablagerungen mehr am Deckel und ein Flüssigkeitsverlust findet auch nicht mehr statt.

    Ich bedanke mich bei euch für die schnellen, sowie hilfreichen Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Also einfach nur alles verkalkt - aber extrem, so verstehe ich das jetzt. (?)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ablagerungen am Schlauch und Rauchzeichen aus dem Auspuff
    Von Wittl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 18:19
  2. 8E/B6 - AVF Motor macht ganz komische Geräusche nach dem Service
    Von a4mike im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:50
  3. 8E/B6 - Hilfe! Schläuche im Motor kaputt aber welche? und komische weiße Flüssigkeit????
    Von Iggi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:30
  4. 8E/B6: Passt der 1,9 TDI AVF vom Passat in 1,9 TDI quattro???
    Von alexquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:37
  5. 8E/B6: Weiße Ablagerungen am Kühlmitteldeckel...
    Von Absinthe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •